6. FHEM User-Treffen Großraum Rhein-Main Gebiet in Darmstadt Herbst/Winter 2017

Begonnen von chr2k, 09 September 2017, 03:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chr2k

Hallo Leute,

ich dachte mir, es ist mal wieder Zeit...  :D


Doodle zur Terminabstimmung: https://doodle.com/poll/mmrs644ku6ag3gu6
(Das Doodle läuft bis 15.11. 20 Uhr)

Ort würde ich wieder das www.braustuebl.net direkt gegenüber des Hauptbahnhofes. Ein Parkhaus befindet sich ebenfalls in der Nähe


Gruß
Christian





Updates:


21.11.2017 16:45
Wann:
Termin ist Sonntag der 17.12.2017 von 15:00(!) bis 18:30(!) Uhr
Bis 18:30 Uhr haben wir definitiv den Tisch für 10 Personen. Danach könnte es eng werden. Das werden wir dann aber spontan an dem Tag vor Ort sehen.

Wo:
In der Sitte (wie beim letzten Treffen) http://www.restaurant-sitte.de/


21.11.2017 17:27
Bitte folgenden Post beachten:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,76408.msg719386.html#msg719386

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...



viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarcusR

FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Roman


Brice

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Per


Sargon

Unitymedia IPv6, Synology 212+, Cul, 4 Max Thermostate und 4 Fensterkontakte

chr2k

Bezüglich des Doodles bitte ich noch um etwas Geduld.

Danke.

Gruß
Christian


chr2k

Im ersten Posting gibt es ein Update: Das Doodle ist da

Das Doodle läuft bis 15.11. 20 Uhr

Gruß
Christian


fhemfreund

hab gerade mal nach Terminen geschaut - finde keinen Tag am Wochenende ... (wie beim letzten Treffen)

Andreas

Amenophis86

Glaube um Weihnachten ist Wochenende auch net so gut, da sind meist die ganzen Weihnachtsfeiern.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

chr2k

Wochenende ist immer schwierig (egal ob Weihnachten oder nicht)... Habe nun mal welche hinzugefügt.

Ich möchte die Personen, die bisher Ihre Stimmen abgegeben haben, bitten auch die Wochenenden zu ergänzen. Dankeschön!

fhemfreund

Zitat von: chr2k am 09 Oktober 2017, 17:59:28
Wochenende ist immer schwierig (egal ob Weihnachten oder nicht)... Habe nun mal welche hinzugefügt.

Ich möchte die Personen, die bisher Ihre Stimmen abgegeben haben, bitten auch die Wochenenden zu ergänzen. Dankeschön!

Danke. Ev. könnte man ja dann auch an den Wochenende-Tagen etwas frühere Zeiten nehmen ...

Andreas

chr2k

Zitat von: fhemfreund am 09 Oktober 2017, 19:12:54
Ev. könnte man ja dann auch an den Wochenende-Tagen etwas frühere Zeiten nehmen ...

Ja, das sieht man dann. Die Uhrzeit im Doodle für das Wochenende nehme ich erstmal wieder raus.

chr2k

Ahhhh, da ändert man Uhrzeiten im Doodle und schon ist die Abstimmung bei den entsprechenden Tagen weg. Okay, einerseits sinnvoll. FÜr jetzt und hier war es aber nicht nötig. Bitte nochmal für Die Wochenenden abstimmen. Danke und Entschuldigung für die zusätzliche Arbeit. Ich werde jetzt an diesem Doodle nichts mehr verändern  :)

MarcusR

Zitat von: chr2k am 10 Oktober 2017, 09:53:59
Ahhhh, da ändert man Uhrzeiten im Doodle und schon ist die Abstimmung bei den entsprechenden Tagen weg. Okay, einerseits sinnvoll. FÜr jetzt und hier war es aber nicht nötig. Bitte nochmal für Die Wochenenden abstimmen. Danke und Entschuldigung für die zusätzliche Arbeit. Ich werde jetzt an diesem Doodle nichts mehr verändern  :)
Also meine Wahl war noch da :D Doodle hat mich sogar anhand der Cookies wiedererkannt  8)
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Per

Da meine Frau ihren Dezember-Dienstplan erst kurz vor Monatbeginn erhält, kann ich leider keine Termine fest zusagen. Aber: bei jedem Termin gibt es einen, der da nicht kann, zur Not bin ich es halt ;).

