Presence und iPhone / Android

Begonnen von JoWiemann, 07 September 2017, 11:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knopf_piano

#225
Zitat von: Master_Nick am 05 Oktober 2018, 00:45:42
Nutzt du denn Windows? Dass du das aus #195 ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,76342.msg805597.html#msg805597 ) nutzt?
nein, linux
Zitat von: Master_Nick am 05 Oktober 2018, 00:45:42
Ansonsten empfehle ich das aus #141 ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,76342.msg769242.html#msg769242 )
sorry, war mein Fehler, mein presence.sh ist so wie in  #141
Zitat von: Master_Nick am 05 Oktober 2018, 00:45:42
Was genau hat deine FritzBox mit dem ganzen zu tun? Also ich hab für das WLAN ebenfalls eine FritzBox (aktuell 7390 die 7490 liegt hinter mir und wartet auf Austausch) und das passt ohne Probleme.
Wie ich beschrieben hab, dass mit fritz-update auf 7.01 bzw. > 6.93 (inkl. Labor ab 6.93) das Verhalten so ist.

An meinem script/fhem-cfg hab ich nichts geändert.
Welche Version fritz-os hast du?

hab mal plot angehängt

Beispielhaft present/absent als Grafik, smartphones waren alle im Haus. Auch keine Änderung der Smartphone wlan-Einstellungen.
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Frank_Huber

#226

Master_Nick

Ich versteh auch den Gedanken überhaupt nicht, warum solllte die FritzBox irgendwas daran ändern? :-D Es gibt ja auch Leute die keine FritzBox haben und Presence geht dennoch :-D


Aber ich habe aktuell 6.83 auf der 7390.

Meines Erachtens liegen aber ALLE Notwendigkeiten auf dem Raspberry Pi für das Presence mittels MAC oder auch IP. Ich habe ja sogar bei mir extra arp-scan eingebunden, da es lokal alles macht und zusätzlich nicht cached.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

knopf_piano

Das ist kein Gedanke sondern meine Beobachtung. Tausch mal bitte deine fritzbox auf 7490 mit 7.01 aus und berichte.
einziger unterschied: du hast nen raspi, ich hab nen zotac.
Aber vielleicht überseh ich noch was.

Hab nebenher das aus dem wiki umgestellt und es scheint stabil zu sein.
Werde die Tage mal beide varianten hin und probieren...

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Master_Nick

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Master_Nick

#230
Zitat von: knopf_piano am 05 Oktober 2018, 21:23:47
Das ist kein Gedanke sondern meine Beobachtung. Tausch mal bitte deine fritzbox auf 7490 mit 7.01 aus und berichte.
einziger unterschied: du hast nen raspi, ich hab nen zotac.
Aber vielleicht überseh ich noch was.

Hab nebenher das aus dem wiki umgestellt und es scheint stabil zu sein.
Werde die Tage mal beide varianten hin und probieren...

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Also ich habe nun die Fritz Box 7490 (07.01) installiert seit Freitag und es funktioniert mit der Anwesenheit weiter alles weiterhin prima.


Solltest du aber Lan Pin nutzen weiß ich ggf wo der Haken liegt - Ursache leider aber noch unbekannt ..

Mir scheint fast, als habe die FritzBox nen Hau im DNS weg.

Mit Host sieht man alles ist eigentlich super...
pi@Pi3:~ $ host anubis
anubis.fritz.box has address 192.168.0.2
anubis.fritz.box has IPv6 address 2001:16b8:ae1:d800:c5d5:f834:2a51:c699
anubis.fritz.box has IPv6 address 2001:16b8:ae1:d800:e8c1:cd2a:38e:ed04
anubis.fritz.box has IPv6 address 2001:16b8:ae1:d800:458b:1b88:c2bf:7fbe


Ping auf DNS-Name .... nöööö
pi@Pi3:~ $ ping anubis
PING anubis(Anubis.fritz.box (2001:16b8:ae1:d800:e8c1:cd2a:38e:ed04)) 56 data bytes
From Pi3.fritz.box (2001:16b8:ae1:d800:ea48:3b2f:f943:f9dc) icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable


Ping auf ipv4 und ipv6 gehen aber.

Ich schau mal, ob ich eine Ursache finde. Ansonsten seit ihr herzlich eingeladen mit zu Überlegen :-D
Total seltsam!

Bei mir schien dabei aber ein Neustart der FritzBox und ein löschen des Arp caches am Pi zu helfen:
ip -s -s neigh flush all
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Wernieman

Zitatanubis.fritz.box has address 192.168.0.2
anubis.fritz.box has IPv6 address 2001:16b8:ae1:d800:c5d5:f834:2a51:c699
anubis.fritz.box has IPv6 address 2001:16b8:ae1:d800:e8c1:cd2a:38e:ed04
anubis.fritz.box has IPv6 address 2001:16b8:ae1:d800:458b:1b88:c2bf:7fbe
Die Frage ist, sind diese Adressen richtig?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Master_Nick

 ;) Sonst hätte ich ja nicht gesagt, es ist eigentlich super.

Aber ja, die stimmen alle und jede ist auch 'pingbar'.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Wernieman

Komisch ..
pi@Pi3:~ $ ping anubis
PING anubis(Anubis.fritz.box (2001:16b8:ae1:d800:e8c1:cd2a:38e:ed04)) 56 data bytes
From Pi3.fritz.box (2001:16b8:ae1:d800:ea48:3b2f:f943:f9dc) icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable

Aper ping auf 2001:16b8:ae1:d800:ea48:3b2f:f943:f9dc geht?

Ist eigentlich Unlogisch, da beim obigen ping die Adresse aufgelöst wird (siehe Ausgabe) und dann ein ping auf die Adresser erfolgt. also kein Unterschied zur sofortigen Verwendung der Adresse ...

... Es sei denn, Du hast einen IP-Doppler, was Deine Lösung: Löschen ARP-Cache) erklären würde. Aber IP-Doppler bei IPv6???
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Master_Nick

#234
 :D Das wäre gewaltig strange - denn dann hätte der DHCP (ich arbeite nur mit DHCP und keinen statischen Adressen) der FritzBox echt kaputt.
Ich glaube das kann man ausschließen - auch jegliche Scantools zeigen keine doppelten IPs (also 2 mal die gleiche mit 2 unterschiedlichen MACs).


Seitdem ich ipv6 an allen meines PIs abgeschaltet habe, habe ich übrigens keinerlei Problem mehr zu beklagen.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Wernieman

Vergleiche mal Deine MACs ...

Meine Erfahrung mit FritzBox: Wenn sich ein Client selten meldet (praktisch kein Internetverkehr), fliegt er sehr zeitig bei der FritzBox aus dem Speicher.

Arbeit deshalb auch nicht mit dem DNS/DHCP der FritzBox (oder einem anderen Router)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Master_Nick

Zitat von: Wernieman am 16 Oktober 2018, 09:53:21
Vergleiche mal Deine MACs ...

Meine Erfahrung mit FritzBox: Wenn sich ein Client selten meldet (praktisch kein Internetverkehr), fliegt er sehr zeitig bei der FritzBox aus dem Speicher.

Arbeit deshalb auch nicht mit dem DNS/DHCP der FritzBox (oder einem anderen Router)

Alle Geräte die dauerhaft bei mir installiert sind haben den Haken - immer die gleiche IP vergeben, dadurch bleiben sie im statischen Speicher der Box.
Nutze für sowas FING auf meinem S8+ - leider keinerlei Auffälligkeiten (weder doppelte Ip noch MAC).

