Ausfall der DS18B20 Sensoren

Begonnen von Carsten1981, 08 September 2017, 15:03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten1981

Hallo zusammen,

Ich habe gestern zwei neue FileLog's und daraus SVG Plot's erstellt in denen ich unterschiedliche Temperatursensoren logge und plotte. Hat soweit auch alles funktioniert und mir wurden die Grafiken angezeigt wie sich sie haben wollte. Ich habe dann die Originalen FileLog's der Sensoren gelöscht, um die Temperaturwerte nicht doppelt zu loggen. So weit so gut.

Heute morgen waren dann alle Temperatursensoren, bei denen ich gestern die FileLog's gelöscht habe gestört. getreu nach dem Moto Ausschalten/Einschalten/geht FHEM einmal neu gestartet und es ging auch wieder. ca. 2h später waren die gleichen Sensoren wieder gestört, bzw. haben wieder 0°C angezeigt. Ein Elektrisches Problem kann nicht vorliegen, da andere Temperatursensoren bei denen das original LogFile noch vorhanden ist und am gleichen 1-Wire Bus hängen noch funktionieren.

Hat irgendjemand eine Idee?

- Wieso?
- reicht es wieder ein neues LogFile anzulegen?
- muss ich die Devices löschen und neu anlegen? reicht es dann wenn sie wieder den alten Namen haben damit sie wieder mit den vorhanden DOIF's arbeiten?

Danke für eure Hilfe

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

Prof. Dr. Peter Henning

Sorry, aber in diesem Post sind keinerlei Informationen enthalten. Abgesehen davon, dass Logfiles keinerlei Rückwirkung auf Messwerte (und schon gar nicht auf Sensoren) haben können: Welche Anbindung der Sensoren an Fhem ? Was ergibt die direkte Abfrage ?

Lg

pah

Carsten1981

Sorry, die Anbindung habe ich vergessen. die Sensoren sind alle über den GPIO4 angebunden und haben bis jetzt tadellos funktioniert. Komisch ist halt das die drei Sensoren, bei denen die original FileLogs noch vorhanden sind, weiterhin tadellos funktionieren und nur die DS18B20 bei denen ich die FileLog's gelöscht habe jetzt immer wieder ausfallen bzw. 0°C anzeigen.

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

Carsten1981

Habe heute nochmal das Log bemüht und da noch folgendes gefunden, was mir aber leider garnichts sagt. Hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

2017.09.09 11:26:29 1: stacktrace:
2017.09.09 11:26:29 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/58_GPIO4.pm (132)
2017.09.09 11:26:29 1:     main::GPIO4_Get                     called by ./FHEM/58_GPIO4.pm (123)
2017.09.09 11:26:29 1:     main::GPIO4_DeviceUpdateLoop        called by fhem.pl (3005)
2017.09.09 11:26:29 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (618)

begonnen hat es wohl hiermit
PERL WARNING: readline() on closed filehandle DATA at ./FHEM/58_GPIO4.pm line 132

Vielen Dank und Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

KölnSolar

ZitatEin Elektrisches Problem kann nicht vorliegen
Ich denke doch.
GPIO4 funktioniert eigentlich problemlos...
Schon mal geguckt, wie sich die Sensoren auf dem Rpi verhalten ? Stetig vorhanden ? Werte ?
Restart ausgeführt, nachdem FHEM verändert wurde ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Carsten1981

Danke für deine Hilfe erstemal,

bin davon ausgegangen dass es kein elektrisches Problem sein kann, da ich da absolut nichts dran verändert habe. Sensoren sind nach einem Shutdown vom RasPi und anschließender trennung vom Stromnetz wieder vorhanden. Der reine Neustart vom RasPi reicht komischerweise nicht aus. Momentan laufen die Sensoren wieder seid über zwei Stunden ohne Fehler. Hast du vielleicht einen Tip für mich wie ich das elektrische Problem vielleicht ein wenig eingrenzen kann?

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

KölnSolar

leider nein  :(
Bei mir hab ich das Problemchen ab u. zu dank meiner dilettantischen Verbindungen  :-[
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Carsten1981

 :'( Dann muss ich vielleicht doch dazu übergehen und mich mal einlesen und die Sensoren für die Solarthermieanlage und den Kaminofen gegen PT1000 tauschen. In der hoffnung dass es geht.

Ist es bei dir den auch so, das ein einfach Neustart nicht ausreicht, sondern du den Pi vom Strom trennen musst, dass die Sensoren wieder erkennt werden?
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

KölnSolar

ZitatIst es bei dir den auch so, das ein einfach Neustart nicht ausreicht, sondern du den Pi vom Strom trennen musst, dass die Sensoren wieder erkennt werden?
Eigentlich nicht. Wie gesagt, guck Dir die Daten auf dem Rpi an...
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Carsten1981

Ist das zu dreist wenn ich dafür mal nach einem Tip Frage? weiß erst seid nem halben Jahr das es überhaupt einen RasPi gibt. FHEM geht mittlerweile wirklich etwas, aber von Linux habe ich noch so überhaupt kein Verständniss. :(
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

Beta-User

Zitat von: Carsten1981 am 09 September 2017, 15:47:04
Ist das zu dreist wenn ich dafür mal nach einem Tip Frage?
Kein Linux-Tip, aber Kurzfassung meiner Erfahrung mit PI-GPIOs (habe auch mit 1-Wire angefangen): Finger von lassen, Arduino dazwischenklemmen (bzw. für 1-wire ggf. auch einen dezidierten Busmaster). Macht die Sache auf Dauer m.E. einfacher.