Achja: ist irgend ein Thema angedacht?

chr2k

Zitat von: MarcusR am 10 Oktober 2017, 11:30:03
Also meine Wahl war noch da

Die Wochenendwahl auch? Nur diese hat sich durch meine Änderung von gestern Abend bezüglich der Uhrzeit am Wochenende gelöscht



[/quote]
Zitat von: Per am 10 Oktober 2017, 11:53:47
ist irgend ein Thema angedacht?

Diese Veranstaltung ist wieder lediglich ein Stammtisch. Mit gemütlichem Beisammensein, Trinken, Essen, Plaudern. Bitte nicht mit dem bisher einmalig statt gefundenen https://forum.fhem.de/index.php/topic,64525.0.html verwechseln!

Per

Zitat von: chr2k am 10 Oktober 2017, 12:55:44Bitte nicht mit dem bisher einmalig statt gefundenen https://forum.fhem.de/index.php/topic,64525.0.html verwechseln!
Kann ich nicht, da mein erster :D

Nebenbei: wie macht ihr das mit der Überschrift? Ich muss da jedesmal was löschen, weil ich es sonst nicht absenden kann (>80 Zeichen).

chr2k

Zitat von: Per am 10 Oktober 2017, 13:18:12
Nebenbei: wie macht ihr das mit der Überschrift? Ich muss da jedesmal was löschen, weil ich es sonst nicht absenden kann (>80 Zeichen).

Was meinst du?

chr2k

So liebe Leute, noch eine Woche, dann wird das Doodle geschlossen. Wer noch seine Möglichkeit ergreifen will um einen Termnin auszuwählen möge doch bitte teilnehmen :-)

chr2k

Zitat von: chr2k am 09 September 2017, 03:18:38
Hallo Leute,

ich dachte mir, es ist mal wieder Zeit...  :D


Doodle zur Terminabstimmung: https://doodle.com/poll/mmrs644ku6ag3gu6
(Das Doodle läuft bis 15.11. 20 Uhr)

Ort würde ich wieder das www.braustuebl.net direkt gegenüber des Hauptbahnhofes. Ein Parkhaus befindet sich ebenfalls in der Nähe

Gruß
Christian

Das Doodle werde ich jetzt noch bis kommenden Montag offen lassen.

Gruß
Christian

Merlin1


chr2k

Gestern am es anders und zweiten als man denkt...

Konnte mich erst vor einigen Minuten darum kümmern, und dann auch nur "widerwillig".

Es gab 3 Favorisierte Termine. Ich habe nun den ausgewählt, der 1. für mich am besten passt und 2. ich noch einen Tisch bekomme.



Wann:
Termin ist Sonntag der 17.12.2017 von 15:00(!) bis 18:30(!) Uhr
Bis 18:30 Uhr haben wir definitiv den Tisch für 10 Personen. Danach könnte es eng werden. Das werden wir dann aber spontan an dem Tag vor Ort sehen.


Wo:
Nicht im Braustübl wie im ersten Posting noch erwähnt, sondern wegen Platzmangel in der Sitte (wie beim letzten Treffen) http://www.restaurant-sitte.de/



chr2k

An alle Doodle Teilnehmer:
Ich gehe davon aus, dass alle Doodle-Teilnehmer, die mit einem grünen Haken abgestimmt haben, zum jetzigen Zeitpunkt diesen Termin zusagen können!
Falls ihr doch nicht könnt, bitte hier oder per PN bescheid geben. Danke!

Was ist mit den anderen die "Wenns sein muss" (orangener Haken) abgestimmt haben? Seid ihr dabei?
Antwort von mir selbst: Ja, ich bin dabei!  ;D

Die von euch die für diesen Termin mit einem roten Haken gestimmt haben. Bleibt es dabei, dass ihr nicht könnt? Wenn der ein oder andere doch kommen will, so bitte hier im Thread mitteilen.


