8fach 220V Schaltaktor für Fussbodenheizung

Begonnen von pcjogi, 10 September 2017, 08:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcjogi

Ich suche Erfahrungen und auch Empfehlungen für die Ansteuerung meiner 220V Ventile. Bisher habe ich diese über 2 Steckdosenleisten von Energenie via LAN angesteuert. Das funktionierte nicht  immer stabil (Die Steckdosenleisten waren im LAN nicht erreichbar und nur nach einem Reset und einer Neukonfiguration zum kommunizieren zu überreden).

Daher sollen die ersetzt werden.

Was könnt ihr mir empfehlen um 8 x 220 V preiswert via LAN zu schalten? Steckdosen müssen nicht sein. Elektriker vorhanden. Meine Google Suche hat bisher vielfach die Homematic Funkaktoren auf Hutschiene gebracht. Oder es kamen Geräte mit Preisen über 250 Euro.

Vielen Dank
Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren


pcjogi

Vielen Dank, Hast du den direkt eingebunden, oder über einen Aduino?
Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren

alealdata

Ich hab den garnicht eingebunden aber ein paar Jungs machen das mit der Loxone.
Aber es zeigt sich das UDP immer mehr an Bedeutung gewinnt auch bei einem Systemwechsel.

Stütti

Ich nutze für 230V Wechselstrom einfach Hutschienen-Relais (z.B. Wago 788-303). Die kannst du entweder über einen Arduino oder den Homematic HM-mod-re-8 jeweils über 12V direkt ansteuern.
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU