Eltako Baureihe 14 RS485 Bus

Begonnen von M@ik, 12 September 2017, 13:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M@ik

Hallo,

ich bin neu im Forum und auf neu in der FHEM-Welt :-)

Ich habe vor meine vorhandene Rolladensteuerung Peha PHC Compact gehen eine neue auszutauschen. Es soll wohl Eltako Baureihe 14 werden. Ich muss insgesamt 13 Rolläden ansteuern und habe mir hierfür folgenden Aufbau ausgedacht.

1x FAM14, 7x FSB14, 2x FTS14 EM, 2x FAH60

Meine vorhandenen Taster im Gebäude sind alle mit 2x2x0,6 J-Y(ST)-Y verdrahtet, diese wollte ich auch weiter nutzen, deshalb die beiden FTS14 EM. Als Server soll ein Raspberry Pi mit FHEM zum tragen kommen.

Nun meine Frage: muss ich die beiden FTS14 EM eigentlich auch im FHEM anlernen oder sind diese außen vor, da kein Enocean? Habe kaum Infos zu hierzu gefunden. Eigentlich dürften diese FHEM doch gar nicht weiter interessieren oder sehen ich das falsch?

Wie realisiere ich es Timer einzustellen? Ideal wäre, wenn ich die Timer auch per App verändern kann. Ist dies möglich oder muss man immer feste Timer programmieren? Welche App ist für iOS am besten geeignet?

Vielen Dank im Voraus.

M@ik

Fridtjof

Ich würde mich freuen, wenn Du an meiner Umfrage über Automatisierungssystem in Schaltschränken teilnehmen würdest, da ich in den nächsten 2 Wochen eine Kaufentscheidung für das gesamte Haus fällen muss (Und es aktuell Eltako RS485 würde)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,85880.0.html

Cybers

Hallo,

du solltest deinen Beitrag in den Enocean-Bereich verschieben. Da wird auch über die Serie 14 von Eltako diskutiert.
Grundsätzlich werden die FTS14 über das FAM14 (bzw. besser mit FAM14 & FGW14) an Fhem angebunden wenn du den Schaltvorgang mit Fhem auswerten willst. Du kannst die FTS14 allerdings auch direkt in den Aktoren anlernen...

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel