Alle InterTechno über CUL schaltbar?

Begonnen von herrfelix, 10 September 2017, 22:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrfelix

Hallo zusammen,

ich steige gerade ganz neu in das Thema Heimautomatisierung ein. Zur Zeit kann ich 3 Funksteckdosen von Brennenstuhl über einen GPIO-Sender am Raspberry Pi schalten. Da bin ich schon mächtig Stolz drauf.

Um aber ein Ziel zu haben, schaue ich mich gerade um, welche Sender und Empfänger es so gibt. Außerdem möchte ich dann später alles über Homebridge per HomeKit auf dem iPhone schalten können. Unmengen an Geld möchte ich aber für diese Basteleien nicht ausgegeben. Deswegen: InterTechno!

Meine Frage: Kann ich alle von InterTechno angebotenen Sender und Empfänger über einen CUL und mit FHEM verbinden und schalten? Sprich: ist das alles uneingeschränkt kompatibel?
Interessant wäre vor allem die Funksteckdosen, die Funklampenfassung, Bewegungssensoren und Kontaktsensoren sowie die Wandschalter.

So richtig blicke ich auch noch nicht durch, was ich wie, wo, mit wem verbinden kann. Aber das wird. Ich lese schon fleißig im Wiki.

KölnSolar

Hallo Felix,
willkommen in der Welt von FHEM.
ZitatKann ich alle von InterTechno angebotenen Sender und Empfänger über einen CUL und mit FHEM verbinden und schalten? Sprich: ist das alles uneingeschränkt kompatibel?
Eigentlich ja. Aber natürlich kennt nicht jeder alle Geräte.
Rückkanal ist nicht vorhanden, was bei manchen Anwendungen einen zusätzlichen Sensor oder Programmlogik erforderlich macht.
Beim CUL musst Du darauf achten, dass es ein 433-MHz-CUL ist. Damit kannst Du dann auch diverse Wettersensoren und sonstige Geräte empfangen.
Viel Spaß
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

gloob

Du kannst natürlich für IT auch einen SignalESP benutzen und kannst das Gateway dann beliebig platzieren. Du benötigst dann nur Strom und eine WLAN Verbindung.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

Zitat von: KölnSolar am 11 September 2017, 08:28:27
Rückkanal ist nicht vorhanden, was bei manchen Anwendungen einen zusätzlichen Sensor oder Programmlogik erforderlich macht.
Moin herrfelix,

Viele, die ohne Rückkanal angefangen haben, haben zwischenzeitlich Ersatz-Hardware mit Rückkanal, das ist einfach mittlerweile state of the art!

M.E. solltest du die Grundsatzentscheidung für IT auch aus anderen Gründen nochmal überdenken, es sei denn, du lebst sehr abgeschieden:
- Jeder kann den Funkverkehr mitlesen, jeder, der das Protokoll kennt, kann Sendebefehle absetzen. Hat also ein Nachbar auch ein IT-System (es reicht eine Funkdose), kann es sein, dass er (muß nicht mal absichtlich sein) auch irgendwas bei dir schaltet.
- Es reicht eine dauerfunkende Fernbedienung (passiert, wenn jemand versehentlich was drauflegt, gerne in einer Schublade, oder ein Temp-Sensor mit fast leerer Batterie ....), um den gesamten Funkverkehr auf der Frequenz lahmzulegen. Das kann zwar auch auf anderen Frequenzen passieren (daher besser gleich ein Kabel), 433MHz-Geräte sind hier aber besonders schlecht designed...

Gruß, Beta-User

@all: Ihr könntet einen Einsteiger ruhig deutlicher darauf hinweisen, dass 433MHz - vorsichtig gesagt - suboptimal ist und die Gefahr groß, dass derjenige am Ende doppelt kauft...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

herrfelix

Vielen Dank für eure Antworten.
IT scheint also auch die die Eierlegende Wollmichsau zu sein. Ich dachte es mir :).
Welches ist dann das nächst günstige System, dass einen Rückkanal bietet und mit 868MHz läuft? Ehrlich gesagt, der fehlende Rückkanal hat mir bei meinen Überlegungen bisher auch die meisten Sorgen bereitet.

Beta-User

Nächstgünstigste Lösung dürfte HM oder zwave sein, wobei deine Usecases sehr nach viel Beleuchtung klangen. Da käme evtl. auch das IKEA-System in Frage und dürfte da die günstigste Lösung mit Rückkanal sein.

Ich kenne davon nur HM aus eigener Anschauung (und MySensors, aber das ist zwar rückkanalfähig, aber eine ganz andere Geschichte sowie MiLight; aber das solltest du dir auch nicht antun, zumal es auch keinen Rückkanal hat).

Ansonsten mal etwas stöbern im Forum, da gibt es einige Beiträge v.a. im Anfängerbereich, wo nach der besten HW gefragt wird...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Esjay

Ich habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Post durchgelesen, aber gebe meinen Senf jetzt auch mal dazu.
Ich habe auch angefangen mit IT und Cul auf 433 Mhz Basis, hat auch alles eine zeit lang gut funktioniert, und war zufrieden. Dann hat es ab und zu mal nicht funktioniert, und recht schnell kommt dann der innere Ärger zusammen, weil man sich schon an die Funktion gewohnt hat. Ich habe jetzt auf Zwave umgestellt. Klar ist der Zwave Stick erstmal teuer, aber dafür will ich auf den Rückkanal nicht mehr verzichten. Ich glaube aber auch gelesen zu haben, das man sich einen ZWave Cul basteln kann. Da bin ich allerdings raus. ZWave Zwischenstecker habe ich mir über Gearbest bestellt. 3 Stück für 50 €. Musst mal "EU smart plug" eingeben. Sind gerade wieder für 16,83 pro Stück im Angebot. Am besten über die App, da am PC die Preise unterschiedlich sein könnten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach es gleich richtig, dann ärgerst du dich hinterher nicht.

Grüße