Hier dürfte das Problem bei den 3.3V liegen, die der PI nur verträgt. Sind die Flanken vom pullup nicht steil genug bzw. es kommt gar kein HIGH an, kommt nix sinnvolles mehr bei raus...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

hier findest Du Verzeichnisnamen und mit z.B. WinSCP kannst Du Dir die Verzeichnisse u. Dateien auf dem Rpi ansehen.
In FHEM sind das reading slaves im GPIO4-device und die failure-readings der Sensoren zu beachten.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Carsten1981

Danke für die beiden Tipps schonmal.
An der Ordnerstruktur fält mir erstmal nichts merkwürdiges auf, aber momentan läuft es ja auch 8)

Werde mich über die alternative zum 1-wire bus mal schlauen machen, das ich zumindest die Kritischen VL-Solar, VL-Kamin und VL-Fußbodenheizung umstelle.

Vielen vielen dank
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

UweH

Zitat von: Carsten1981 am 09 September 2017, 17:35:00
Werde mich über die alternative zum 1-wire bus mal schlauen machen
Gerade für Temperatursensoren brauchst Du keine Alternative suchen. Such Dir lieber einen vernünftigen (USB-) Busmaster (für 12€ plus Versand auch von mir) und damit hören meist schon die Probleme auf. Vergiss diesen GPIO-Kram.

Gruß
Uwe

KölnSolar

Es wäre ja schön, wenn von den ewigen GPIO4-Nörglern auch die faktischen Probleme aufgezeigt würden... Mich würde nämlich wirklich interessieren, warum meine 11 Sensoren so problemlos seit Jahren ohne USB-Busmaster funktionieren....  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Zitat von: KölnSolar am 09 September 2017, 20:08:04
Es wäre ja schön, wenn von den ewigen GPIO4-Nörglern auch die faktischen Probleme aufgezeigt würden... Mich würde nämlich wirklich interessieren, warum meine 11 Sensoren so problemlos seit Jahren ohne USB-Busmaster funktionieren....  ;)
Niemand hat behauptet, dass es nicht auch ginge ;) .

Zu behauptende Nachteile:
- gerade Anfänger wissen oft nicht, wie leicht man sich den Prozessor damit abschießen kann, wenn man bei der Verkabelung bei GPIOs - allgemein gesprochen, ist kein spezielles GPIO4-Thema - Mist baut
- 3.3V Versorgung für 1-wire
-- ist für lange Kabel nicht optimal (abhängig auch von der Kabelqualität und den Verbindungen).
-- Dazu scheint (! das ist ausdrücklich eine Vermutung!) es China-fakes zu geben, die deutlich mehr Strom ziehen, als es die Spec eigentlich vorsieht), das in Verbindung mit dem Folgenden
-- Die Stromresourcen auf dem PI sind auch begrenzt
- Direkte Verkabelungen sind m.E. spätestens dann tabu, wenn es in den Außenbereich geht; von Schirmung habe ich in den Anleitungen bisher nichts gelesen, was aber wegen der Prozessornähe angezeigt sein dürfte

- alle direkten Anbindungen von 1-Wire-Devices:
-- können bei nicht korrekter Konfiguration dazu führen, dass man sich das System blockiert, während die Sensoren abgefragt werden (gilt evtl. für GPIO4 nicht)
-- beinhalten die Gefahr, dass man beim FHEM-Start gerade nicht ansprechbare Devices beim Speichern der fhem.cfg versehentlich löscht (gilt ausdrücklich nicht bei Nutzung von configDB!)

Bin kein Elektronik-Experte, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Schlußfolgerungen, ich lerne da gern auch noch was dazu und gebe das dann auch so weiter. Allerdings glaube ich nicht, dass ich meine eigene Vorgehensweise grundsätzlich ändern werde 8) .

Seitdem ich Arduinos (via MySensors) dazwischenklemme, habe ich diese Art von Problemen jedenfalls nicht mehr, jetzt ist aber genug genörgelt ;D ...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

UweH

Zitat von: KölnSolar am 09 September 2017, 20:08:04
warum meine 11 Sensoren so problemlos seit Jahren ohne USB-Busmaster
Weil's nur 11 Sensoren sind.

