nanoCUL433 update

Begonnen von Robi72, 09 September 2017, 16:33:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robi72

Hallo zusammen,

nach tagelanger Suche und lesen verschiedenster Anleitungen hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich betreibe fhem auf einem raspberry pi mit einem HMLAN für die 833er Geräte. Zusätzlich habe ich einen  nanoCUL 433 stick mit CH3400 Chip für das 433 Netz installiert. Dieser scheint in FHEM eingebunden zu sein:
PARTIAL
STATE
Initialized
TYPE
CUL
VERSION
V 1.21.01 a-culfw Build: 76 (2016-11-04_08-31-31) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

Er schein auch zu funktionieren. Zumindest erhält und sendet er von und zu meiner Funkklingel Signale und hat auch ein IT Gerät angelegt. Mein Ziel ist es Intertek 1919384 Funksteckdosen zu steuern. Leider reagiert der nanoCUL aber nicht auf diese Signale. Ich vermute, dass ich den nanoCUL updaten muss. Nur wie?

Über die Prozedur (runterladen, entpacken etc) habe ich viel gelesen. Allerdings ist die Frage welche Datei und wo erhalte ich diese? Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Robi72 

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Robi72

danke für die schnelle Antwort. Diesen Post hatte ich bereits gefunden und auch die Links dazu probiert. Was mir ein Rätsel ist, ich suche eine *.gz datei um sie auf der Konsole nach Anleitung zu installieren.
Die http://www.mediafire.com/file/3a6dct64hp9p69z/a-culfw_1.26.00_build_268.zip hab ich runtergeladen, nur diese will er nicht weil er kein *.zip kennt. Umbenennen nach *.gz lässt er mich auch nicht (bin leider Unixneuling)
Oder muss ich nur einen Teil runterladen und eine Datei in ein bestimmtes Verzeichnis ablegen? Wahrscheinlich ist die Lösung ganz simpel, ich sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht >:(

RaspiLED

sudo apt-get install zip
Danach unter linux mit unzip a-culfw* auspacken ;-)


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Robi72

zip hat er runtergeladen und installiert. Bin im /opt Vereichnis und versuche dort zu entpacken. Funktioniert leider nicht:
pi@raspberrypi:/opt $ sudo unzip a-culfw*
Archive:  a-culfw_1.23.05_build_132.zip
  End-of-central-directory signature not found.  Either this file is not
  a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive.  In the
  latter case the central directory and zipfile comment will be found on
  the last disk(s) of this archive.
unzip:  cannot find zipfile directory in one of a-culfw_1.23.05_build_132.zip or
        a-culfw_1.23.05_build_132.zip.zip, and cannot find a-culfw_1.23.05_build_132.zip.ZIP, period.

Wenn ich im Downlaod Verzeichnis die gleiche Datei runterlade entpackt er diese. Wahrscheinlich ein Rechteproblem. Hilft es vielleicht die richtige (welche?) Datei/Ordner in das Zielverzeichnis (aber wohin?) zu kopieren?

RaspiLED

Hi,
Ich habe meine a-culfw immer unter /home/pi/a-culfw... liegen.
Nur der Bau oder der Flashbefehl rufe ich mit sudo auf ;-)
Was genau geht denn jetzt nicht?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Robi72

Hallo,

so, nach etlichen Versuchen :-\, sollte der NanoCUL nun aktualisiert sein. :) :) :)

V 1.26.00 a-culfw Build: 267 (2017-08-25_08-49-09) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

Ich hatte keinen Odner a-culfw weder unter /home/pi/ noch unter /opt. Habe die Verzeichnisse erstellt und die Daten aus dem Download nach /opt/a-culfw kopiert.
In /opt habe ich dann ./flash.sh ausgeführt, vorher sudo su. Anschließend hat er wohl die Flashprozedur durchgeführt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Das erste Kapitel flashen ist wohl damit erledigt. Werde mich nun daran begeben, ob er auch richtig funktioniert. In einer Anleitung stand, dass der CUL pro Sekunde einmal blinkt nach dem flashen, das wäre alles ok. Bei mir hat er xmal pro sek. geblinkt. >:( Keine Ahnung ob alles funktioniert. Mal schauen ob er die Intertek Steckdosen nun erkennt, ich versuch mal mein Glück...

RaspiLED

#7
Hi,
Also egal wo die Sachen liegen.
Mit cd in den richtigen Ordner gehen /Devices/nanoCUL und dann mittels sudo ./flash.sh
Dann mit
ls -la /dev/serial/by*
den richtigen Pfad nachsehen.
In FHEM device anlegen
define myCUL CUL /dev/serial/by-id/[...]
und danach im Status Initialized ein
get myCUL raw e
zusammenklicken bzw. e eintippen.
Das ist der Werksreset.

Danach Stick ziehen und wieder einstecken falls es nicht läuft.

Dann berichte mal hier ob es ging ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Robi72

Danke für die Anleitung! Werd ich mal heute Abend durchführen und Rückmeldung geben.

Robi72

Robi72

Hallo,

also, habe die Schritte nochmal durchgeführt. Habe aber den nanoCUL nicht vorher gelöscht in fhem (war ja schon eingebunden mit Status Initialized). Habe lediglich fhem vor dem flashen runtergefahrten und den nanoCUL am raspi usbport angeschlossen gelassen. Nach dem erneuten flashen habe ich fhem wieder hoch gefahren und über den bereits angelegten nanoCUL in fhem (Pfad by ID war korrekt) ein raw e gemacht.

