Ausfall der DS18B20 Sensoren

Begonnen von Carsten1981, 08 September 2017, 15:03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten1981

Hallo zusammen,

Ich habe gestern zwei neue FileLog's und daraus SVG Plot's erstellt in denen ich unterschiedliche Temperatursensoren logge und plotte. Hat soweit auch alles funktioniert und mir wurden die Grafiken angezeigt wie sich sie haben wollte. Ich habe dann die Originalen FileLog's der Sensoren gelöscht, um die Temperaturwerte nicht doppelt zu loggen. So weit so gut.

Heute morgen waren dann alle Temperatursensoren, bei denen ich gestern die FileLog's gelöscht habe gestört. getreu nach dem Moto Ausschalten/Einschalten/geht FHEM einmal neu gestartet und es ging auch wieder. ca. 2h später waren die gleichen Sensoren wieder gestört, bzw. haben wieder 0°C angezeigt. Ein Elektrisches Problem kann nicht vorliegen, da andere Temperatursensoren bei denen das original LogFile noch vorhanden ist und am gleichen 1-Wire Bus hängen noch funktionieren.

Hat irgendjemand eine Idee?

- Wieso?
- reicht es wieder ein neues LogFile anzulegen?
- muss ich die Devices löschen und neu anlegen? reicht es dann wenn sie wieder den alten Namen haben damit sie wieder mit den vorhanden DOIF's arbeiten?

Danke für eure Hilfe

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

Prof. Dr. Peter Henning

Sorry, aber in diesem Post sind keinerlei Informationen enthalten. Abgesehen davon, dass Logfiles keinerlei Rückwirkung auf Messwerte (und schon gar nicht auf Sensoren) haben können: Welche Anbindung der Sensoren an Fhem ? Was ergibt die direkte Abfrage ?

Lg

pah

Carsten1981

Sorry, die Anbindung habe ich vergessen. die Sensoren sind alle über den GPIO4 angebunden und haben bis jetzt tadellos funktioniert. Komisch ist halt das die drei Sensoren, bei denen die original FileLogs noch vorhanden sind, weiterhin tadellos funktionieren und nur die DS18B20 bei denen ich die FileLog's gelöscht habe jetzt immer wieder ausfallen bzw. 0°C anzeigen.

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

Carsten1981

Habe heute nochmal das Log bemüht und da noch folgendes gefunden, was mir aber leider garnichts sagt. Hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

2017.09.09 11:26:29 1: stacktrace:
2017.09.09 11:26:29 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/58_GPIO4.pm (132)
2017.09.09 11:26:29 1:     main::GPIO4_Get                     called by ./FHEM/58_GPIO4.pm (123)
2017.09.09 11:26:29 1:     main::GPIO4_DeviceUpdateLoop        called by fhem.pl (3005)
2017.09.09 11:26:29 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (618)

begonnen hat es wohl hiermit
PERL WARNING: readline() on closed filehandle DATA at ./FHEM/58_GPIO4.pm line 132

Vielen Dank und Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

KölnSolar

ZitatEin Elektrisches Problem kann nicht vorliegen
Ich denke doch.
GPIO4 funktioniert eigentlich problemlos...
Schon mal geguckt, wie sich die Sensoren auf dem Rpi verhalten ? Stetig vorhanden ? Werte ?
Restart ausgeführt, nachdem FHEM verändert wurde ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Carsten1981

Danke für deine Hilfe erstemal,

bin davon ausgegangen dass es kein elektrisches Problem sein kann, da ich da absolut nichts dran verändert habe. Sensoren sind nach einem Shutdown vom RasPi und anschließender trennung vom Stromnetz wieder vorhanden. Der reine Neustart vom RasPi reicht komischerweise nicht aus. Momentan laufen die Sensoren wieder seid über zwei Stunden ohne Fehler. Hast du vielleicht einen Tip für mich wie ich das elektrische Problem vielleicht ein wenig eingrenzen kann?

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

KölnSolar

leider nein  :(
Bei mir hab ich das Problemchen ab u. zu dank meiner dilettantischen Verbindungen  :-[
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Carsten1981

 :'( Dann muss ich vielleicht doch dazu übergehen und mich mal einlesen und die Sensoren für die Solarthermieanlage und den Kaminofen gegen PT1000 tauschen. In der hoffnung dass es geht.

Ist es bei dir den auch so, das ein einfach Neustart nicht ausreicht, sondern du den Pi vom Strom trennen musst, dass die Sensoren wieder erkennt werden?
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

KölnSolar

ZitatIst es bei dir den auch so, das ein einfach Neustart nicht ausreicht, sondern du den Pi vom Strom trennen musst, dass die Sensoren wieder erkennt werden?
Eigentlich nicht. Wie gesagt, guck Dir die Daten auf dem Rpi an...
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Carsten1981

Ist das zu dreist wenn ich dafür mal nach einem Tip Frage? weiß erst seid nem halben Jahr das es überhaupt einen RasPi gibt. FHEM geht mittlerweile wirklich etwas, aber von Linux habe ich noch so überhaupt kein Verständniss. :(
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

Beta-User

Zitat von: Carsten1981 am 09 September 2017, 15:47:04
Ist das zu dreist wenn ich dafür mal nach einem Tip Frage?
Kein Linux-Tip, aber Kurzfassung meiner Erfahrung mit PI-GPIOs (habe auch mit 1-Wire angefangen): Finger von lassen, Arduino dazwischenklemmen (bzw. für 1-wire ggf. auch einen dezidierten Busmaster). Macht die Sache auf Dauer m.E. einfacher.

Hier dürfte das Problem bei den 3.3V liegen, die der PI nur verträgt. Sind die Flanken vom pullup nicht steil genug bzw. es kommt gar kein HIGH an, kommt nix sinnvolles mehr bei raus...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

hier findest Du Verzeichnisnamen und mit z.B. WinSCP kannst Du Dir die Verzeichnisse u. Dateien auf dem Rpi ansehen.
In FHEM sind das reading slaves im GPIO4-device und die failure-readings der Sensoren zu beachten.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Carsten1981

Danke für die beiden Tipps schonmal.
An der Ordnerstruktur fält mir erstmal nichts merkwürdiges auf, aber momentan läuft es ja auch 8)

Werde mich über die alternative zum 1-wire bus mal schlauen machen, das ich zumindest die Kritischen VL-Solar, VL-Kamin und VL-Fußbodenheizung umstelle.

Vielen vielen dank
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

UweH

Zitat von: Carsten1981 am 09 September 2017, 17:35:00
Werde mich über die alternative zum 1-wire bus mal schlauen machen
Gerade für Temperatursensoren brauchst Du keine Alternative suchen. Such Dir lieber einen vernünftigen (USB-) Busmaster (für 12€ plus Versand auch von mir) und damit hören meist schon die Probleme auf. Vergiss diesen GPIO-Kram.

Gruß
Uwe

KölnSolar

Es wäre ja schön, wenn von den ewigen GPIO4-Nörglern auch die faktischen Probleme aufgezeigt würden... Mich würde nämlich wirklich interessieren, warum meine 11 Sensoren so problemlos seit Jahren ohne USB-Busmaster funktionieren....  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt