perl und Out of memory

Begonnen von Tobias, 11 September 2017, 17:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe folgendes in meinem Log gefunden, da nix wirklich mehr ging musste ich restarten.
Vorher habe ich noch beobachtet das perl auf meinem Cubie immer bei ca 70-90% CPU Last belegt hat.
Kann man hier genauer eingrenzen WAS genau CPU und Speicher vollgespammt hat?


Out of memory!
Perl exited with active threads:
        2 running and unjoined
        1 finished and unjoined
        0 running and detached
2017.09.11 17:33:06 0: SONOS0: No Answer from Subprocess. Restart Sonos-Subprocess...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Amenophis86

Glaube mit dem Problem biste im Anfänger Bereich falsch. Würde das Thema eher verschieben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Tobias

Verschoben nach "Sonstiges", ev. weiß hier jemand mehr...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

yrwyddfa

Hier würde ich mich gern dranhängen, mir bringt er die Out of Memory auch regelmäßig ohne klar ersichtlichen Zusammenhang.
If every day has its number, Monday would be a zero division.

smartflo

Ich habe seit einigen Tagen nun auch dieses Problem. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee. Im Debian Syslog wird genau zu der Zeit ein Daily apt-get update ausgeführt. Es scheint also, als wenn dies fhem zum "Out of Memory" schiebt. Die Frage ist nur, warum? Somit heißt es, alle 12 Stunden den Rechner neustarten.

FHEM läuft bei mir auf einem miniITX PC mit einem Intel Atom D525 Desktop Board und 4gb Ram.

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

smartflo

Zitat von: Amenophis86 am 11 April 2018, 18:20:59
Mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,84372.0.html mitmachen am besten

Danke für den Hinweis! Nachdem die Prozessorauslastung stetig bei ca. 25% lag habe ich ein Backup gemacht und sukzessive die letzten defines nach und nach gelöscht und siehe da, der Übeltäter war ein DOIF mit einem Perlstate um offene Fensterkontakte zu zählen (hab ich hier aus dem Forum glaube ich). Dann das Backup restored und das Teil gelöscht.