Sonoff CE Zertifikat

Begonnen von boke, 08 September 2017, 09:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boke

Hallo,
ich habe gerade gesehen, das viele die Sonoff Geräte verbauen, kann mir jemand sagen ob der Betrieb in Deutschland zulässig ist?

Ich habe gesehen das die meisten kein CE Zeichen haben und das Zertifikat welches ich gesehen habe war nur für wenige Typen  (TH16, TH10, POW und Dual).

Würde sie gerne einssetzen.

Viele Grüße!
Dennis

dev0

Ist das nicht eher eine Frage, die man in einem Forum für Juristen diskutieren/erörten sollte. Egal welche Antworten hier auch gegeben werden: "Im Ernstfall" kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass die Verischerung, Staatsanwaltschaft, etc... das auch so sieht.

Btw: MQTT ist auch eher die falsche Rubrik hier im Forum.

boke

Es ging mir tatsächlich darum ob jemand andere Zertifikate hat, oder sich mit der Materie auskennt. Auch Juristen basteln hier...  :D

AitschPi

Wo auch immer das Thema hingeschoben wird, das mit dem fehlenden CE ist wirklich ein Problem und auch nicht ohne Grund wird es schwierig sein, da eins sauber zu erhalten:
Ich habe heute meine erste S20 geöffnet, um ESPeasy aufzuspielen. Dabei bin ich negativ überrascht, dass die eine Seite der Steckdosen (N) durchgängig von Stecker auf Buchse geht und nur die andere Seite per Relais schaltet. Problem sind nur unsere deutschen Steckdosen, wo man Stecker um 180 Grad drehen kann. Da liegt dann auf einmal N auf L und umgekehrt. Dann wird N unterbrochen per Relais, die Phase aber bleibt durchgängig. Das ist nicht wirklich sauber! Und CE gibt es auf solche Schaltungen wirklich nicht. [emoji107]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Klaus0815

Solange die Firma keine Niederlassung oder Vertreter in der EU hat, kann sie generell keine Konformitätserklärung ausstellen bzw. diese ist nicht gültig.
An wen soll man sich sonst auch im Schadensfalle halten.
Eine Konformitätserklärung brauchst Du aber nur, wenn Du was verkaufst, verschenkst,....
Wenn Du was für Dich selber bastelst, brauchst Du es nicht, Du solltest halt die gängigen Regeln einhalten.

Wenn Du jetzt an einen Sonoff ein Anschlusskabel dranmachst, eine andere Software drauf,... - dann hast Du eh selber was gebastelt.
Wenn Du das dann verkaufen wolltest, müsstest Du eine Firma haben (also Deine) die dann wiederum die Konformitätserklärung erstellen muss.

hexenmeister

Zitat von: AitschPi am 18 Oktober 2017, 13:59:07
Wo auch immer das Thema hingeschoben wird, das mit dem fehlenden CE ist wirklich ein Problem und auch nicht ohne Grund wird es schwierig sein, da eins sauber zu erhalten:
Ich habe heute meine erste S20 geöffnet, um ESPeasy aufzuspielen. Dabei bin ich negativ überrascht, dass die eine Seite der Steckdosen (N) durchgängig von Stecker auf Buchse geht und nur die andere Seite per Relais schaltet. Problem sind nur unsere deutschen Steckdosen, wo man Stecker um 180 Grad drehen kann. Da liegt dann auf einmal N auf L und umgekehrt. Dann wird N unterbrochen per Relais, die Phase aber bleibt durchgängig. Das ist nicht wirklich sauber! Und CE gibt es auf solche Schaltungen wirklich nicht. [emoji107]
Klar gibt es CE für solche Schaltungen. Auch HomeMatic-Zwischenstecker schalten nur einseitig ab. Mehr noch - ich kenne kein vergleichbares Gerät, dass allpolig abschalten kann. Aber soweit muss man ja gar nicht gehen. Eine Eeinfache Tischlampe ich schon geanuso gebaut - der Schalter unterbricht nur eine Leitung und der Stecker ist drehbar.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Hollo

Zitat von: Klaus0815 am 18 Oktober 2017, 14:18:50
Solange die Firma keine Niederlassung oder Vertreter in der EU hat, kann sie generell keine Konformitätserklärung ausstellen bzw. diese ist nicht gültig.
...
Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt.
Die Firma kann/darf es, muss es aber nicht, sofern das Produkt gar nicht für den europäischen Raum vorgesehen ist.
Ein derartiger Artikel darf ohne CE in Deutschland (EWR) nicht "in Verkehr gebracht" bzw. neuerdings "am Markt bereitgestellt" werden.
Sollte der Hersteller also kein CE gemacht haben, müsste das dann der Importeur bzw. Händler machen.
Der wiederum wird sich das zweimal überlegen, da er ja nicht unbedingt weiss, was der Hersteller da so gemacht hat.
Das CE-Zeichen besagt ja erstmal nur, dass derjenige, der es angebracht hat, dem Produkt bescheinigt, dass es die geltenden Normen und Vorschriften einhält.
Den Beweis dafür muss er ja nur "im Problemfall" rausrücken; entweder hat er dann Messungen und Resultate, oder eben nicht.

Ergo bleibt also eigentlich, dass ein derartiges Produkt ohne CE in Deutschland nicht betrieben werden darf.

Ist umgekehrt genauso, wenn eine deutsche Firma ihr Produkt z.B. nicht oder eben doch nach USA verkaufen will.

Zitat...
Wenn Du jetzt an einen Sonoff ein Anschlusskabel dranmachst, eine andere Software drauf,... - dann hast Du eh selber was gebastelt.
Wenn Du das dann verkaufen wolltest, müsstest Du eine Firma haben (also Deine) die dann wiederum die Konformitätserklärung erstellen muss.
Wenn wesentliche Eigenschaften (z.B. Betriebssoftware) verändert werden und/oder das Dingen kein CE hatte, musst Du das dann machen. Korrekt.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"