SIMATIC IOT2000 goes FHEM? Innovative Tester gesucht!

Begonnen von Phil, 11 September 2017, 21:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmq

@RPi_Fhem_Fan: danke für die Beschreibung. Ist die Peformance brauchbar? Ist das Yocto recht minimalistisch ausgestattet (Standardservices etc.)?

@sash.sc: Es gibt ein Zusatzmodul mit Ein- und Ausgängen. Das IO-Shield.

https://support.industry.siemens.com/cs/document/109745791/delivery-release-for-the-io-shield-for-the-industrial-iot-gateway-simatic-iot2000?dti=0&lc=en-UY

Grundsätzlich lassen sich aber auch Standard-Arduino Shields einsetzen.

Meine SD ist jetzt schon mal da, hoffe ich komme die Tage nun auch dazu.

dmq

In diesem Dokument werden ab 7.5 "Hardware descriptions" die Schnittstellen gut beschrieben.

https://cache.industry.siemens.com/dl/files/658/109741658/att_899623/v1/iot2000_operating_instructions_e_en-US.pdf

5V digitale/analoge Ein- sowie Ausgänge sind somit schon von Haus aus möglich. Mit dem Zusatzshield sogar 0-10V, 4-20mA...

Ich konnte problemlos USB und MiniPCIE WLAN Karten einbinden.

Interessant wird es jetzt sein, die PIN's / Shields innerhalb FHEM anzusprechen. Ich plane auch eine Anbindung weiterer Komponenten per RS485.

Erdschluss


dmq

FHEM-seitig noch nicht. Node-Red funktioniert ziemlich gut, will das aber hier auch nicht weiter ausbreiten, dafür gibt es andere Foren. Ich habe FHEM aber nach wie vor fest in Planung. Mein Projekt ist für den Ausseneinsatz im Frühjahr geplant - daher kommen zurzeit noch andere Dinge vorrangig.

master_reset29a

Hallo Phil, Hallo liebe FHEM-Gemeinde,

bin im Herbst in mein Eigenheim gezogen und beschäftige mich seit Dezember mit FHEM.
Da ich aktuell seit nun mehr als 2 Wochen erfolglos probiere, den aktuellen busware COC mit FHEM-tauglicher FW auf einem RPi 3 zu flashen, bin Ich bei etwas Ablenkung hier im Forum suchen, auf deinen Thread gestossen.

Ich programmiere seit fast 20 Jahren die beige bis türkisfarbenen Boxen aus eurem Haus (S5/S7-300/400/1200/1500/Step7/TIA) in der Industrie. Diverse Seminare bei euch in Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg und Zürich inbegriffen. Die erworbenen Titel braucht man ja nicht erwähnen  ;).

Würde gerne dabei helfen, die FHEM Zentrale als Standard-Bibliothek in TIA auswählen zu können!

Gruß

Michael

dmq

Hi,

ich finde zunehmend Gefallen an dem System. Die Community im Siemens Forum ist lebendig (1). Es wird daran gearbeitet, Tools und Referenzprojekte vorgestellt. Ursprünglich dachte ich, dass die Performance mich dann doch ärgern könnte. Dem ist aber auch nicht so. Ich habe Node-Red und FHEM parallel laufen und es ist in Ordnung - wobei dazu gesagt werden muss, dass ich zurzeit auch keine intensiven Aufgaben anstelle. Aber dafür ist es auch nicht gedacht sonder als Sensor und Aktor Gateway.

Was ich neben Node-Red besonders schön finde, ist, dass es es Libraries für Python, Arduino IDE und C++ gibt (2). Damit lässt sich das IO-Shield sehr komfortabel ansteuern. Diese nutzt wiederum die mraa-library (3).

Um bspw. per Python die Werte eines 0-10V Spannungssensors auszulesen, genügt:


import mraa
IOShield_U0 = mraa.Aio(0)
value_U0 = IOShield_U0.read()


Ich habe zurzeit zwei Pegelsonden (4-20mA) und zwei CO2-Sensoren (0-10V) an dem System angeschlossen. Da es keinen Cron im Default-Image gibt, starte ich durch fhem "at" Befehle jede Minute ein Python-Script, welches die Daten unter "/dev/shm/results" ablegt - also im flüchtigen Speicher. Anschließend triggere ich durch weitere at Befehle die Abholung und Darstellung durch fhem.


define iot2040_pythonio_at at +*00:01:00 "/usr/bin/python /opt/fhem/io.py"
define iot2040_U1 dummy
attr iot2040_U1 alias Umluft-Co2
attr iot2040_U1 group Duct-Sensors
attr iot2040_U1 icon temp_control
attr iot2040_U1 room iot2040
attr iot2040_U1 sortby 1
define iot2040_U1.filelog FileLog ./log/hvac-umluft-temp-%Y-%m.log .*iot2040-ds1

define iot2040_U1_at at +*00:01:00 "/bin/bash /opt/fhem/nc2fhem-umluft-co2.sh"

