neues modul 74_UnifiVideo.pm

Begonnen von justme1968, 11 September 2017, 21:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dersch

Hi, also ich habe nun erstmal die 2 nicht aktiven Cams wieder aktiviert. Und siehe da das Symptom war unter FHEM sofort verschwunden.

justme1968

schade das du so schnell warst :)

falls du den vergleich dich noch machen kannst baue ich ins modul ein das nicht aktive cams ignoriert werden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dersch

Ja da war ich wohl etwas zu eilig.

Ich habe es nun mal simuliert und hier die Kamera welche nun disconnected und unmanaged ist:

https://paste.linuxlounge.net/#/7QjXU7djFPoJBsh30v67JiOMGjE!7EvpvzKmZ9KhCJYM9K0qW3l9TNe_OmC9DtXyKUsw7lE

Grüße

Hellspawn

Hallo miteinander,

ich setzte zwei der Cams ein, Tendenz steigend :)
Es ist wichtig, bei dem Modul die IP als Server einzugeben und nicht den Hostnamen...

Sonst sucht man wie ich, warum es nicht klappert :)

Aber cooles Modul... es macht richtig spass...

Gruß
Carsten

justme1968

@Dersch: bist du sicher das die ausgabe von der richtigen kamera ist? dort steht "managed":true und "connectionStateDescription":"CONNECTED"

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dersch

Da habe ich wohl mehr rauskopiert als ich wollte. Schau mal weiter oben:

"192.168.10.53","state":"DISCONNECTED","disconnectReason":"003.Unauthorized Access","platform":"GEN2","m

grüße

justme1968

stimmt. da ist es. ich baue es ein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ab morgen im update:
- ein neues reading camXstate
- in der detail ansicht werden kameras mit state DISCONNECTED nicht mehr als bild gezeigt
- der status wird alle 15 minuten neu ausgelesen (oder bei einem set reconnect)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Nach etwas Tüfteln läuft das Modul nun auch bei mir.
Ein Bild wollte über 127.0.0.1 nicht zustande kommen.
Hab's dann auf die LAN-IP geändert und seit dem läuft es.

Ich hab da ein paar Fragen/Wünsche.

Gibt es eine Möglichkeit auf die "Motion Detection" zuzugreifen, also wenn die Cam motion/nomotion meldet?
Das könnte man gut als Trigger für andere Automationen gebrauchen.

Gibt es eine Möglichkeit die "Motion Detection" zu (de)aktivieren?
Wenn die Cams schon in FHEM sind, wäre es doch schön wenn man abhängig vom Anwesenheitsstatus die "Motion Detection" (de)aktivieren könnte.

Vielen Dank für das Modul Andre.

Gruß
Dan

P.S. Wie sieht es eigentlich mit einem homebridgeMapping für Cams aus?
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

#39
schau dir noch mal ganz genau den ersten post in diesem thread an :) da steht wie man an die motion events aktiviert. ob das für dich sinnvoll ist hängt davon ab wie viele falsch positive es gibt.


es gibt aktuell keine api und keine möglichkeit irgendetwas zu steuern oder zu aktivieren. es gibt bei ubiquiti mehrere requests so etwas zu ermöglichen. also vielleicht irgendwann einmal.

wenn jemand etwas zeit hat könnte man auch schauen ob man nicht das normale nvr frontend belauscht um rauszufinden wie es dort funktioniert.


die kameras über fhem in homekit einzubinden ist nicht sinnvoll da es um mehr als nur ein paar readings und events geht. aber das hier: https://github.com/gozoinks/homebridge-camera-ffmpeg-ufv funktioniert wunderbar.

wenn du einen MotionSensor in den gleichen homekit raum steckst bekommst du bei Motion automatisch eine homekit notification mit einem aktuellen snapshot. ich habe seit gestern meine haustürklingel dafür an fhem angebunden und erzeuge über ein user reading mit passendem homebridgeMapping 'fake' Motion events beim klingeln.

es gibt noch eine 'echte' klingel characteristic in homekit, wenn man die verwendet gibt es in der notification nicht nur den schnappschuss sondern es wird auch gleich der türöffner einer Door characteristic mit angezeigt. leider ist es aber inzwischen so das der Doorbell service nicht mehr in einem eigenen device stecken darf wie oben beim MotionSensor, sondern jeweils im kamera device stecken muss. deshalb bin ich gerade dabei den autor von homebridge-camera-ffmpeg-ufv zu überreden das er in seinem plugin noch eine externe trigger möglichkeit für so eine ProgrammableSwitchEvent characteristic einbaut die man dann z.b. aus fhem heraus triggern könnte :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Danke für die schnelle Antwort Andre.

Okay, das mit den Motion Events geht über SSH.
Was aber wenn Unifi-Video auf localhost läuft? Habe gerade keinen eigenen Server dafür.

Das homebridge Plugin habe ich schon laufen und das geht gut, hat aber eben leider auch keine Motion Events dabei.
Dachte da geht evtl. jetzt was direkt über FHEM.
Doorbell klingt auch interessant, ist aber doof wenn's eben nur mit Cam zusammen geht... :(

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

#41
die motion events werden durch zugriff auf die nvr log files erzeugt. wenn es lokal ist geht das im prinzip auch ohne ssh. aktuell ist im modul ist das aktivieren der überwachung aber an das ssh_user attribut geknüpft. d.h. du kannst einfach ssh nach localhost erlauben (der overhead sollte minimal sein) oder du baust es im modul um  und schickst einen patch :). je nach dem wie die nvr software bei dir installiert ist kann es sein das du noch den pfad zu den logfiles anpassen musst.


wie oben geschrieben: es muss einfach ein MotionSensor im gleichen homekit raum sein. d.h. du legst dir über fhem einen MotionSensor mit passendem homebrideMapping und MotionDetected characteristic an und schiebst ihn in die den gleichen homekit raum wie eine kamera und alles andere geht automatisch.

für meine klingel mache ich mit einem notify auf press_short ein dummyMotion reading: setreading <name> dummyMotion 1; sleep 0.5; setreading <name> dummyMotion 0

und mit attr <name> genericDeviceType MotionSensor
attr <name> homebridgeMapping MotionDetected=dummyMotion
mache ich aus der klingel dann den fake MotionSensor.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dersch

Ich verstehe das mit den Motion Events noch nicht so ganz. SSH steht und mein FHEM liest das motion.log auf dem Server mit UVC aus. Nur was dann? Wie kann ich diese Information verwenden? Ich hatte erwartet, dass ein Reading dadurch entsteht aber ich stehe wohl grade auf dem Schlauch.

Grüße
Dirk

justme1968

wenn alles passt sollten motion events ausgelöst werden. schau mal in den event monitor.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hellspawn

Guten Morgen,

die Tage ist mir aufgefallen, dass mein Fhem Server 100% CPU Last hat. Ich bin mal mit Apptime und Co auf die Suche gegangen und habe festgestellt, dass es an dem Unifi-Video Modul liegt, wenn der State "watching" ist.

Ist der State "Running" ist alle i.o.
Wann springt das Modul denn genau in den State "Watching" ?

Zumal, er bei mir nicht mehr aus diesem State raus kommt, bis ich entweder das Modul auf disable setze oder Fhem neu starte...

Gruß
Carsten