Autor Thema: FHEM und ioBroker  (Gelesen 512 mal)

Offline werkbank1078

  • Newbie
  • Beiträge: 1
FHEM und ioBroker
« am: 11 September 2017, 16:42:57 »
Hallo,

Ich habe bei meinem Bananapi FHEM und jetzt noch zusätzlich ioBroker installiert um mit Alexa meine FHEM Devices zu steuern.

Jetzt habe ich noch das Problem das ich gerne einen Amazon Dash Button über ioBroker mit FHEM verbinden möchte. Also ich drücke den Button und bei FHEM wir ein Befehl ausgeführt. Ich habe schon versucht den Dash Button direkt mit FHEM zu koppeln nur leider klappt das nicht..

Ist sowas auch möglich und wenn ja wie? Ich habe den Amazon Dash Button und den FHEM Adapter in ioBroker installiert und er wir auch richtig erkannt.

Gruß Volker

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3647
Antw:FHEM und ioBroker
« Antwort #1 am: 19 September 2017, 07:28:57 »
die amazon dashbuttons laufen problemlos in fhem https://www.computerhilfen.de/info/amazon-dash-button-mit-raspberry-pi-fhem-nutzen.html  leide rgibt es noch keinen wikieintrag oder leicht zu findendes howto im forum
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3647
Antw:FHEM und ioBroker
« Antwort #2 am: 19 September 2017, 07:35:10 »
eine frage da du ja fhem un iobroker nutzt. ist es nicht einfacher den iobroker skill https://alexa.amazon.de/spa/index.html#skills/dp/B01MRXCC3J/?ref=skill_dsk_skb_ca_126 zu nutzen um geräte per alexa zu steuern als den ganzen alexa gedöns in fhem (mal von der habridge abgesehen, die ist einfach und schnell konifguriert)? mittlerweile hat es ja gefühlt jeder anbieter von noch so kleinen smarthome lösungen geschaft einen skill in alexa zu veröffentlichen (bis auf fhem, da gibts noch nichts)
« Letzte Änderung: 19 September 2017, 07:40:09 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

 

decade-submarginal