Nachdem der nanoCUL wie verrückt geblinkt hat, habe ich ihn nach einiger Zeit abgezogen und wieder angesteckt. Er wurde mit den bereits vorher angelegten Daten in fhem direkt auf Initialized gesetzt. Demnach sollte er eigentlich korrekt  eingerichtet sein oder? (aktueller Status in fheme s. angefügtes Bild)

Ich habe eine Funkklingel, welch ich ohne es zu wollen in fhem wiedergefunden habe und diese lässt sich auch ansteuern, also wenn ich auf das automatisch angelegte Gerät auf on gehe, klingelt es (toll, braucht kein Mensch :-\) also sollte doch der NanoCUL funktionieren. Diesen Status hatte ich auch mit der alten Flashversion vor dem flashen.

Aber leider lassen sich meine Intertek Steckdosen nicht ansteuern. Daher meine Vermutung, da die aktuelle Firmware eigentlich diese unterstützten sollte, dass etwas nicht richtig bei dem NanoCUL eingerichtet ist.

Habe ich vielleicht die falsche Flashversion genutzt? Ich habe diese für einen NanoCUL genommen, als diesen wurde er ja schließlich auch in fhem angezeigt/erkannt. Es handelt sich wie gesagt um einen DIY Stick, den ich in der Bucht gekauft habe.
Noch eine Idee was man tun könnte?

KölnSolar

Der nanoCUL scheint OK. Zukünftig aber besser ein list des devices und in codetags(# über den emoticons) einstellen.
Den Taster der Klingel hast Du auch wieder empfangen können ? (Nur um sicher zu gehen, dass Senden u. Empfang generell funktionieren)

Woher hast Du die Erkenntnis
Zitatda die aktuelle Firmware eigentlich diese unterstützten sollte
zu den Intertek ? Stell mal den CUL auf verbose 5 und guck dann im Log, welche Meldungen auftauchen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Robi72

ok, werde ich künftig beherzigen, bin noch kein eingefleischter Forenuser ;)

Ja, sowohl senden auch als empfangen funktioniert, nachdem ich gar nicht bemerkt hatte, dass sich die Funkklingel in fhem automatisch eingenistet hatte, ich auf diesen neuen ON Schalter klickte und meine Familie aus dem Bett geklingelt hatte  :-[, war blöderweise um 2:00 morgens als dann die Klingel plötzlich losging und ich schon die Polizei anrufen wollte weil ich keinen Mensch vor der Tür sehen konnte  :-[ :-[ bis ich meiner Vermutung folgend noch mal auf den ON Button dieses "neuen" Eintrags geklickt hatte und wieder die Klingel losging  :-[ :-[ :-[ :-[ Bölderweise war die Familie aber wieder im Tiefschlaf..........bis die Klingel wieder losging.  Musste am nächsten Morgen beichten ..... :-[ Also es funktioniert  :-X zumindest die Klingel, wusste gar nicht dass die auf 433 sendet/empfängt.

Das der NanoCUL mit den intertek Steckdosen funktioniert habe ich in den weiten der Foren und Beiträge irgendwo gelesen. Leider finde ich den Eintrag nicht auf die Schnelle. Habe die Dosen mit der dazugehörigen FB angelernt und gehofft auf Drücken der angelernten FB Taste auch ein Signal in fhem zu empfangen. Leider nein. Übrigens verbose 5 war schon die ganze Zeit eingestellt.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, vermutlich kann aber das Thema hier geschlossen werden, da ja das flashen anscheinend funktioniert hat. Vielleicht sollte ich mich mal im Intertek/Baumarktsteckdosenbereich hier im Forum umschauen/das Thema erstellen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, falls kein anderer noch eine Idee hat.

Gruß

Robi72

RaspiLED

Hi,
Zeig auch mal ein
list <Deiner_Klingel>
In Code Tags ;-)
Also Dein CUL läuft.
Legt er keine weiteren IT Geräte in Raum IT an?
Was ist im Raum IT alles?
list Type=IT
Stell dich mal die sens auf 8:
set CUL sens 8
attr CUL
Und schaue mal in den eventmonitor.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

Köstlich Dein Erfahrungsbericht  ;D ;D ;D

Und im Log steht gar nichts, wenn Du auf die FB drückst ?

Wenn so gar nichts im Log ankommt, könntest Du den CUL noch in den Debugmodus mit set CUL raw X67 bringen. Dann MUSS etwas bei Tastendruck im Log auftauchen. Es sei denn es wird auf einer anderen Frequenz gefunkt, Reichweite ....
Und nicht vergessen mit set CUL raw X21 den Debug-Modus wieder abzuschalten, sonst könnte das Logfile platzen.

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Robi72

Hallo,

unter der Kategorie IT gibt es nur ein Gerät. Es wird nur der Eintrag für  die erkannte Funkklingel angezeigt nichts anderes:

Das ist der Eintrag:
Internals:
   00         f0
   DEF        0FFF0FFFFF FF F0
   IODev      nanoCUL1
   LASTInputDev nanoCUL1
   MSGCNT     2
   NAME       IT_0FFF0FFFFF
   NR         143
   STATE      on
   TYPE       IT
   XMIT       0fff0fffff
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMITon     ff
   nanoCUL1_MSGCNT 2
   nanoCUL1_RAWMSG i151555
   nanoCUL1_RSSI -81.5
   nanoCUL1_TIME 2017-09-12 13:22:30
   CODE:
     1          0fff0fffff
   READINGS:
     2017-08-08 17:50:10   protocol        V1
     2017-09-12 13:22:30   state           on
Attributes:
   IODev      nanoCUL1
   room       IT


den nanoCUL habe ich auf sens 8 gestellt und in den Eventmonitor reingeschaut, während ich die Fernbedienung der Intertek Steckdosen gedrückt habe: kein einziger Eintrag  :(