SIMATIC IOT2000 goes FHEM? Innovative Tester gesucht!

Begonnen von Phil, 11 September 2017, 21:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phil

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich falle direkt mit der Tür ins Haus!

Meine Kollegen und ich bei der großen deutschen Firma mit dem petrolfarbenen Schriftzug haben unter anderem ein für unsere Maßstäbe ungewöhnliches Produkt auf den Markt gebracht.
Wir würden dieses Produkt, nun gerne in den unterschiedlichsten Anwendungen sehen und sehen wie es konkret dazu beiträgt eine Menge toller Projekte auch im Bereich der Hausautomatisierung zu realisieren.

Um was handelt es sich?
Im Prinzip haben wir einen Raspberry Pi im Industriegehäuse entworfen. Das SIMATIC IOT2020 als auch das SIMATIC IOT2040 ist dabei ebenfalls ein Einplatinencomputer und glänzt dabei mit einer Menge an nützlichen Schnittstellen (2x Ethernet, mini PCI Express, 2x RS232/422/485, 2x USB), wenngleich auch ehrlicherweise die Performance verglichen mit dem Raspberry Pi nicht ganz vergleichbar ist (400 MHz, 1GB Ram, x86 Architektur, Yocto Betriebssystem). Das Gerät ist darüber hinaus natürlich komplett offen und frei programmierbar in C/C++, Java, Python und vielem mehr.

Hätten nun ein paar interessierte und innovative Mitglieder unter euch Lust auf Basis des SIMATIC IOT2020 oder IOT2040 eine FHEM Lösung zu bauen und diese für andere Benutzer zur Schau zu Stellen?
Die Hardware würde von mir auf Anfrage gratis zur Verfügung gestellt - Voraussetzung ist lediglich die Realisierung eines Projektes  ;).

Welche Vorteile hat für euch das IOT2020 / IOT2040 im Vergleich zu herkömmlichen Einplatinencomputern?
Das Gehäuse mitsamt der Haptik sind sehr robust und auf einen 24/7 Dauereinsatz ausgelegt. Dabei kann das Gerät mit 9-36V Spannungsversorgung versorgt werden und auf schaltschranküblichen Hutschienen oder an der Wand montiert werden. Gleichzeitig sieht das Gerät noch echt schick aus  :).

(https://abload.de/thumb/iot2000-20409ssp7.jpg)

Weitere Informationen auf:

IOT2000 Forum: https://support.industry.siemens.com/tf/ww/en/posts/iot2000-starter-guide-and-useful-information/155652/?page=0&pageSize=10
IOT2020:  http://de.rs-online.com/web/p/iot-entwicklungskit/1244037/
IOT2040: http://de.rs-online.com/web/p/iot-entwicklungskit/1244038/?searchTerm=iot2040&relevancy-data=636F3D3226696E3D4931384E4B6E6F776E41734D504E266C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C26706D3D5E5B5C707B4C7D5C707B4E647D2D2C2F255C2E5D2B2426706F3D313326736E3D592673743D4B4559574F52445F53494E474C455F414C5048415F4E554D455249432677633D424F5448267573743D696F7432303430267374613D696F743230343026
IOT2040 Website: www.siemens.com/iot2000

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
Philipp

PeMue

Hallo Philipp,

was läuft denn da für ein Betriebssystem drauf? Welche Leistungsaufnahme haben die Dinger?
Das wären für mich wichtige Kriterien.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

gloob

Betriebssystem: Yocto Linux
Stromaufnahme: max. 1,4 A
Versorgungsspannung: DC 9...36 V
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Phil

Hallo Peter,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Wie von gloob schon geschrieben, danke an dieser Stelle, läuft auf dem SIMATIC IOT2020 / 2040 ein Embedded Yocto Linux.

