Hauptmenü

[gelöst] DEVNAME ändern

Begonnen von NehCoy, 10 September 2017, 11:02:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NehCoy

Hallo!

Bei mir wurden/werden neue Geräte per Autocreate hinzugefügt. Bei KNX bekommen das Gerät automatisch einen Namen (DEVNAME) mit seiner Geräteadresse nachdem Schema KNX_AABBCCC vergeben.
Für Filter und RegEx ist das allerdings etwas unvorteilhaft, wie sich nun für mich herausstellt.
Über das Webfrontend kann ich den Gerätenamen nicht ändern. Muss ich daher wirklich manuell die fhem.cfg ändern, oder geht das auf einem anderen Weg?

Danke & Grüße
NehCoy

Icinger

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

NehCoy

Danke!
Habe zudem den klassichen Fehler rereadcfg ohne vorangehendes Speichern gemacht.
Das Umbennen wird nämlich erst nach einem Speichern der aktueller Konfiguration und erneutem Einlesen der Config richtig auf der Webseite angezeigt.

CoolTux

Zitat von: NehCoy am 10 September 2017, 12:00:47
Danke!
Habe zudem den klassichen Fehler rereadcfg ohne vorangehendes Speichern gemacht.
Das Umbennen wird nämlich erst nach einem Speichern der aktueller Konfiguration und erneutem Einlesen der Config richtig auf der Webseite angezeigt.

Das stimmt nicht. Nach einem rename wird der aktuelle Name sofort in FHEMWEB sichtbar. Man muss zum beibehalten nur save drücken.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

NehCoy

ZitatNach einem rename wird der aktuelle Name sofort in FHEMWEB sichtbar.
Ähm ... Nicht wirklich. Im "Name" ja, wie ich gerade sehe, aber nicht bei DEVNAME.

CoolTux

DEVNAME ist ein Moduleinternal. Das sollte für Dich keine Relevanz haben.
Alternativ wäre es aber möglich das das Modul über einen set Befehl ein rename möglich macht damit solche Modul spezifischen Internals mit geändert werden. Wenn nicht, ist es wohl nicht wichtig.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

NehCoy

Damit hast du dann wohl recht! ;-)
Danke!