Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted Meldung nach Update von FHEM

Begonnen von Groej, 17 September 2017, 08:45:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groej

Moin,

ich hab gestern eine Update von FHEM gemacht und seit dem kommt bei einigen Modulen die Meldung:

Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted.

Was komisch war das gestern keine shutdown restart Meldung beim Update kam. Hab ich jetzt gerade gemacht aber bringt nichts. Hab auch schon einen restore gemacht von dem Tag vor dem Update aber bringt auch nichts. Auch habe ich ein apt-get update und upgrade gemacht aber wurde nichts neues gefunden bzw. installliert. Den Raspi hab ich auch schon neu gestartet.

Jemand einen Tipp für mich? Danke

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Groej

Morgen,

tut mir leid das ich so antworte jetzt aber wer soll es deinstalliert haben wenn das System seit über einen Jahr super gelaufen ist bis zu diesen Update von FHEM gestern? Falls die Frage kommt - nein ich habe in FHEM nichts geändert sondern wirklich nur ein Update gemacht über die Befehlszeile von FHEM.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

rudolfkoenig

ZitatJemand einen Tipp für mich?
Die komplette Fehlermeldung posten

KölnSolar

Zitatwer soll es deinstalliert haben
Das wird Dir niemand konkret beantworten können   :)

Aber Du solltest einem Forumsuser m. 5-stelliger Beitragszahl vertrauen, wenn er Dir für eine Eingrenzung des Problems eine Frage stellt. Auch wenn er keinen Aufsatz schreibt, wie die gewünschte Info zur Lösungsfindung beiträgt  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CoolTux

Zitat von: Groej am 17 September 2017, 08:58:59
Morgen,

tut mir leid das ich so antworte jetzt aber wer soll es deinstalliert haben wenn das System seit über einen Jahr super gelaufen ist bis zu diesen Update von FHEM gestern? Falls die Frage kommt - nein ich habe in FHEM nichts geändert sondern wirklich nur ein Update gemacht über die Befehlszeile von FHEM.

Gruß

Jörg

Bevor ich meine Antwort geschrieben habe hatte ich mal die Suche angeworfen. Ich fand 2 Treffer. Unteranderem war eine Installation eventuell auf Grund eines Stromausfalls defekt gegangen.
Vielleicht ein Ansatz für Dich.

Ansonsten gebe ich Rudi Recht. Das alleine kann nicht die ganze Fehlermeldung sein. Bitte schaue einmal im Log. Ruhig die letzten 100-150 Zeilen



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Groej

Hallo,

sorry das ich gerade etwas aggressiv klinge aber ich hab die beiden Beiträge gefunden und es brachte bei mir nichts. Tut mir leid das ich auch keine Aufsätze schreibe aber ich denke das ist hier immer Vorraussetzung das man vorher erst sucht was ich natürlich auch mache - kein Thema. Ich weiß ihr bekommt öfters Fragen gestellt die auch schon mehrmals behandelt wurden aber fast immer dieser general Verdacht das Leute zu Faul sind zum suchen oder so. Das ist ungefähr so als wenn ich als Kommunikationselektroniker bei einen Provider anrufe der mich fragt ob die Lampe am NT leuchtet obwohl ich gleich gesagt habe der NT ist stromlos.
Nicht alle Leute hier sind in Sachen Technik usw. absolute Anfänger auch wenn Sie noch keine 5stelligen Beiträgezahlen haben. Tut mir leid aber das mußte mal raus.

Ich hatte geschrieben das ich ein FHEM Update gemacht habe und es kein Stromausfall war oder muss ich auch schreiben das der Raspi an einer etwas zu großen MGE USV hängt damit mir das geglaubt wird? Bis zum Update ging alles wunderbar. Wie ich auch geschrieben hatte kam komischerweise keine shutdown restart Info beim Update. Was ich schon seltsam fand an der Stelle. Ich persönlich hab die dumpfe Vermutung das die SD Karte vielleicht einen Schuß weg hat und wollte mir auf diesen Weg hier einen Tip dazu holen. Wie gesagt die Kiste lief bis jetzt ohne Probleme seit einem Jahr.Eine Sache noch ja das Paket ist installiert.

Gruß und schönen Sonntag
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Groej

Guten Tag,

so hab jetzt eine neue SD Karte erstellt und das FHEM Backup zurück gespielt nachdem ich alle Pakete wieder installiert habe die ich so brauch und es geht wieder. Die Fehlermeldung kam übrigens bei jeden Modul was irgendwie ins Internet mußte (Telegram, WeatherUnderground usw.) aber das hatte ich ja geschrieben.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280