2-Kanal-Unterputz-Modul von ex-store.de

Begonnen von Gisbert, 12 September 2017, 08:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es bei ex-store.de ein ESP-basiertes Modul gibt, welches 2 Relais schalten kann und einen 230V-Anschluss hat. Da es als UP-Modul konzipiert ist, wäre es geradezu ideal für die Steuerung von Rollläden geeignet.
Ich bin mir aber nicht im Klaren, wie das Modul mit einem eigenem Sketch geflasht werden kann, es wird RS232 erwähnt, was mir leider gar nichts sagt.
Kennt vielleicht jemand das Modul und hat es jemand schon erfolgreich in Betrieb genommen und in FHEM eingebunden?
https://ex-store.de/2-Kanal-RS232-Dimmer-Modul-V4-fuer-Unterputzmontage-230V-3A-ESP8266-V12-Stift-und-Buchsenleisten
Eine Anfrage zum Flashen läuft parallel auch beim Hersteller.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

fhem-challenge

#1
Zitat von: Gisbert am 12 September 2017, 08:37:57
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es bei ex-store.de ein ESP-basiertes Modul gibt, welches 2 Relais schalten kann und einen 230V-Anschluss hat. Da es als UP-Modul konzipiert ist, wäre es geradezu ideal für die Steuerung von Rollläden geeignet.
Ich bin mir aber nicht im Klaren, wie das Modul mit einem eigenem Sketch geflasht werden kann, es wird RS232 erwähnt, was mir leider gar nichts sagt.
Kennt vielleicht jemand das Modul und hat es jemand schon erfolgreich in Betrieb genommen und in FHEM eingebunden?
https://ex-store.de/2-Kanal-RS232-Dimmer-Modul-V4-fuer-Unterputzmontage-230V-3A-ESP8266-V12-Stift-und-Buchsenleisten
Eine Anfrage zum Flashen läuft parallel auch beim Hersteller.

Viele​ Grüße​ Gisbert​


Hallo,


diese Modul zwar nicht, aber schon viele andere habe ich z.B. mit "espeasy" geflashed.

Bei diesem Modul haben die kein Schaltplan dargestellt. Aber man kann erkennen, das die RX/TR Pins am 8266 nicht wirklich heraus geführt werden (ist aber nicht leicht auf den Bildern zu sehen).

Ansonsten:

RX --> TX sowie TX--> RX an einem usb-serial converter anschliessen (davon gibt's beliebig viele für <=3€ --> eBay)
http://www.ebay.de/itm/FT232RL-3-3V-5-5V-FTDI-USB-to-TTL-Serial-Adapter-Module-Arduino-Mini-Port-TE203-/311419365525?hash=item48820a6895:g:0i0AAOSwbYZXVRoP
(ACHTUNG: nur 3,3V verwenden!)

ESPEasy flashen:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Basics:_Connecting_and_flashing_the_ESP8266

Dabei GPIO0 auf GND legen (damit das flashen überhaupt funkltioniert)


ESPEasy lässt sich sehr leicht mit FHEM verbinden (entweder ohne fhem-modul oder mit https://forum.fhem.de/index.php?topic=55728.0)


Nachtrag: was mir bei dem o.g. Modul eigenartig vorkommt, ist das fehlende PowerSupply ... auf der Platine ist davon nix zu sehen, in der Lieferliste hingegen schon.


Die Wahrscheinlichkeit mit ESPEasy und dem Modul zu "dimmen" ist durchaus gegeben, wenn du mal durchmisst, welche GPIO die dort für die beiden "DimmKanäle" verwenden. Damit kannst du z.B.  PWM in ESPEASY machen.


Näheres findest du auch hier:

https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff


Viel Erfolg!

Andreas


Wuppi68

wenn 230V nicht zu Deiner echten Kernkompetenz gehört, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen !!!!