Kostengünstig dazu gibt es auch eine passende Stromversorgung zur Montage auf der Hutschiene. LOGO! Power 24V 0.6A
http://www.automation24.de/steuerungstechnik/siemens-logo-power-24v-06a-6ep3330-6sb00-0ay0-i75-3667-0.htm?refID=adwords_shopping_DE&gclid=EAIaIQobChMIytanjIqy1gIVDrcbCh3O6AZIEAQYASABEgJk9_D_BwE

Bei Interesse bitte einfach melden. Die Spannungsversorgung steuern wir ebenfalls gerne bei.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Philipp

RPi_Fhem_Fan

Hallo Philipp,

da ich aktuell meine Heizungssteuerung modernisieren möchte (bis vor kurzem lief ein Eigenbau mit einem 68HC11 Microcontroller) und ich bereits FHEM seit ein paar Jahren nutze,
würde ich mich gerne als Tester zur Verfügung stellen. Seit ca. einem Jahr arbeite ich auch beruflich mit Node-Red.
Mittlerweile gibt es sogar eine Codesys Control https://store.codesys.com/codesys-control-for-iot2000-sl.html.
Ich denke die Herausforderung wird sein FHEM auf dem Yocto Linux lauffähig zu machen, falls dies nicht gelingt dann wäre aber sicherlich die Kommunikation mit einen FHEM Host via MQTT möglich.

Gruß Martin

Erdschluss

Ich bin leider nur minimal besser als ein Copy&Paste-Programmierer, kann daher persönlich nichts beitragen, bin aber auch gespannt, ob FHEM auf dem Yocto lauffähig ist.
Als robusten MQTT-Server fände ich das IOT20** auch interessant, geht sowas?
Bisher habe ich nur mit dem ESP8266 gearbeitet.

RPi_Fhem_Fan

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an Philipp für die Zusendung eines IOT2040  ;).

Der einfachste Weg um FHEM auf dem IOT2020 / 2040 lauffähig zu bekommen ist sicherlich dort auch ein Debian OS zu installieren.

Dieses wurde bereits von der Siemens Community bereitsgestellt: https://support.industry.siemens.com/tf/ww/en/posts/debian-for-iot2000/162525/?page=0&pageSize=10

Nun folgte nur noch die Installation von FHEM, das war schon alles (siehe angefügter Screenshot).


Als nächstes werde ich versuchen ein YOCTO Image zu erstellen, welches vieleicht auch FHEM enthält ?

Martin

Erdschluss

#7
Da soll ja ein Bug in der CPU sein, der beim Yocto gepatcht ist.
Beim Debian-Image auch?

Ich wollte mir so ein IOT2040 eigentlich kaufen, aber bei RS ist die Kiste im Privatkundenshop nicht verfügbar :(
Edit: Ok, Google hilft :D
https://www.elektro4000.de/Industriebedarf/Industriesteuerungen-SPS/SPS-Baugruppentraeger/Siemens-Indus-Sector-SIMATIC-IOT2040-6ES7647-0AA00-1YA2::1212876.html
(nein, ich habe mit dem Shop nichts zu tun)

Da hier die richtigen Leute mitlesen (und ich evtl. beruflich mit dem IOT2040 etwas umsetzen werde): Gibt es eine geplante Mindestverfügbarkeitsdauer?

Phil

Hallo zusammen,

Martin das ging ja echt schnell. Alles problemlos verlaufen? Ich hätte nicht gedacht dass FHEM 1:1 installiert werden kann.

@ Erdschluss:
Soweit ich weiß ist der Lock Prefix Bug fixbar - das komplette Betriebssystem müsste einmal mit der entsprechenden Compile-Option a la "don't use lock prefix" gebaut werden.
Die IOT2000 Reihe wird bis mindestens 2020 verfügbar sein, das schulden wir unseren Industriekunden ;-).

Viele Grüße
Philipp

RPi_Fhem_Fan

@Philipp,

mein erster Test bestand nur aus der Installation des bereits im Siemens Forum vorhandenen Debian Images. Unter Debian dann FHEM zu installieren, war kein Problem.
Interssant wird die Sache nun, wenn ich ich FHEM in das Yocto Image einpflegen versuche.
Heute hatte ich mit Yocto und Node-Red gearbeitet.
Ich werde bis zum Wochenende weiter berichten.

Gruß Martin

Phil

Einen wunderschönen Guten Abend,

gibt es schon durchbrüche hinsichtlich des Debian Images auf dem IOT2040? Gibt es sonst was neues?

Viele Grüße
Philipp

RPi_Fhem_Fan

Hallo,

habe heute Abend begonnen ein Yocto Image aufzusetzen.
Werde dort versuchen dann eine aktuelle Perl Version mit einzubinden,
um dann FHEM unter Yocto lauffähig zu machen.
Ich denke, dass ich dann nächste Woche weiter berichten kann.