An alle anderen die an dem Treffen interessiert sind:
Ihr habt nicht bei der Terminfindung via Doodle teilgenommen, wollt aber trotzdem kommen? Absolut nicht schlimm. Bitte Teilnahmewunsch hier kundtun.

Gruß
Christian

fhemfreund


justme1968

ob es auch an diesem tag geht weiss ich erst kurz vorher.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

Sehr schade, da bin ich leider raus. Hatte gehofft, dass ich an diesem Tag kann, aber das wird nix. Muss ich wohl wieder aufs nächste Treffen warten, oder selbst mal eins organisieren im Raum Mittelhessen :D
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
momentan sieht das noch ganz gut aus, aber es kommt ein bisschen auf die Flugpreise FRA <-> SOF an...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Merlin1

Bei mir ist es ein "Vielleicht", das sich kurzfristig entscheidet.

Roman

Hallo,

Zitat von: chr2k am 21 November 2017, 17:27:37
Was ist mit den anderen die "Wenns sein muss" (orangener Haken) abgestimmt haben? Seid ihr dabei?

Orange ist bei mir nicht unbedingt 'Wenns sein muss' sondern eher, 'ich kann nicht sicher zusagen'  weil noch andere Termine im Kalender stehen.

Ich probier aber auch wieder zu kommen, weiß das aber leider frühestens erst am 17.12 gegen 12:00 Uhr 
Notfalls nehm ich auch einen Stehplatz, oder auf der Fensterbank :-\


Gruß
Roman

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Flüge sind gebucht und ich bin am 17. noch da. Das sollte also klappen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Per


ioT4db

FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

MarcusR

FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

stgeran

Sorry, mir ist etwas dazwischen gekommen. Ich bin diesmal nicht dabei :-(
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

chr2k

So, noch wenige Tage trennen uns von dem nächsten Treffen.

Ich möchte gerne die Personen, die bereits äußerten, dass sie sich erst kurzfristig melden zu können, bitten, nun diese "kurze Frist" wahr zu machen ;-)

Danke.

Gruß
Christian

Per


GCheffe

Hallo,

habe gerade die Info über den Stammtisch gelesen!
Würde gerne auch mal zu sowas kommen wollen, bin fhem Neuling!
Wo und wieviel Uhr findet denn der Stammtisch statt, und gäbe es noch einen Platz für mich?

Danke für eine Info!

chr2k

Zitat von: GCheffe am 13 Dezember 2017, 21:22:20
Hallo,

habe gerade die Info über den Stammtisch gelesen!
Würde gerne auch mal zu sowas kommen wollen, bin fhem Neuling!
Wo und wieviel Uhr findet denn der Stammtisch statt, und gäbe es noch einen Platz für mich?

Danke für eine Info!
Die Infos zu wann und wo findest du weiter oben. Ja, für dich ist auch noch Platz. Bitte sag nochmal bescheid ob du überhaupt am bevorstehenden Termin kommen kannst.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


AxelSchweiss

Hallo ... ich muss leider absagen  :(
Aber was macht mann nicht alles für den WAF

joschi2009

Hallo zusammen,

gerne würde ich auch noch am Sonntag zu Euch kommen wollen. Ich hoffe mal, dass ich nicht auf dem Boden sitzen muss... ansonsten kurz bescheid geben, dann bringe ich mir ein Kissen mit.

VG

joschi2009

fhemfreund

Muss leider auch absagen - also mein Platz kann gerne jemand anders einnehmen.

Andreas

ioT4db

Moin,

bei mir wird es sehr wahrscheinlich nicht klappen (hatte ich ja schon gedoodelt).

VG...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

chr2k

Zitat von: joschi2009 am 14 Dezember 2017, 01:40:50
Hallo zusammen,

gerne würde ich auch noch am Sonntag zu Euch kommen wollen. Ich hoffe mal, dass ich nicht auf dem Boden sitzen muss... ansonsten kurz bescheid geben, dann bringe ich mir ein Kissen mit.

