HM-LC-Bl1PBU-FM -> Haltbarkeit

Begonnen von arminius, 07 April 2018, 08:11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arminius

Schönen guten Morgen,

ich suche neue Rolladenaktoren und da ich schon einige eQ3 Geräte im Einsatz habe, bin ich auf HM-LC-Bl1PBU-FM gekommen.
Ich habe nun aber auf Amazon sehr viele Einträge gefunden, die beschreiben, dass der Schalter an ca. 4 Jahren den Geist aufgibt.
Im Wiki habe ich an Alternativen gesucht, aber keine richtige gefunden.
Ich habe einen CUL Stick 433 und 866 MHz in Einsatz.

Hat jemand von euch vielleicht doch eine Alternative oder andere Erfahrungen gemacht mit dem Autor.
Danke für euer Feedback

Gruß
Arminius

Otto123

Moin,

ich habe über 60 Geräte von Homematic und davon allein 16 Rollladenaktoren (verschiedene) - ich hatte bisher einen defekten (Stichwort c26) den man leicht reparieren konnte.

Der CUL ist kein sinnvoller Homematic IO
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Dass die Geräte - auch die verwandten Schalter und Dimmer regelmäßig nach 3+ Jahren kaputt gehen, ist leider wahr. Ein Muster und eine Ausfallgarantie gibt es aber nicht.
Zudem werden Alternativen diskutiert, also dauerhaft haltbare Kondensatoren an der Stelle. Für einen nur mäßig befähigten Bastler ist die Reparatur einfach und preiswert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

arminius

Hallo,

danke für eure Antworten.
Löten kriege ich noch hin, wenn die Bauteile nicht zu klein sind.
Im Alter lassen die Augen leider auch bei mir nach.

@Otto:
HM-MOD-RPI-PCB -> den habe ich im Einsatz, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruß
Arminius