Zählerstand mit altem Smartphone via OCR ??

Begonnen von sprudelverduenner, 11 September 2017, 18:11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sprudelverduenner

Hallo FHEM Bastler,

ich habe bisher - trotz intensiver Suche - nichts über meine(n) Idee / Wunsch gefunden - deshalb hier die Frage.

An jedem 1. eines Kalendermonats schreibe ich mir meine Zählerstände / Verbrauchswerte auf - bzw. im Falle von Strom und Öl macht das bereits FHEM für mich.
Jetzt würde ich gerne noch den Wasserzählerstand in FHEM transportieren. Die bisher eingesetzten Lösungen sind ja hauptsächlich um einen aktuellen Verbrauch zu protokollieren.
Mich interessiert eigentlich nur der Zählerstand alle 30 Tage.

Meine Idee:
Altes Smartphone über der Wasseruhr befestigen und dann mit einer APP und OCR Texterkennungssoftware schlussendlich den Zählerstand in FHEM haben...!?

Denke ich zu kompliziert? Gibt es soetwas schon? Wenn ja... wo?
Oder ein komplett anderer Ansatz?

Es sollte im bezahlbaren Rahmen bleiben... sprich eine EnergieCam für 150€ ist mir der Spass nicht wert...

Danke für Eure Anregungen.

Lieben Gruß,
Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

andies

Ich glaube, eine mögliche Software heißt tesseract. Musst du mal Googlen oder hier suchen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

igami

Ich lese meine Zähler immer manuell ab und habe einen Dummy in den ich den Wert dann eintrage. Wenn man sich mit einem langen Intervall, bei dir ja ein Monat, abfinden kann ist das glaube ich die wirtschaftlichste Lösung.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

RappaSan

Hier haben die Stadtwerke vor einigen Jahren mal versucht, die Zählerstände bei der Jahreserfassung  Strom, Gas und Wasser per OCR zu protokollieren.
Das ist ziemlich in die Büx gegangen... :)

enno

Moin,

ich hatte das mal mir einem Pi und einer USB-Cam versucht. Die Idee dazu hatte ich hier gelesen:

https://www.kompf.de/cplus/emeocv.html

Habe das aber auf halben Weg abgebrochen...

Steht immer noch auf der Todo-Liste aber vermutlich lasse ich mir einfach einen digitalen Zähler hinter die Wasseruhr montieren.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Wernieman

Freunde von Mir hatten das "damals" mit einer Strommesser, USB-KAM, Automatischer Bildbearbeitung (imagemagick) und OCR realisiert ....soll relativ gut gelaufen sein.

Aber ob Dein Zähler kontrastreich genug ist .. kann ich nicht sagen. Und für "ein mal im Monat" ein Handy durchlaufen zu lassen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

sprudelverduenner

Danke für Euren ganzen Antworten.

Pushnachricht mit der Erinnerung manuell abzulesen und in einen Dummy schreiben - das mache ich bereits.

Wenn es bereits eine Lösung mit altem Smartphone gegeben hätte - dass hätte ich schon versucht umzusetzen.
Wobei ich vorher auch schon Vorbehalte bezüglich des Lichts hatte, dass das ein Problem werden könnte...

USB-Cam mit z.B. einzelnem RasPi - das ist auch mir vom Kosten / Nutzen Aufwand zu hoch.

Schönen Tag noch,
Sprudelverduenner

FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8