Wenn man aber einen 1-Wire Bus über längere Strecken mit mehr Temperatursensoren und allen verfügbaren 1-Wire Devices betreiben möchte, kommt man um einen Busmaster nicht herum.
Diese Diskussion ist nun schon mehrfach und vor Jahren in diversen Threads geführt worden und verläuft normalerweise ebenso ergebnislos wie eine Diskussion zwischen Linux- und Windowsanhängern.  ;)

Gruß
Uwe

KölnSolar

Zustimmung
Zitatgerade Anfänger wissen oft nicht, wie leicht man sich den Prozessor damit abschießen kann, wenn man bei der Verkabelung bei GPIOs - allgemein gesprochen, ist kein spezielles GPIO4-Thema

tw. Zustimmung
Zitatallen verfügbaren 1-Wire Devices betreiben möchte, kommt man um einen Busmaster nicht herum
Stimmt. nur antwortetest Du einem GPIO4-Nutzer(nur DS18B20)
ZitatVergiss diesen GPIO-Kram.

Hilfreich
ZitatWeil's nur 11 Sensoren sind.
OK. Mehr haben aber die meisten nicht.

Unkonkret
Zitat- 3.3V Versorgung für 1-wire
-- ist für lange Kabel nicht optimal (abhängig auch von der Kabelqualität und den Verbindungen).
lang ist bei mir ca. 25m mit 4 Sternen, nicht parasitär

Unklar
ZitatDie Stromresourcen auf dem PI sind auch begrenzt
Heißt aber unausgesprochen, dass der USB-Busmaster an einem aktiven Hub angeschlossen werden kann/muss/sollte

Warum ? Böse Menschen ?
ZitatDirekte Verkabelungen sind m.E. spätestens dann tabu, wenn es in den Außenbereich geht;
2 meiner Sterne liegen im Außenbereich

Sehr allgemein
Zitat- alle direkten Anbindungen von 1-Wire-Devices:
-- können bei nicht korrekter Konfiguration dazu führen, dass man sich das System blockiert, während die Sensoren abgefragt werden (gilt evtl. für GPIO4 nicht)
-- beinhalten die Gefahr, dass man beim FHEM-Start gerade nicht ansprechbare Devices beim Speichern der fhem.cfg versehentlich löscht (gilt ausdrücklich nicht bei Nutzung von configDB!)
Gefahren u. Risiken lauern überall  :-\

und schließlich
ZitatBin kein Elektronik-Experte, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Schlußfolgerungen, ich lerne da gern auch noch was dazu und gebe das dann auch so weiter.
Na da sind wir uns einig. ;) Ist bei mir genauso. Deshalb verteidige ich ja auch 1W an GPIO4  ;D

Vorschlag:
Mit Nutzung von GPIO4 am Rpi ist ein 1W-Bus auch ohne physischen Busmaster möglich. Der Einsatz beschränkt sich aber auf
- risikofreudige User(Verdrahtungsfehler können zur Zerstörung des Rpi führen !)
- nur Temperatursensoren(DS18xyz; max. ca. 10) unterstützt
- Leitungslänge sollte x m nicht überschreiten(sicherlich abhängig von Kabelqualität wie mit physischem Busmaster auch)
- performanten bzw. wenig ausgelasteten RPi
...


Und zu guter Letzt zurück zum TE:
Mit GPIO4 hatte das Problem dann wohl nur indirekt zu tun, da ja ein Kaltstart das Problem löste(Warum auch immer der Warmstart nicht ausreichte  :-\ :-\ )
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Zitat von: KölnSolar am 10 September 2017, 12:03:38
Warum ? Böse Menschen ?
Direkt dahinter steht das Stichwort Schirmung: Es geht um elektromagnetische Impulse...

Es macht immer Sinn, IO's mit einem aktiven Hub zu versorgen, jedenfalls, wenn man Probleme aus der Versorgungsabteilung haben könnte...

Zu dem sehr allgemein:
Ich hatte konkrete Probleme, weil die Einbindung seit mehr als 20 Monaten aber anders ist und die Module (OWX&Co) sich weiter entwickelt haben, kann ich nicht mehr dazu sagen. Konkret war es so, dass ich bei 8 Sensoren alle 3 Min. 13-15 Sek. Denkpausen am PI hatte und bestimmt 4x das entsprechende include für die DS18B20 wiederhergestellt habe, weil FHEM beim Starten irgendeinen Sensor nicht gleich gefunden hatte und ergo aus der config gelöscht...

Aber nochmal: jeder wie er mag und kann ;) .

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDeshalb verteidige ich ja auch 1W an GPIO4

Es gibt auch Leute, Erdogan als Demokraten verteidigen. Fällt so ungefähr in dieselbe Klasse...

Merke: Aus der Tatsache, dass eine solche Installation irgendwo funktioniert, lässt sich auf Grund der Toleranzen eben nicht schließen, dass es immer funktionieren wird. 11 Sensoren an einem GPIO-Port liegen wirklich im Grenzbereich der Spezifikation.

Merke weiterhin: Wer nur Temperatursensoren am 1-Wire Bus betreibt, braucht keinen USB-Hub.

LG

pah


KölnSolar

ziemlich daneben und äußerst unsachlich Deine "Klassifizierung" :'(

Und wie daneben Dein irgendwo ist, sagt Dir die Statistik zu GPIO4. Aber die haben sicherlich alle nur Glück mit den Toleranzen  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt