Presence und iPhone / Android

Begonnen von JoWiemann, 07 September 2017, 11:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miche

Hallo,

ich habe zur Zeit ein Problem mit dem Script.
Meine iPhones werden nicht mehr absent gemeldet. Die MAC Adressen bleiben im Cache erhalten, auch wenn die Geräte nicht zu Hause sind.
Wenn ich den ARP Cache lösche geht der Status wieder auf absent, aber sobald wieder presence gemeldet wurde bleibt die Adresse wieder im ARP.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß und Danke

Master_Nick

Hey,
mit welchem Script von welcher Seite des Threads :-) ?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

miche

Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich eins von ganz Anfang, hab das ja nicht mehr geändert weil es funktioniert. Hast einen Tip welche Version noch funktioniert? Ohne dem Cache vielleicht?

Master_Nick

Nuja also die Mühe einmal ein wenig zu lesen solltest du dir schon gemacht habe ;-)

Wahrscheinlicht hast du dann irgendwas altes.
Ich habe damals extra was gebaut ehen ohne den Cache. Das sollte dies sein.

Zitat von: Master_Nick am 30 Januar 2019, 10:43:10
Also der großflächig genutzte Ansatz ist soweit ich persönlich das sehe dieser hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,76342.msg769242.html#msg769242


Ich selbst habe mittlerweile (seit Jahren) das Wifi alles auf Ubiquiti Unifi umgestellt - und daher gar keine Probleme mehr mit einer guten und 100% funktionierenden Anwesenheitserkennung darüber.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

miche

Vielen Dank! Jetzt funktioniert es wieder wie es soll!

Master_Nick

Hehe das war ja einefach - gern.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Kurt77

Zitat von: is2late am 30 April 2020, 12:23:06
sudo /opt/fhem/FHEM/presence.sh 192.168.1.1 aa:bb:cc:dd:00:11] wirft die "1" aus.

Genau wie oben #277, ergibt

[{CheckPresence("x.x.x.x","x:x:x:x:x:x")}]  aber "0".

99_myUtils hat folgenden Inhalt:

package main;

use strict;
use warnings;

sub
myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# Enter you functions below _this_ line.
package main;
use strict;
use warnings;

sub CheckPresence($$)
{
  my ($ip,$mac)= @_;
  my $ret = "";

  $mac = lc($mac);

  $ret = qx( /opt/fhem/FHEM/presence.sh $ip $mac);

  $ret =~ s,[\r\n]*,,g;        # remove CR from return-string

  if ( $ret != 0 && $ret != 1) {
    Log3 "CheckPresence", 2, "CheckPresence: $ret";
    return 0;
  }

  return $ret;

}

1;


Deinen Tipp #282 habe ich schon umgesetzt.
Was könnte sonst noch falsch sein? Welche Infos kann ich noch liefern?

LG Ingo
Hallo Ingo,
habe exakt das gleiche Problem.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Danke und Gruß,
Kurt