Aber ja für sonstige Geräte gilt genau wie du sagst diese Flüchtigkeit.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

juliar

Hallo zusammen! Ich habe aktuell auch ein Problem und würde es auch auf das Update der FritzBox 7490 schieben. Ich habe zwei Handys dessen Anwesenheit im Wlan ich mittels
define FB7490 FRITZBOX
set FB7490 password meinPwd
attr FB7490 allowTR064Command 1
attr FB7490 INTERVAL 60
define Handy1 PRESENCE function {checkAllFritzMACpresent("xx:xx:xx:xx:xx:xx")} 60 60
...

prüfe um dann Aktionen auszuführen. Das hat bislang auch problemlos funktioniert. Nun habe ich folgendes Verhalten: Wenn beide Handys zuhause sind und ich auf beiden Handys das Wlan deaktiviere, erkennt die Fritzbox wie gewollt das die Handys nicht da sind und schmeißt sie innerhalb von ca. 1 Minute aus der Netzwerkübersicht raus. Fhem auf Raspberry erkennt das dann sauber. Soweit so gut. Sind aber beide Handys mit aktiviertem Wlan zuhause und man verlässt mit den Handys das Haus, verschwindet eins der Handys auch nach Stunden nicht aus der Netzwerkübersicht der Fritzbox. Somit erkennt dann auch FHEM logischerweise die Abwesenheit nicht.

Scheint natürlich eher ein Problem der Fritzbox zu sein. :-( Kann das jemand nach dem Update auch beobachten und gibt es eine Lösungsidee? Kann ich über FHEM zum Beispiel die Fritzbox anweisen die Netzwerkliste zu aktualieren, so dass alle Geräte die nicht mehr in Reichweite sind auch nicht mehr als aktiv anzuzeigen?

Danke und Gruß
Julia

Master_Nick

#238
Nabend,

zuerst einmal nutzt du ja kein Stück das Script, um das es hier im Thread eigentlich geht sondern wahrscheinlich das hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#Anwesenheitserkennung_per_regelm.C3.A4.C3.9Figer_Abfrage_.C3.BCber_das_PRESENCE_Modul

Ich nutze das nicht und bin auch kein Fan davon.
Die FritzBox hat definitiv einen MAC Cache/ARP Cache und somit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du da Ewigkeiten brauchst bis das Handy mal raus ist aus dem Ding.
WLAN aus sendet im besten Fall ein Abmelde/Quit Connection oder ähnliches Signal an die FritzBox und daher weiß sie ich kann das Handy raus streichen. Das passiert aber nicht wenn man einfach außerhalb der WLAN Range kommt. Und da fängt dann dein Problem an.

Aus genau dem Grund, dass man abhängig ist von der Entwicklung anderer und einem Cache habe ich das Script von den ersten Seiten stark angepasst nach meinen Bedürfnissen und vor allem ohne Cache gebaut.

Bei der FritzBox sehe ich keine wirkliche Chance, dass man es zum laufen bekommt - würde einem Router ungern den Cache leeren für sowas :-D
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Beetle2003

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 September 2017, 10:44:06
Hmmm, Stromverbrauch...

Gefühlt etwas mehr, leider nicht wissenschaftlich ermittelt (keine Zeit) ;)

Aktuell experimetiere ich mit einem zweistufigen Konzept:

Ein Presence mit normalem lan-ping und wenn der absent bzw. present erkennt, dann wird ein statusRequest beim hping3-Presence ausgelöst per Notify
Das hping3-Presence hat ein Intervall von (aktuell) alle Stunde ist aber das "führende" Presence

Erste Tests sind positiv (gut vielleicht etwas umständlich aber wenn es zuverlässig läuft kommt das so ins Hauptsystem) mal sehen wie es nachts wird...

Gruß, Joachim
[/quote


Guten Morgen Joachim,

Mich würde die Lösung aus Kombination von lan-ping und hping3 interessieren.

Hast du diese irgendwo vorgestellt?

Danke

Gruss

Ralf