Siri und SOMFY Rollläden

Begonnen von gestein, 09 September 2017, 23:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich habe nun endlich die Siri-Integration für meinen fhem zu Laufen gebracht.
Echt coole Sache.

Nun möchte aber auch meine SOMFY Rollläden richtig steuern.
Leider habe ich (noch) nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Die Steuerung kann alles, was im SOMFY-Modul umgesetzt ist. Also:
Offen
Geschlossen
my-pos
und jeden Wert dazwischen

Im Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,59157.msg638145.html#msg638145 habe ich folgenden Befehl für das homebridgeMapping gefunden:
attr Rollladen homebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;100:open

Allerdings bezieht sich das auf eine my-Pos, die fix auf 50% gesetzt ist.
Bei mir ist die my-Pos aber frei programmierbar.

Wie muss ich das homebridgeMapping dann ändern, damit auch das my-Pos funktioniert?

In dem Beispiel wird auch ein userreading für die position angelegt mit:
attr Rollladen userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "go-my")?50:0}

Sollte dafür nicht das Attribute "positionInverse = 1" gesetzt werden?

Danke im Voraus
liebe Grüße
Gerhard