Gründe:

1. kein Gehäuse
2. elektrische Sicherheit (ELV trennt noch einmal die 230V von dem Rest mit einer Zwischenplatte)
3. es ist kein Doppelrelais, sondern ein Doppeldimmer
4. Rolladenmotoren können beim Ein und Ausschalten deutlich mehr als 3A erzeugen (Problem für die Halbleiter nicht für die Sicherung)
5. Verriegelung zwischen Rauf und Runter
6. Totzeit zwischen Rauf/Runter (siehe Punkt 4)
7. Rechtliche Fragen wenn etwas schief geht

und bestimmt noch viel mehr
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Gisbert

Hallo Ralf,

vor 230V habe ich Respekt, deshalb traue ich mir nur an Sachen, die dokumentiert sind, und die ich durchschaue.

Das ist bei diesem Modul leider nicht der Fall, weshalb ich dann gerne die Finger davon lasse.

Viele Grüße​ Gisbert​

PS: Hast du keine Lust zum Kölner Treff am 16.9. zu kommen?
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wuppi68

Zitat von: Gisbert am 13 September 2017, 21:50:19
Hallo Ralf,

vor 230V habe ich Respekt, deshalb traue ich mir nur an Sachen, die dokumentiert sind, und die ich durchschaue.

Das ist bei diesem Modul leider nicht der Fall, weshalb ich dann gerne die Finger davon lasse.

Viele Grüße​ Gisbert​

PS: Hast du keine Lust zum Kölner Treff am 16.9. zu kommen?

Grundsätzlich gerne, aber der Urlaub hat oberste Prio :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Decki

Hallo Gisbert,

das Modul ist ein Doppelschalter und somit kein Rolladenschalter. Habe mir 11 Rolladenschalter von ELV zusammengelötet. Dort ist ein Wechselrelais für die Richtung und ein Relais für die generelle Stromzufuhr auf der Platine. Es darf niemals für beide Richtungen Saft auf die 2 Leitungen gegeben werden, da dann deinem  Motor sehr warm wird. Deshalb Wechselrelais. Dies ist auf dem von die angegeben Teil nicht der Fall. Der Rolladenmotor sollte mechanische Endschalter haben, damit gibst weniger Ärger beim Einstellen. Ich hoffe, dass EQ3 bzw. ELV bald mit solch einem Rolladenmodul auf den Markt kommt. Bis jetzt steht halt Homematik und FS20 zur Verfügung.  Wenn es dumm läuft, benötigts du 5 Adern bis zum Schalter.
Eventuell hat jemand hier so was schon entwickelt.
Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

miche

Hallo,

hat jemand das Dimmer Modul von EX-Store mit Tasmota in Betrieb?
Oder zumindest per MQTT angesteuert?
Ich bekomme das per MQTT nicht hin, das Modul reagiert nicht, sendet aber fleißig über MQTT.

Meine Sonoff klappen ohne Probleme

Papa Romeo

...hab mir das Teil (Dimmer) eben bestellt. Interessiert mich mal echt, was man damit so machen kann... schau´mr mal....

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

..wie versprochen, eine kurze Berichterstattung. Der Dimmer ist gestern gekommen und ich habe kurz mal die Daten die das Teil sendet in FHEM eingebunden. Der Dimmer startet alle 10 Sekunden eine Abfrage und sendet diese per MQTT an FHEM (Bild im Anhang). Werde morgen mal noch versuchen einen DHT und Taster usw. anzuschließen und mal schaue was sonst noch so "sendeseitig" geht.
TASMOTA oder ESPEasy flashen, denke ich mal, macht wenig Sinn, da auf dem Board für die Steuerung ein eigener Microcontroller (ATMEL Tiny85) eingesetzt wird.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...im Falle, dass es noch Interessenten für das Modul gibt. Ich hab hier mal einen Schaltplan erstellt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Ich hab mir für das Dimmer-Modul eine kleine Zusatzplatine gemacht, damit das Modul "Schalterdosentauglich" wird.

