Probleme bei der Installation von fronthem

Begonnen von f.f, 09 September 2017, 11:19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f.f

Hallo,

nachdem ich nun schon etliche Devices (mehr oder weniger erfolgreich) mit fhem erzeugt habe und meine Brennstellen und Taster nun in Fhem funktionieren, wollte ich mich an den spassigeren Teil machen und das ganze visualisieren.
Ich hab also fronthem wie beschrieben installier, es scheitert dann aber am laden des moduls, bzw. am ertsellen einer fronthem Instanz.

"Cannot load module fronthem"

ich habe alle Installationen nochmal durchlaufen lassen und alles scheint reibungslos durchzulaufen. Allerdings hatte ich ein problem an der Stelle "update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt"
wenn ich dass aus fhem gestartet habe gings in eine Endlosschleife. Ich habe mich also bei github angemeldet und die Dateien von Hand runtergeladen und die Dateien in die passenden Verzeichnisse kopiert. Aber dann scheitertsbei "Cannot load..."

was mach ich falsch?

Gruss

dev0

Wenn ein "update force ..." nicht funktioniert, dann ist grundsätzlich an Deiner FHEM Installation etwas nicht in Ordnung. Erst wenn das gelöst ist solltest Du mit fronthem weitermachen.

f.f

#2
Danke für den Tipp. 
Und wie finde ich am besten heraus was da nicht richtig installiert ist?
Bei den anderen Funktionen die ich bisher probiert habe funktioniert es offenbar.
Ist wohl irgendwas mit dem Web Interface,  nur was?

Hat das evtl. was mit den netzwerkeinstellungen am raspi zu tun? Um eine statische IP zu bekommen
musste ich am Anfang ganz schön rummachen. Keine Erfahrung mit Linux.......
Jetzt muss ich die eth0 bei jedem Start des raspi nämlich manuell mit
Sudo Services Networks restart reaktivieren.... :-\



Gruss

dev0

Zitatwie finde ich am besten heraus was da nicht richtig installiert ist?
attr global verbose 5 und ins log schauen.

f.f

Hi,

ok, der tip mit verbose war schon mal sehr gut. danke...
ich hatte eine rechteproblem und das update ist deshalb nicht durchgelaufen.

hab das geändert und jetzt scheint das update durchgelaufen zu sein.
allerdings führt der versuch eine instanz von fronthem zu produzieren immer noch zum "cant load...." fehler

log. file liefert folgendes


2017.09.10 09:04:53 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at fhwebsocket.pm line 30, near "<title>fronthem"
2017.09.10 09:04:53 1: PERL WARNING: (Missing operator before fronthem?)
2017.09.10 09:04:53 1: reload: Error:Modul 01_fronthem deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 44 at fhwebsocket.pm line 30.
Compilation failed in require at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30.

2017.09.10 09:04:53 0: Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 44 at fhwebsocket.pm line 30.
Compilation failed in require at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30.



leider arbeite ich mit linux und perl, seit einer woche...das sagt mir also noch reichlich wenig....bin für jeden rat dankbar

gruss

dev0

- Einen Beitrag grundlegend zu ändern/erweitern, nachdem bereits eine Antwort geschrieben wurde, ist nicht sehr zielführend.
- In der Rubrik "fronthem/smartVISU" wirst Du kaum Antworten auf Dein Linux-Problem bekommen.
- Wenn Du kaum Ahnung von Linux/FHEM hast und das System schon von Anfang an verbastel ist, dann wäre ein komplette Neuinstallation vielleicht sinnvoller...

Zur gezeigten Fehlermeldung: Vermutlich benutzt Du noch die selbst kopierten Dateien und die sind Schrott...

f.f

hi,

was empfiehlst du? die kopierten dateien händisch löschen und den "force update" nochmal machen?
In wellches Forum soll ich denn schreiben? es stürzt ja offenbar das modul fronthem ab, oder?

gruss

f.f

hat wirklich keiner eine Idee ? ich verzweifle gerade.... :'(

dev0

Dateien löschen, per update force ... neu installieren. Ein wenig mitdenken ist aber auch erlaubt.
Der nicht passende Forumsbereich bezog sich auf Deine Linux Probleme.

f.f

...habe ich gemacht....1000mal mittlerweile,,,..leider nichts...selbes problem..

welcher bereich ist "richtiger" als der fronthem bereich? ich dachte weil der fehler offenbar aus dem fhwebsocket.pm auftaucht. wer meinst du kann helfen. Hab mir das modul auch mal angesehen, aber bis ich da durchsteige müsste ich erstmal perl lernenund mein plan war eigentlich genau umgekehrt... 

ich versuche mitzudenken....unnd das hab ich jetzt schon stunden hinter mir ...aber nach 30 jahren windows message map ist linux/perl für mich noch völlig verwirrend. kann das was mit cpan zu tun haben? kappier noch nicht so ganz was dieses archiv mit meiner installation zu tun hat. (ich hab doch die dateien runtergeladen. wozu dann das archiv?)

gruss 

dev0

Wenn Du immer noch von der gleichen Fehlermeldung sprichst, dann sind die Dateien immer noch korrupt (html code, statt text).

Zitat
2017.09.10 09:04:53 1: reload: Error:Modul 01_fronthem deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 44 at fhwebsocket.pm line 30.
Compilation failed in require

f.f

hallo,

aber wie kann das sein? habe sie händisch einzeln gelöscht und nach dem

update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt

durchläuft sind sie wieder da....also hab ich doch offensichlich die aktuellen files, oder? gibt es eine aktuellere quelle?

gruss

dev0

Zitat von: f.f am 11 September 2017, 21:45:40
habe sie händisch einzeln gelöscht
Wirklich alle?

FHEM/01_fronthem.pm
FHEM/31_fronthemDevice.pm
FHEM/fhwebsocket.pm
FHEM/fhconverter.pm
www/pgm2/fronthemEditor.js
www/images/default/arrow-down.svg
www/images/default/arrow-up.svg
www/images/default/desktop.svg


Zitatgibt es eine aktuellere quelle?
Nein.

Im Log findest Du auch keine Hinweise bzgl. update force...?

herrmannj

@f.f Schau dir die Dateien halt mal an was drin ist und lies dir Grundlagen an.

f.f

Hallo,

ja, alle Dateien gelöscht.

wenn ich die module mit reload versuche

bei fronthem:

Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 44 at fhwebsocket.pm line 30.
Compilation failed in require at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30



bei fhwebsocket

Undefined subroutine &main::fhwebsocket_Initialize called at fhem.pl line 2445.


ich hab mir den Code angeschaut, aber als neuling in perl hab ich da trotz programmierkenntnissen eher schlechte karten und als vollberufstätiger, alleinerziehender papa leider keine zeit mich da jetzt erstmal perl im intensivkurs zu lernen.

gruss