configDB und Temperaturlisten?

Begonnen von Morgennebel, 11 September 2017, 10:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


ich habe letztes Wochenende auf die ConfigDB migriert - und frage mich, ob es eine Lösung gibt, auch die Thermostat-Temperaturlisten in der configDB zu speichern?

Ich meine diese hier: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_HMInfo_TempList/Weekplan - z.B. Wandthermostat oder Stellantrieb.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

betateilchen

Im Moment nicht, weil das vermutlich von HMinfo nicht unterstützt wird. Die Frage gehört eher in den Homemtic Bereich, weil martin da vermutlich etwas tun müsste.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Morgennebel

Danke,


dann versuche ich mal, den Thread zu verschieben. Hatte für configDB keine eigenes Forum gefunden...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

betateilchen

Zitat von: Morgennebel am 14 September 2017, 11:50:50
Hatte für configDB keine eigenes Forum gefunden...

Dann hattest Du aber nicht in die MAINTAINER.txt geschaut  :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Morgennebel

Zitat von: betateilchen am 15 September 2017, 09:48:04
Dann hattest Du aber nicht in die MAINTAINER.txt geschaut  :)

Nein. Ich versuche mich ja, mich mehr und mehr bei FHEM von der Kommandozeile zu entfernen und alte Gewohnheiten abzulegen...

Wir driften aber ab.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Beta-User

Bevor ihr hier weiter die Pfanne für popcorn heizt:
Zitat von: betateilchen am 14 September 2017, 11:27:36
Die Frage gehört eher in den Homemtic Bereich, weil martin da vermutlich etwas tun müsste.

aus der commandref:
Zitat
Interaction with other modules

Currently the fhem modules


       
  • 02_RSS.pm
  • 55_InfoPanel.pm
  • 91_eventTypes
  • 93_DbLog.pm
  • 95_holiday.pm
  • 98_SVG.pm

  • will use configDB to read their configuration data from database
    instead of formerly used configuration files inside the filesystem.
Ergo war - jedenfalls nach meinem Verständnis - die Frage eigentlich seit langem beantwortet, wohin verschieben (CUL_HM ist nicht gelistet, das Modul dürfte also anzupassen sein)...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Es ging darum, herauszufinden, welcher Forumbereich für Fragen zu configDB zuständig ist. Und das steht definitiv in der MAINTAINER.txt. Da hat überhaupt nix mit Konsolenbefehle oder ähnlichem zu tun.

Zitat von: Beta-User am 15 September 2017, 11:06:21
wohin verschieben (CUL_HM ist nicht gelistet, das Modul dürfte also anzupassen sein)...

Falsch. Es geht primär nicht um CUL_HM, sondern um HMInfo. Und DAS wiederum steht schon in meiner ersten Antwort hier im Thread.

Grundsätzlich ist es der configDB völlig egal, welches Modul seine Daten in die Datenbank ablegt. Damit das so einfach zu handhaben ist und der jeweilige Modulautor für das Schreiben und Lesen von "seinen" Dateien nicht unterscheiden muss, ob configDB genutzt wird oder nicht, wurden vor langer Zeit die Funktionen FileRead() und FileWrite() geschaffen, die genau für solche Zwecke verwendet werden sollten.

Bisher benutzt aber HMInfo leider immer noch die direkten File I/O Funktionen von perl zum Schreiben und Lesen. Deshalb werden die Listen nicht in der Konfigurationsdatenbank abgelegt und können deshalb auch nicht automatisch bei einer Migration berücksichtigt werden.

Martin als zuständiger Modulautor müsste also seine Dateioperationen auf FileRead() bzw. FileWrite() umstellen, dann würde das Ganze out-of-the-box auch mit configDB funktionieren und an der Datenbank selbst sind keine Änderungen notwendig.

Nach einem ersten Blick eben in die Moduldatei ist der Arbeitsaufwand dafür recht überschaubar.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Ich sage es nur ungern, aber glaubst nicht auch es wäre einfacher schnell einen Patch zu schreiben  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

*schubs*

Und ich werde das Thema solange hochschubsen, bis es erledigt wurde...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Ok, gesehen.
Nun, ist etwas mehr, aber (natürlich) machbar.

betateilchen

Je nachdem, wie Du das Ganze am Ende umsetzt (ein paar Hinweise stehen schon hier im Thread) sollten wir uns dann abstimmen, wie bei einer Migration bereits vorhandene zu HMInfo gehörende Dateien gefunden werden können. Wenn ich das weiß, kann ich diese Dateien in die automatische Migration mit einbeziehen.

Die Dateien, die bereits jetzt von configDB Anwendern benutzt werden und die im Dateisystem liegen, müssen von den Anwendern dann einmal manuell in die Datenbank importiert werden. Dazu könnte man eine entsprechende Ankündigung vor der Umstellung machen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Es ist umgesetzt.
Die Dateien sollten doch zu finden sein.
Man kann sie hinlegen, wo man will. Und benennen, wie man will. Dafür sind die Attribute in hminfo da. Man legt das directory und den filenamen fest. Alles im commandref beschrieben.

Ich (zumindest) verwalte alle(ALLE) config Files in EINEM dir. Ich halte es für (mehr als) sinnvoll, tool, config und log zu trennen.
Ich sichere nur das setup dir. Das tool kann ich laden. Die logs kann ich auch sichern.
Die configDb sollte( fuer mich) auch dort hin.
Da fhem das nicht unterstützt arbeite ich ausserhalb von hm mit linux links