Mit diesem Aufsatz, kann das Modul nun in eine normale Hausinstallation integriert werden und dadurch auch, wie von den normalen Tastdimmer-Module gewohnt, von mehreren Tastern aus über die 230 Volt~ Tastleitung gesteuert werden.

Aber wie immer...Bilder sagen mehr als Worte....

Bin jetzt gerade noch am überlegen, ob ich nicht auch noch eine Hutschienen-Version mache.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

cs-online

Hallo,

hat von euch mal jemand eine Beschreibung, wie ich das Dinge in FHEM einbinde ? Ich habe es nicht so mit MQTT....

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Papa Romeo

#12
Hallo Christian,

hier hast Du meine Definitionen für FHEM:
DEVICE_245 (ESP_DIMMER)
define DEVICE_245 MQTT_DEVICE;
attr DEVICE_245 alias ESP_Dimmer;
attr DEVICE_245 IODev myBroker;
attr DEVICE_245 icon temperature_humidity;
attr DEVICE_245 room ESP_DIM;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL1_Dimmwert_in_% ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/BRIGHTPROZ;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL2_Dimmwert_in_% ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/BRIGHTPROZ;
attr DEVICE_245 subscribeReading_IP_Adresse ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/IP;
attr DEVICE_245 subscribeReading_RSSI_in_-dbm ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/RSSI;
attr DEVICE_245 subscribeReading_Modul_Type ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/MODULTYPE;
attr DEVICE_245 subscribeReading_HEAP ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/HEAP;
attr DEVICE_245 subscribeReading_Kanalsperre_AN/AUS ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH_LOCK;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL1_GATE ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/GATE;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL1_TOGGLE ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/TOGGLE;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL1_AN/AUS ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/DIMM;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL1_Impulslänge_in_ms ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/IMPLEN;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL1_Impulsstart ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/IMPSTART;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL1_Digitalwert_(1-254) ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/BRIGHTTBL;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL2_GATE ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/GATE;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL2_TOGGLE ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/TOGGLE;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL2_AN/AUS ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/DIMM;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL2_Impulslänge_in_ms ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/IMPLEN;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL2_Impulsstart ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/IMPSTART;
attr DEVICE_245 subscribeReading_KANAL2_Digitalwert_(1-254) ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/BRIGHTTBL;
attr DEVICE_245 subscribeReading_Port_4 ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/GPIO4;
attr DEVICE_245 subscribeReading_Port_5 ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/GPIO5;
attr DEVICE_245 subscribeReading_Port_12 ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/GPIO12;
attr DEVICE_245 subscribeReading_Port_14 ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/GPIO14;


BRIDGE
define MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_On_Off MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimmen1_On_Off;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_On_Off IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_On_Off event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_On_Off  publishState ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/IN/CH1/DIMM;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_On_Off  room ESP_DIM;

define MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_inProzent MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimmen1_inProzent;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_inProzent IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_inProzent event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_inProzent publishState ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/IN/CH1/BRIGHTPROZ;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen1_inProzent  room ESP_DIM;

define MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_On_Off MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimmen2_On_Off;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_On_Off IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_On_Off event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_On_Off  publishState ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/IN/CH2/DIMM;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_On_Off  room ESP_DIM;

define MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_inProzent MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimmen2_inProzent;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_inProzent IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_inProzent event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_inProzent publishState ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/IN/CH2/BRIGHTPROZ;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimmen2_inProzent  room ESP_DIM;

define MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Prozent MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimm1_Prozent;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Prozent IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Prozent event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Prozent subscribeSet ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/BRIGHTPROZ;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Prozent room ESP_DIM;

define MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Digital MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimm1_Digital;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Digital IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Digital event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Digital subscribeSet ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/BRIGHTTBL;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Digital room ESP_DIM;


define MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Status MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimm1_Status;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Status IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Status event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Status subscribeSet ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH1/DIMM;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm1_Prozent room ESP_DIM;

define MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Prozent MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimm2_Prozent;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Prozent IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Prozent event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Prozent subscribeSet ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/BRIGHTPROZ;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Prozent room ESP_DIM;

define MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Digital MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimm2_Digital;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Digital IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Digital event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Digital subscribeSet ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/BRIGHTTBL;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Digital room ESP_DIM;

define MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Status MQTT_BRIDGE DEVICE_245_Dimm2_Status;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Status IODev myBroker;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Status event-on-change-reading .*;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Status subscribeSet ESP8266/MEMBER/DVES-00B45A5F/OUT/CH2/DIMM;
attr MQTT_DEVICE_245_Dimm2_Prozent room ESP_DIM;



DUMMY

define DEVICE_245_Dimmen1_On_Off dummy;
attr DEVICE_245_Dimmen1_On_Off alias ESP Dimmen 1 An / Aus;
attr DEVICE_245_Dimmen1_On_Off devStateIcon 1:FS20.on 0:FS20.off;
attr DEVICE_245_Dimmen1_On_Off webCmd Ein: Aus;
attr DEVICE_245_Dimmen1_On_Off eventMap Ein:1 Aus:0;
attr DEVICE_245_Dimmen1_On_Off event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimmen1_On_Off  icon remotecontrol/black_btn_HOMEDroid;
attr DEVICE_245_Dimmen1_On_Off room ESP_DIM;

define DEVICE_245_Dimmen1_inProzent dummy;
attr DEVICE_245_Dimmen1_inProzent alias ESP Dimmen 1 in Prozent;
attr DEVICE_245_Dimmen1_inProzent event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimmen1_inProzent readingList state;
attr DEVICE_245_Dimmen1_inProzent setList state:slider,1,1,100;
attr DEVICE_245_Dimmen1_inProzent webCmd state;
attr DEVICE_245_Dimmen1_inProzent icon remotecontrol/black_btn_HOMEDroid;
attr DEVICE_245_Dimmen1_inProzent room ESP_DIM;

define DEVICE_245_Dimmen2_On_Off dummy;
attr DEVICE_245_Dimmen2_On_Off alias ESP Dimmen 2 An / Aus;
attr DEVICE_245_Dimmen2_On_Off devStateIcon 1:FS20.on 0:FS20.off;
attr DEVICE_245_Dimmen2_On_Off webCmd Ein: Aus;
attr DEVICE_245_Dimmen2_On_Off eventMap Ein:1 Aus:0;
attr DEVICE_245_Dimmen2_On_Off event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimmen2_On_Off  icon remotecontrol/black_btn_HOMEDroid;
attr DEVICE_245_Dimmen2_On_Off room ESP_DIM;

define DEVICE_245_Dimmen2_inProzent dummy;
attr DEVICE_245_Dimmen2_inProzent alias ESP Dimmen 2 in Prozent;
attr DEVICE_245_Dimmen2_inProzent event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimmen2_inProzent readingList state;
attr DEVICE_245_Dimmen2_inProzent setList state:slider,1,1,100;
attr DEVICE_245_Dimmen2_inProzent webCmd state;
attr DEVICE_245_Dimmen2_inProzent icon remotecontrol/black_btn_HOMEDroid;
attr DEVICE_245_Dimmen2_inProzent room ESP_DIM;

define DEVICE_245_Dimm1_Prozent dummy;
attr DEVICE_245_Dimm1_Prozent alias ESP Dimmer 1  in %;
attr DEVICE_245_Dimm1_Prozent event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimm1_Prozent icon edit_settings;
attr DEVICE_245_Dimm1_Prozent  room ESP_DIM;

