KNX Schalter löst FHEM Funktionen aus

Begonnen von blane, 10 September 2017, 11:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blane

Hallo zusammen,

ich verstehe wie ich Gruppenadressen in FHEM einbinde und so über FHEM KNX steuere.
Wie schaffe ich es aber nun andersherum?
Sprich ich habe eine FHEM Funktion (Bsp. HUE einschalten) und möchte diese über einen KNX Taster (MDT Glastaster 2 SMART) schalten.

Wie bekomme ich dies hin?

Viele Grüße
David

Xcoder

Hallo,

Z.B. mit einem DOIF. Hier ein Beispiel wie ich mit KNX die Sonos bediene:

define Sonos_D DOIF ([KNX_02dc:"on"] and [?Sonos_Bad:transportState] eq "STOPPED" )\
  (set Sonos_Bad StartRadio SRF%203)\
\
DOELSEIF ([KNX_02dc:"on"] and [?Sonos_Bad:currentSender] eq "SRF 3" )\
  (set Sonos_Bad StartRadio Radio%201)\
\
DOELSEIF ([KNX_02dc:"on"] and [?Sonos_Bad:currentSender] eq "Radio 1" )\
  (set Sonos_Bad StartRadio SRF%201)\
\
DOELSEIF ([KNX_02dc:"on"] and [?Sonos_Bad:currentSender] eq "SRF 1" )\
  (set Sonos_Bad StartRadio SRF%203)\
\
DOELSEIF ([KNX_02dc:"off"])\
  (set Sonos_Bad Stop)\
\
DOELSEIF ([KNX_10dc:"off"])\
  (set Sonos_Bad Stop)\
\
DOELSEIF ([KNX_0100:"4"] or [KNX_0100:"7"] or [KNX_0100:"9"])\
  (set Sonos_Bad Stop)
attr Sonos_D do always


KNX_10dc ist z.B. das Licht im Bad schalten. Schalte ich das Licht aus, geht auch gleich der Sonos aus.

blane

Zitat von: Xcoder am 10 September 2017, 23:03:28
Hallo,

Z.B. mit einem DOIF. Hier ein Beispiel wie ich mit KNX die Sonos bediene:

define Sonos_D DOIF ([KNX_02dc:"on"] and [?Sonos_Bad:transportState] eq "STOPPED" )\
  (set Sonos_Bad StartRadio SRF%203)\
\
DOELSEIF ([KNX_02dc:"on"] and [?Sonos_Bad:currentSender] eq "SRF 3" )\
  (set Sonos_Bad StartRadio Radio%201)\
\
DOELSEIF ([KNX_02dc:"on"] and [?Sonos_Bad:currentSender] eq "Radio 1" )\
  (set Sonos_Bad StartRadio SRF%201)\
\
DOELSEIF ([KNX_02dc:"on"] and [?Sonos_Bad:currentSender] eq "SRF 1" )\
  (set Sonos_Bad StartRadio SRF%203)\
\
DOELSEIF ([KNX_02dc:"off"])\
  (set Sonos_Bad Stop)\
\
DOELSEIF ([KNX_10dc:"off"])\
  (set Sonos_Bad Stop)\
\
DOELSEIF ([KNX_0100:"4"] or [KNX_0100:"7"] or [KNX_0100:"9"])\
  (set Sonos_Bad Stop)
attr Sonos_D do always


KNX_10dc ist z.B. das Licht im Bad schalten. Schalte ich das Licht aus, geht auch gleich der Sonos aus.

Heißt das dann, dass man ein reales KNX Gerät bzw. eine Gruppenadresse benötigt, um etwas anderes zu schalten?

Andi291

Ich versteh die Frage nicht...

Ja, wenn Du über KNX was schalten willst, brauchst Du ein KNX-Gerät. Ob das ein realer Taster ist oder ein Supercomputer mit ETS drauf, ist FHEM relativ egal - ein entsprechender Schaltbefehl muss halt über den Bus eintrudeln...

Beta-User

Zitat von: blane am 15 September 2017, 08:27:57
Heißt das dann, dass man ein reales KNX Gerät bzw. eine Gruppenadresse benötigt, um etwas anderes zu schalten?
Das klingt ein wenig nach Einsteigerdokument noch nicht gelesen ;) .

Kennst Du wenigstens das: https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Ger.C3.A4te_anlegen.2F.C3.A4ndern
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Nightwish

Hallo,
ich hänge mich hier mal ran, weil ich habe dieselbe Frage - bin dank Google hier gelandet :). Und KNX zumindest schon verstanden ;)

Gewünscht ist eine Funktion, wonach ein KNX-Taster eine Nicht-KNX-Aktion ausführt.
Beispiel: Bei einem vierfach-Taster sollen die oberen Taster einen KNX-Aktor (Licht) steuern, die unteren ein Sonos / Harmony / Whatever. Letzteres soll über FHEM (oder Anderes via knxd?) gehen. Nehmen wir zum Beispiel Sonos an/aus.

Müsste ich hier den Taster einfach auf nicht vorhandene Gruppenadressen parametrisieren (die unteren schalten also die nicht vorhandenen Gruppenadresse 9/0/1) und FHEM "lauscht" auf diese Adressen?

Oder kann FHEM/knxd Gruppenadressen "emulieren"? So dass ich irgend einem Script eine bestimmte (noch nicht vergebene) Gruppenadresse zuweisen kann, die dann aufgerufen wird?

Hoffentlich ist meine (und damit auch die Ursprungs-) Frage hinreichend verständlich :) Danke!

Superrakete

Hi!

Ersteres. Der Taster bekommt eine Gruppenadresse die noch nicht anderweitig benutzt wird. Mit FHEM kannst du dann die gewünschten Funktionen ausführen. Voraussetzung ist natürlich das FHEM mit dem KNX Bus verbunden ist (knxd).

Nightwish


cortezz

Moin,

um die Übersicht im ETS-Projekt zu wahren, empfehle ich dir für solche Verknüpfungen von Gruppenadressen einen Dummy in der ETS anzulegen. Dann Verbindest du die GA eben mit deinem jeweiligen Kommunikationsobjekt des Tasters und eben dem vom Dummy und beschriftest das ganze. Dann verlierst du auch nach Jahren den Überblick nicht.
Informationen zu unserem Hausbau mit der Hauscompagnie findet ihr unter www.lupgblog.wordpress.com