VG

joschi2009

Die Sache mit dem Kissen könnte schwierig werden ;-) Aber gut für dich, dass einige abgesagt haben. Somit ist ein Platz für dich frei. Magst du mir noch deinen (Vor-)Namen verraten (gerne auch per PN).

Roman

Hi,

ich hatte für den Termin ein vielleicht eingestellt, bisher sieht's gut aus, zu 95% klappt das bei mir.

Gruß
Roman

chr2k

Wir sind vor Ort. Seit 15 Uhr und leider nur zu fünft. Wo sind die anderen Zusager? :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


chr2k


joschi2009

Hallo zusammen,

war trotz der überschaubaren Gruppe eine nette Zusammenkunft.

Werde das nächste mal bestimmt wieder dabei sein wollen (wenn man mich den lässt;) ).

Vielen Dank an Christian für das Organisieren und allen anderen Anwesenden für den netten Gesprächskreis.

Und Thorsten hau rein, viele warten schon sehnsüchtig auf das von dem sie noch nicht wissen, dass sie drauf warten  ;D ;D.

joschi2009

Amenophis86

Ich hoffe, dass trotz des Posts von chr2k, was auf eine geringe Teilnahme trotz hoher Zusage schließen lässt, es wieder ein Treffen gibt und ich dann endlich mal dazu kommen kann :)

Ansonsten suche ich Mitstreiter für den Raum Friedberg / Gießen, welche Interesse an einem Treffen haben. Gestartet hat es hier ja mal in FFM und DA ist dann doch ein kleines Stück entfernt von uns. Sollte Interesse bestehen, dann teilt dies doch mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53661.0.html mit.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

miot

Sehr bedauerlich... Ein User-Treffen bzw. diesen Forenbereich hatte ich ueberhaupt nicht auf dem Schirm! 
Werde mir mal einen Merker setzen, damit ich die naechste Planung nicht verpasse.

Per

Zitat von: miot am 19 Dezember 2017, 01:54:14Werde mir mal einen Merker setzen
Durch das Posten hier hast du das automatisch getan, da das nächste Treffen auch hier (Link) angekündigt wird.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hatte mich auf dem Treffen mit jemandem über Amazon Glacier unterhalten. Möglicherweise würde ich das auch gerne einsetzen. Könnte sich derjenige mal (hier?) melden?
Ich würde das gerne automatisert von meinem Backup-Server aus einsetzen und bräuchte mal einen Tipp, wie man das am Besten anfängt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MarcusR

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 04 Januar 2018, 12:48:18
ich hatte mich auf dem Treffen mit jemandem über Amazon Glacier unterhalten. Möglicherweise würde ich das auch gerne einsetzen. Könnte sich derjenige mal (hier?) melden?
Ich würde das gerne automatisert von meinem Backup-Server aus einsetzen und bräuchte mal einen Tipp, wie man das am Besten anfängt.
Hi Thorsten,

das war vielleicht ich :) Ich poste mal hier mal kurz worüber wir auf dem Treffen  gesprochen haben. Falls Du Rückfragen hast, schick ruhig eine PM oder mach ggf. einen neuen Thread auf.


So habe ich im Endeffekt einmal alles auf meinem zentralen Server (bzw. NAS) liegen und von dort wird ein Backup mit allen sichernswerten Daten außer Reichweite von Diebstahl/Feuer/Unfällen erstellt.

Viele Grüße
Marcus
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

zYloriC

Hallo
gibt es schon Pläne für ein 7. FHEM User-Treffen Großraum Rhein-Main Gebiet in 2018?
Viele GrüßeFlorian

chr2k

Es gibt noch keine Pläne, aber Recht hast du, da "muss" ich mal was machen  :D

Ich denke das wird terminlich aber erst im Spätsommer/Frühherbst etwas - so September/Oktober... Dann natürlich auch außerhalb der Herbstferien.

Gruß
Christian