Gruß Martin

dmq

Hallo,

bei mir dauert es leider noch ein wenig. Ich habe Komponenten für das Projekt bestellt. Teilweise auch aus China. Selbst mein SD-Karten Bestand war vollends verplant und aufgebraucht. Bleibe dran.

Grüße und schönen Sonntag.

RPi_Fhem_Fan

#13
Hallo,

die Installation von FHEM unter dem originalen YOCTO Image ist denkbar einfach:
Das FHEM-Paket muss manuell installiert werden, da ein Debian Paket hier nicht funktioniert  ;).
Dies sind die Schritte welche ich unternommen hatte, um FHEM auf dem IOT2040 unter YOCTO lauffähig zu bekommen:

- Das originale Beispiel-Image V2.1.3 auf eine SD-Karte schreiben (https://support.industry.siemens.com/cs/document/109741799/simatic-iot2000-sd-card-example-image?dti=0&lc=en-WW)

- In der geöffneten Konsole dann mit iot2000setup das Grundsetup durchführen (eth0 bzw. eth1 einrichten).

- Folgende Befehle ausführen:
    $ wget http://fhem.de/fhem-5.8.tar.gz
    $ tar xvf fhem-5.8.tar.gz
    $ sudo mv fhem-5.8 /opt
    $ sudo ln -s /opt/fhem-5.8 /opt/fhem
    $ sudo adduser --system fhem
    $ chmod -R a+w /opt/fhem
    $ usermod -aG tty root && usermod -aG tty fhem
    $ nano /etc/init.d/fhem


- Im Editor dann dieses Script einfügen (https://github.com/hexenmeister/MyFHEM/blob/master/etc_init.d_fhem_script.txt):
    #!/bin/sh
    # description: Start or stop the fhem server
    # Added by Alex Peuchert

    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides: fhem.pl
    # Required-Start: $local_fs $remote_fs
    # Required-Stop: $local_fs $remote_fs
    # Default-Start: 2 3 4 5
    # Default-Stop: 0 1 6
    # Short-Description: FHEM server
    ### END INIT INFO

    set -e
    cd /opt/fhem
    port=7072

    #if test "$2" != "noaptmark"; then
    # apt-mark hold fhem > /dev/null
    #fi

    case "$1" in
    'start')

    echo "Starting fhem..."

    # if you need to start hmland for use with
    # Homematic, please start the hmland daemon
    # like this (please use correct path and port,
    # depending on your installation!)
    #
    # /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0
    #

    perl fhem.pl fhem.cfg

    # if you want to use configDB for configuration,
    # use this command to start fhem:
    #
    # perl fhem.pl configDB
    #
    # and remove/comment the above line including fhem.cfg

    RETVAL=$?
    ;;
    'stop')
    echo "Stopping fhem..."

    # if you want to stop hmland during fhem stop:
    # pkill hmland

    pkill -U fhem perl
    RETVAL=$?
    ;;
    'status')
    cnt=`ps -ef | grep "fhem.pl" | grep -v grep | wc -l`
    if [ "$cnt" -eq "0" ] ; then
    echo "fhem is not running"
    else
    echo "fhem is running"
    fi
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 { start | stop | status }"
    RETVAL=1
    ;;
    esac
    exit $RETVAL

- Den Editor dann mit STRG-X und Y schliessen.
- Dann noch diese Befehle:
    $ cd /etc/init.d
    $ chmod 755 fhem
    $ nano /opt/fhem/fhem.cfg

- In der fhem.cfg noch alle Einträge von "./log/" nach "/opt/fhem/log" ändern.

- Zuletzt dann noch FHEM starten:
    $ /etc/init.d/fhem start

Im angefügten Screenhost läuft FHEM nun unter dem originalen YOCTO Image auf dem IOT2040.

Ich habe bewußt das Beispiel-Image  V2.1.3 gewählt da hier Perl, Node-Red und MQTT bereits vorinstalliert ist und damit das Zusammenspiel mit FHEM sehr interessant ist.

Gruß Martin

sash.sc

Hab da mal noch ne frage zu dem iot2000.
Habe die, wie die Logo oder SPS die digitalen Ein- und Ausgänge, Potential frei evtl.?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb