Ich hatte gestern plötzlich aus irgendeinem Grund das Phänomen, dass mein iPhone regelmäßig fälschlicherweise absent gemeldet wurde und zwar immer direkt gefolgt von einem present (iPhone-Restart und arp-cache löschen hat nix gebracht).
Es hatte irgendwie den Anschein, als ob der hping3 erst verspätet Wirkung zeigt, bzw. nicht mehr richtig durchkommt.
Ich habe mir für den hPing-Aufruf nun einen cronjob (root) eingerichtet, seither läuft es wirklich zuverlässig. Jetzt ist zwar nicht mehr alles schön in einem Skript und die ip für den Ping kein Parameter mehr, sondern direkt im cronjob hart eingetragen, aber dafür läuft der Ping jetzt auf jeden Fall mit root-Rechten, so dass ich nicht mehr darauf achten muss, dass fhem die erforderlichen Rechte für dafüt hat (Stw. sudoers)
Der Eintrag in der crontab sieht wie folgt aus (name-of-phone natürlich durch den echten Namen ersetzt):
* * * * * /usr/sbin/hping3 -2 -c 10 -p 5353 -i u1 <name-of-phone> -q >/dev/null 2>&1
Wie gesagt, seither habe ich keine Probleme mehr damit. Wenn ich mal noch Lust habe, mache ich mich mal noch an die Ursachenforschung für das o.g. Phänomen.gb#
Update (09.09.2017):Das mit der Zuverlässigkeit hat leider schon wieder ein Ende. Habe jetzt wieder das selbe Phänomen.
Habe den Testbetrieb nun erst mal eingestellt, da es sich außerdem auch spürbar auf den Akku auswirkt.
Schade! Wäre schön gewesen
Update (01.02.2018)Aufgrund einer Nachfrage habe ich mal den crontab-Eintrag hier noch ergänzt.