Sonoff Herd schalten.

Begonnen von boke, 11 September 2017, 12:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boke

Guten Morgen,
Ich plane meinen alten Herd mit Ofen ein bisschen smarter zu machen und dachte da an eine Messung aller drei Phasen und im Notfall eine Abschaltung.
Ich habe gesehen das hier viele mit den Sonoff Schaltern arbeiten.
Dachte an die Version mit 16A, 3 mal.
Zur Erklärung ich will primär messen ob was an ist und im Notfall abschalten.
Nicht vorheizten oder so was.
Die Durchführung würde eine bekannter Elekto Meister übernehmen.
Was meint ihr, ist das möglich?
Viele Grüße!
Dennis


JoWiemann

Hallo,

grundsätzlich ja und welchen Anwendungsfall möchtest Du damit abdecken?

Allerdings würde ich mir das genau überlegen:

- Dein Elektroherd benutzt Starkstrom, es können also 380V zwischen den Phasen fließen. Die Sonoff sind nur bis 230V zugelassen
- das Abschalten muss über ein geeignetes 3 Phasen Schütz erfolgen (Kontakte geschlossen, wenn nicht erregt)

Besser: Neuer E-Herd mit eingebauten Sicherheitsfunktionen nutzen oder:
- geeigneten 3 Phasenzähler vor den E-Herd setzen und über die S0-Schnittstelle Monitoren

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

boke

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich die einzelnen Phasen Schalter, habe ich doch nur 230V, oder sehe ich das falsch?
Der Herd ist in einer Einbauküche die zur Wohnung gehört, deswegen wollte ich nichts neues kaufen.

Anwendungsfall ist:  beim Verlassen der Wohnung zu wissen ob der Herd und Ofen aus sind. Und wenn ich vergesse nach zusehen ihn einfach ausschalten kann, von unterwegs.

Viele Grüße!
Dennis

JoWiemann

Zitat von: boke am 11 September 2017, 12:32:33
Wenn ich die einzelnen Phasen Schalter, habe ich doch nur 230V, oder sehe ich das falsch?

Ja, denn beim Backen werden die Heizspiralen nicht Phase gegen Null, sondern Phase gegen Phase eingeschaltet. Damit wird, 380V * 16A, eine größere Leistung bereitgestellt. Hinzu kommt noch, dass es zu einer "Drehrichtung" zwischen den Phasen kommt und der Sonoff damit überfordert sein dürfte. Deswegen auch 3 Phasen Drehstromzähler.

Grüße Jörg

PS: Du solltest den Thread verschieben, da es nichts mit MQTT zu tun hast. Am Besten nach Sonstiges
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Bapt. Reverend Magersuppe

Mit den Sonoffs mache ich auch viel, aber einen Herd würde ich da nicht drüber laufen lassen.
Da würde ich mit berührungslosen Spulen die Zuleitungen überwachen. Abschalten (und anschalten!) dann über ein Schütz wie hier schon erwähnt. Blöderweise kann man dann aber auch von der Ferne einschalten und das ist sicher nicht immer gewünscht.

Insgesamt holt man sich damit mehr Probleme ins Haus als man damit löst.

Wenn es nicht zwingend über FHEM geschaltet werden muss taugt auch eine Renterschaltung.



--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

boke

Hallo, das mit dem schalten war garnicht so wichtig!
Erklär mir das bitte mal mit den Berührungslosen spulen.
Viele Grüße!
Dennis

JoWiemann

Zitat von: boke am 11 September 2017, 14:11:56
Hallo, das mit dem schalten war garnicht so wichtig!
Erklär mir das bitte mal mit den Berührungslosen spulen.
Viele Grüße!
Dennis

Hier z.B.: http://grasgruen.it/shop/?74,owl-usb-drahtloser-energiemonitor-smart-meter

Gibt es auch ein Fhem-Modul.

Oder eine von vielen Bastellösungen: http://www.technik-fan.de/index.php/Open_Energy_Monitor

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

pink99panther

Zitat von: JoWiemann am 11 September 2017, 13:06:13
Ja, denn beim Backen werden die Heizspiralen nicht Phase gegen Null, sondern Phase gegen Phase eingeschaltet.

Das glaub ich nicht!
Bei allen Herden die ich bis jetzt gesehen habe gab es die Möglichkeit die mit einer Phase zu betreiben.
Hier können garnicht die 400V zwischen den Phasen genutzt werden.
Da wird nur die Last auf drei Phasen verteilt, damit alles gemeinsam benutzt werden kann.

Über die Sonoffs sowas zu schalten finde ich aber auch heikel.

Tedious

Wie schon gesagt, Sonoff würde ich dafür nicht nehmen wollen.

Zu den Phasen - da gibts absonderliche Konstruktionen. Mein aktuelles 80er Induktionsfeld will gerne 2x Phase und 2x Nulleiter haben, da der Poserboost der Feldseiten je über einmal Phase/Nulleiter läuft (gönnt sich denn je Kombi bis zu 3,6KW). Glücklicherweise habe ich mich entschieden die Küche im Zuge des Umbaus an eine seperate UV zu hängen, da hab ich denn halt 2 Automaten stillgelegt und das passend gebrückt.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...