define iot2040_U2 dummy
attr iot2040_U2 alias Zuluft-Co2
attr iot2040_U2 group Duct-Sensors
attr iot2040_U2 icon temp_control
attr iot2040_U2 room iot2040
attr iot2040_U2 sortby 2
define iot2040_U2.filelog FileLog ./log/hvac-zuluft-temp-%Y-%m.log .*iot2040-ds2

define iot2040_U2_at at +*00:01:00 "/bin/bash /opt/fhem/nc2fhem-zuluft-co2.sh"

define iot2040_I1 dummy
attr iot2040_I1 alias PegelSonde1
attr iot2040_I1 group Pegelsonden
attr iot2040_I1 icon scene_pool
attr iot2040_I1 room iot2040
attr iot2040_I1 sortby 1
define iot2040_I1.filelog FileLog ./log/hvac-pegelsonde1-%Y-%m.log .*iot2040-ps2

define iot2040_I1_at at +*00:01:00 "/bin/bash /opt/fhem/nc2fhem-pegelsonde1.sh"

define iot2040_I2 dummy
attr iot2040_I2 alias PegelSonde2
attr iot2040_I2 group Pegelsonden
attr iot2040_I2 icon message_tendency_upward
attr iot2040_I2 room iot2040
attr iot2040_I2 sortby 2
define iot2040_I2.filelog FileLog ./log/hvac-pegelsonde2-%Y-%m.log .*iot2040-ps1

define iot2040_I2_at at +*00:01:00 "/bin/bash /opt/fhem/nc2fhem-pegelsonde2.sh"


Das Resultat sieht dann erst einmal so aus (4 - Anhang).

Grundsätzlich ist aber natürlich auch die Kombination mit Node-Red, welches die Sensor-Werte aufnimmt und anschließend direkt an die FHEM-Zentrale (http(s)) zusteuert oder per MQTT möglich. Je nach dem ob das System auch autonom arbeiten soll.

Das System macht Spaß und läuft bisher stabil. Gerade für die ganzen Industriesensoren (0,2-10V, 0,4-20mA, Modbus, ...) war es bisher immer ein ziemlicher Akt (oder sehr teuer) diese mit der "offenen" Welt zu verknüpfen. Das geht hier bisher sehr gut.

Ich werde nun versuchen eine weitere externe Karte per Modbus mit weiteren analogen Eingängen anzuschließen noch mehr Sensoren zu integrieren.

Das ist jetzt alles noch nicht die große Kunst, aber ggf. hilft es ja hier jemanden.

Schönes Wochenende

(1) https://support.industry.siemens.com/tf/ww/en/conf/60/
(2) https://support.industry.siemens.com/tf/ww/en/posts/using-the-simatic-iot2000-i-o-module-in-several-languages/171613/?page=0&pageSize=10
(3) https://github.com/intel-iot-devkit/mraa
(4) Anhang, Bild.

emilio_35

#21
Hallo
ich plane auch mein Fhem auf einen IoT2040 umzustellen da bei mir Fhem als Gateway verwendet wird. Ich habe eine SPS S7 315 als Haussteuerung
Weiß jemand ob man Problemlos mehrere USB Sticks Enocean, ZWave, Bluetooth am IoT2040 über einen Hub anschließen und verwenden kann?.
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

dmq

Hi,

im Grunde genommen problemlos - mir fehlt allerdings leider noch etwas die Langzeiterfahrung. Ich habe damals alles aufgesetzt und war auch zufrieden, allerdings mit einer sehr minimalen Konfiguration. Im Anschluss ist bisher das Projekt, welches ich realisieren wollte noch nicht wirklich produktive geworden.

Wie es installiert wird, findest Du hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,76535.msg716743.html#msg716743

Mittlerweile sollte es aber auch ein neueres Base-Image geben.

https://github.com/siemens/meta-iot2000/releases

Es gibt wohl auch Ansätze mit einer Debian-Installation. Ich würde aber empfehlen, es erst einmal mit dem Basis Yocto-Image zu testen.

Zu dem Enocean-Modul kann ich Dir leider nichts sagen.

Viele Grüße

dmq

Hi,

falls Du es als Gateway an die  SPS S7 315  anbindest, würde ich mich auch über einen kleinen Bericht freuen :)

Grüße

emilio_35

#24
Hallo
ich habe auf meinen IoT2040 Fhem nach Anleitung Installiert. Das "sudo" musste ich weglassen da ich als root angemeldet war.
Verbindung zur SPS S315 mit dem Modul 44 war nach update ohne Problem möglich .
Beim Einrichten von Philips Hue habe ich aber schon das erste Problem.
Fehler "Cannot load module HUEBridge "

in der log steht

2019.03.07 17:37:03 0: Can't locate JSON.pm in @INC (you may need to install the JSON module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/lib/perl/site_perl/5.22.1/ /usr/lib/perl/site_perl/5.22.1 /usr/lib/perl/vendor_perl/5.22.1/ /usr/lib/perl/vendor_perl/5.22.1 /usr/lib/perl/5.22.1/ /usr/lib/perl/5.22.1 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 13.



JSON fehlt wohl auf dem Yocto Linux. Weiß jemand wie es Installiert wird ?

"sudo cpan install JSON" funktioniert nicht .
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+