intertechno itt-1500 bringt mich um den Verstand

Begonnen von ChristianH, 07 September 2017, 18:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianH

Hallo in die Runde,

Ich habe ein Problem. Ich habe eine funktionierende Homematic Umgebung rein aus Heizkörperreglern und Wandthermostaten - mit Fhem kein Problem und schöner als mit CCU. Ich habe nun zur Steuerung von 433 MHz Steckdosen eine nanocul aufgebaut, der funktioniert auch einwandfrei. Als nächstes habe ich:

1. Einzelne Dosen per Handsender angelernt
2. FHEM gestartet
3. FHEM geprüft, ja für alle Tasten werden Codes empfangen und via autocratic devices im Raum IT angelegt
4. Schalten via FHEM klappt - hurray!
5. Nun kommt es, ich verbaue die Steckdose hinterm Schrank (sie ist also für ein paar Minuten stromlos) und sie hat alles vergessen. Fhem schickt munter die gelernten Codes - nichts. Mit dem Handsender genau das Gleiche.

Gehört das so? Müssen die Dosen immer Strom haben?

Ich habe dazu nichts bei Google und Co gefunden.

Gruss Christian

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


KölnSolar

ZitatGehört das so? Müssen die Dosen immer Strom haben?
Das meines Wissens nicht. Aber beim Einstecken gehen die kurz in den Selbstlernmodus und wenn da was funkt....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ChristianH

Eigentlich dürfte da nichts in der Zeit funken - das müsste ich ja über den CC1101 sehen - absolute Ruhe.

Ich suche ja auch weiter im Netz und warte nicht nur auf einen Lösungsvorschlag von euch - dabei habe ich gelesen, dass einige die Handbedienung UND FHEM anlernen, also 2 Codes für ON und 2 für OFF definiert haben (bis zu 3 können die Dosen ja) - ich frage mich bloss, wie mache ich das?

Definiere ich vor dem anlernen eine Dummy Dose mit z.B. 01011101001011001011000110 0 0000 (leichte Änderung zur Fernbedienung) und sende dann via Webgui vom FHEM innerhalb der ersten 5 Sekunden ein "on" Signal?

Gruss

Christian

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt