configDB und Temperaturlisten?

Begonnen von Morgennebel, 11 September 2017, 10:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876


Zilon

#31
Hallo,

sollte es nicht prinzipiell auch funktionieren, wenn man bereits existierenden Temperaturlisten mittels

configdb fileimport mytemplist.cfg

importiert (der Pfad muss evtl. angepasst werden) und die dann verwendet wird.

Edit: Das funktioniert!


Außerdem stellt sich mir gerade noch die Frage, wie man die Files in der Datenbank anschließend am geschicktesten editiert bzw. welche Änderungen notwendig sind, damit das mittels

Edit files

möglich ist. Ich meine die für den Fall, dass die Files nicht in /opt/fhem/FHEM liegen sondern, wie im Wiki-Eintrag zu den Temperaturlisten beschrieben, in /opt/fhem/setup/. Exportieren und Importieren in eine Datei ist dann doch recht umständlich.


Danke für euren Support

Grüße
Zilon

CoolTux

Als hätte ich es geahnt. Nach dem ganzen hick hack hier hätte ich es lieber sein lassen sollen


files referenced but not found:
   ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg - Error on reading ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg from database!

---------components-----------
  template : device : state

     ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg:Badezimmer : HeizungsThermostatBadezimmer_Clima : file: ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg error:Error on reading ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg from database!
     ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg:Isabel : HeizungsThermostatKinZimIsabel_Clima : file: ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg error:Error on reading ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg from database!
     ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg:Steven : HeizungsThermostatKinZimSteven_Clima : file: ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg error:Error on reading ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg from database!
     ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg:Wohnzimmer : HeizungsThermostatWohnzimmer_1_Clima : file: ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg error:Error on reading ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg from database!
     ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg:Wohnzimmer : HeizungsThermostatWohnzimmer_2_Clima : file: ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg error:Error on reading ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg from database!
     ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg:Wohnzimmer : WandThermostatWohnzimmer_Climate : file: ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg error:Error on reading ././heating/tempList/UrlaubIn.cfg from database!



Files found in database:
------------------------------------------------------------
./heating/tempList/UrlaubIn.cfg
./heating/tempList/UrlaubOut.cfg
./heating/tempList/Winter.cfg
./heating/tempList/WinterFROST.cfg



Martin wäre das noch eine Baustelle für Dich? Hatte mich jetzt darauf verlassen das es klappt.
Oder liegt der Fehler bei mir?



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Guten Morgen Martin,

Ich muß mich bei Dir entschuldigen. Der Fehler lag in meiner Konfiguration. Genauer gesagt das Attribut configDir war falsch gesetzt

./configDir heating/tempList


Es muss natürlich

configDir heating/tempList

sein.


SORRY


Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

martinp876


Zilon

Guten Abend,

gab es wieder Änderungen am hminfo? Ich bekomme neuerdings beim Ausführen vom set hm tempListG verify Fehlermeldungen der Art

fail  : ././FHEM/my_weekplan.cfg:Heizung_Bad_Clima for Heizung_Bad_Clima: file: ././FHEM/my_weekplan.cfg error:Error on reading ././FHEM/my_weekplan.cfg from database!

Mein Attribut für das configDir lautet FHEM, das Attribut configTempFile entsprechend my_weekplan.cfg

Das Schreiben der Konfiguration mittels set hm tempListG save klappt problemlos, set hm tempListG status auch. Beim set hm tempListG restore bekomme ich jedoch trotz Änderungen an der Temperaturliste stets Meldungen, die mit "passed" beginnen. Die modifizierten Daten werden somit nicht geschrieben. Auch ein vorher ausgeführtes getConfig bei den Thermostaten schafft keine Abhilfe.

Grüße
Zilon

martinp876

habe es gerade getestet. Funktioniert bei mir.
templist geändert - es folgt ein "restore" der betroffenen Devices. Verify funktioniert.
Ich nutze eine config-dir

Version ist aktuell
10_CUL_HM.pm        16525 2018-03-30 22:04:30Z martinp876
98_HMinfo.pm        16521 2018-03-30 15:00:33Z martinp876
98_HMtemplate.pm    16079 2018-02-04 12:27:05Z martinp876


ich habe mein configTempFile  geändert. dann wird das File nicht gefunden (logisch). dann ein "save" - das File wird angelegt und gefunden. Das Verify funktioniert nicht, da die Templates nicht angelegt sind - auch logisch.

Mir unklar, was ich noch probieren kann. Nutzt du die config-DB? Das habe ich nun nicht getestet.
Was sagt ein "status" bei dir?

Zilon


martinp876

Funktioniert status?
Hast du attr configdir gesetzt?

martinp876

sollte gelöst sein - scheinbar nur mit configDB sichtbar.

Zilon

Ja, jetzt funktioniert es wieder. Danke!

configDir hatte ich gesetzt und Status hat funktioniert.