einfacher hydraulicher Abgleich möglich?

Begonnen von dennis_n, 12 September 2017, 08:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Zitat von: dennis_n am 12 September 2017, 08:03:05
... meine Heizung mit 8KW etwas übderdimensioniert ist. Dies zeigt sich vor allem daran, wenn ich versuche einzelnen Heizkreise etwas einzudrehen, die Pumpe manchmal in eine Hysterese läuft und mit einem Fehler abschaltet, da sie das Wärme nicht schnell genug wegbekommt...

Kenne ich. So gelöst: https://wiki.fhem.de/wiki/Heizung:_Verbrauchsoptimierung,_Radiator/Fu%C3%9Fboden-Steuerung

Speziell der Abschnitt der stotternden Heizung stimmt mit Dir überein.

Der erste Lösungs-Grundsatz ist: Messen, Messen, Messen - geht perfekt mit FHEM und 1Wire.
Der zweite Lösungs-Grundsatz ist: Mach es von Anfang an richtig. Du wirst einige 100EUR in die Hand nehmen müssen.

D.h. kauf ein Hutschienen-Gehäuse, kauf Durchgangsklemmen, kauf 1Wire-Controller und Pi auf Hutschiene, dokumentiere alles ordentlich. Speziell, wenn Dein Heizungsbauer pleite ist, willst Du eine Langzeitlösung aufbauen und kein Gefrickel (wie bei mir). Eine Lösung, bei der Du verreisen kannst, die immer funktioniert und wenig Streß macht. Familientauglich und Regierungstauglich.

Siehe Anhang: PWM/PWMR für die Fußbodenregelung, Radiatorenpumpe nach %-Stand der Radiatorenventile, FB-Mischer mit STELLMOTOR. Räume mit kombinierten Radiatoren und Fußbodenheizung mit FB-Priorisierung...

Ciao, -MN

PS Das ist ein großes Projekt und kostet Dich viel viel Zeit. Und viel experimentieren. Plane richtig, informiere Deine Familie und erkläre, was passiert...
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

sash.sc

Es gibt hier im Forum von Pf@nne ein 1wire Umsetzer auf wemos d1. Da kannst du bis zu 15 1wire Sensoren aufstecken bzw löten.
Habe den wemos d1 mit espeasy geflasht und entsprechend eingerichtet.
Habe für den Anfang erst nur den gesamten Vor-und Rücklauf aufgelegt.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

dennis_n

Muss ich gleich mal danach suchen. Denn ESPeasy habe ich gerade erfolgreich mit einem Wemos im Einsatz um meinen Feuerwehrmelder zu integrieren.

Gruss
Dennis


Tedious

Wenn Du den Link hast poste den bitte mal - denn könnte ich den RPI durch einen NodeMCU o.ä. ersetzen und hab wieder ein Pi frei zum spielen ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Frank_Huber

Such mal im forum nach "neuartiges", da solltest es finden.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Frank_Huber

Aaaaah, diese boards. Dann hab ich die verwechselt. Sry.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


predi-ger-many

Also die Methode mit dem Messen des Rücklaufs funktioniert. Allerdings ist sie langwierig.

Daher habe ich den Abgleich anders gelöst. Von Grundfos und Wilo gibt es Pumpen, mit denen man
den Abgleich selbst machen kann. Ich habe eine Grundfos Alpha 3 vom HB einbauen lassen. Danach
habe ich mir das Blauzahn Modul von Grundfos bestellt. Damit und mittels Tablet habe ich dann den
Abgleich gemacht.

Die Einstellung hat ca. einen Nachmittag gedauert. Nachdem alles eingestellt war, habe ich alle Ventile
voll aufgedreht und 1 Tage gewartet. Dann habe ich Rückläufe gemessen. Im Anschluss habe ich die HK
entsprechend eingestellt. Nach dem Einstellen habe ich die Rückläufe nochmals gemessen. Passt alles.

Das Blauzahn Modul hab ich dann zurückgesendet. Nicht die feine Art. Ich weiss.