define DEVICE_245_Dimm1_Digital dummy;
attr DEVICE_245_Dimm1_Digital alias ESP Dimmer 1  (1-254);
attr DEVICE_245_Dimm1_Digital event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimm1_Digital icon edit_settings;
attr DEVICE_245_Dimm1_Digital room ESP_DIM;

define DEVICE_245_Dimm1_Status dummy;
attr DEVICE_245_Dimm1_Status alias ESP Dimmer 1  An/Aus;
attr DEVICE_245_Dimm1_Status event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimm1_Status devStateIcon 1:FS20.on 0:FS20.off;
attr DEVICE_245_Dimm1_Status icon edit_settings;
attr DEVICE_245_Dimm1_Status room ESP_DIM;

define DEVICE_245_Dimm2_Prozent dummy;
attr DEVICE_245_Dimm2_Prozent alias ESP Dimmer 2  in %;
attr DEVICE_245_Dimm2_Prozent event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimm2_Prozent icon edit_settings;
attr DEVICE_245_Dimm2_Prozent  room ESP_DIM;

define DEVICE_245_Dimm2_Digital dummy;
attr DEVICE_245_Dimm2_Digital alias ESP Dimmer 2  (1-254);
attr DEVICE_245_Dimm2_Digital event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimm2_Digital icon edit_settings;
attr DEVICE_245_Dimm2_Digital room ESP_DIM;

define DEVICE_245_Dimm2_Status dummy;
attr DEVICE_245_Dimm2_Status alias ESP Dimmer 2  An/Aus;
attr DEVICE_245_Dimm2_Status event-on-change-reading .*;
attr DEVICE_245_Dimm2_Status devStateIcon 1:FS20.on 0:FS20.off;
attr DEVICE_245_Dimm2_Status icon edit_settings;
attr DEVICE_245_Dimm2_Status room ESP_DIM;


DOIF

define DEVICE_245_AktorDimmen1_On_Off doif ([DEVICE_245_Dimmen1_On_Off] eq "1") (set DEVICE_245_Dimmen1_On_Off on, sleep 0.5 set DEVICE_245_Dimmen1_On_Off off) DOELSEIF ([DEVICE_245_Dimmen1_On_Off] eq "0") (set DEVICE_245_Dimmen1_On_Off on, sleep 0.5 set DEVICE_245_Dimmen1_On_Off off);
attr DEVICE_245_AktorDimmen1_On_Off do always;
attr DEVICE_245_AktorDimmen1_On_Off icon recycling;
attr DEVICE_245_AktorDimmen1_On_Off room ESP_DIM;

define DEVICE_245_AktorDimmen2_On_Off doif ([DEVICE_245_Dimmen2_On_Off] eq "1") (set DEVICE_245_Dimmen2_On_Off on, sleep 0.5 set DEVICE_245_Dimmen2_On_Off off) DOELSEIF ([DEVICE_245_Dimmen2_On_Off] eq "0") (set DEVICE_245_Dimmen2_On_Off on, sleep 0.5 set DEVICE_245_Dimmen2_On_Off off);
attr DEVICE_245_AktorDimmen2_On_Off do always;
attr DEVICE_245_AktorDimmen2_On_Off icon recycling;
attr DEVICE_245_AktorDimmen2_On_Off room ESP_DIM



Das Device_245 und das DVES-00B45A5F must du natürlich abändern, so wie dein Dimmer heißt und wie er in FHEM angesprochen werden soll. Nach Anlegen der DOIF Definitionen mußt du jeweils nach "sleep 0.5" einen Strichpunkt setzen. Wenn ich das gleich beim Anlegen mache, bringt mir FHEM eine Fehlermeldung.

Bei den ganzen Attributen must du natürlich auswählen, was du brauchst, bzw. was für dich nötig und interessant ist.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

in FHEM stellt sich das bei mir in etwa dann so dar:
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

cs-online

Danke, das könnte schon helfen. Wie bekomme ich den "MyBroker" denn ins FHEM ? Hast du da auch noch eine Def für ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr