Siedle HTS 711-01 Sprechanlage Smart machen mit Homematic

Begonnen von prodigy7, 12 September 2017, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luke666s

ok.... soweit funzt das jetzt auch bei mir... allerdings geht die tür immernur für 4-5 sekunden auf... egal was ich bei shOnTime oder on-for-timer einstelle... jemand ne idee???

Otto123

Hi,

die shOnTime ist laut Deinem Bild noch nicht gesetzt und wirkt auf den internen Taster.
on-for-timer wirkt auf den FHEM Befehl.

Wenn es immer kürzer geht, solltest Du ins Log schauen ob nach 4-5 sec ein Ausschaltbefehl kommt. Wenn ja musst Du nach der Ursache suchen.
Wenn nein, dann ist im Türöffner eine Zeitbegrenzung eingebaut?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

luke666s

ja doch... auf self01... wenn ich self01 weggelassen haben, kam immer "Peer not valid"

also ich konnte das nur mit "set <device> regSet shOnTime 10 self01" machen....

Otto123

Ja schon klar, das macht aber nur Sinn wenn Du die Tür auch mit dem Taster am Aktor selbst öffnen willst.
Die HM Aktoren haben für jeden Peer ein separates Registerset. Du setzt die shOnTime also pro Bedienelement/Peer

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

luke666s

Ich will es aber nur per fhem, homebridge oder Alexa schalten 😂😎

Otto123

schön und wo ist jetzt Dein Problem?

Wenn Du keinen Peer hast, brauchst Du auch nicht dessen shOnTime setzen.  ;D

Schöne Weihnachten
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

luke666s

Das war ja auch mein Verständiss... aber nachdem on-for-timer auch nichts gebracht hat, war das so die "notfall" idee...
also wenn ich bei den anderen Sprechteilen kurz drauf tippe, sind es auch die 4-5 sek die die tür aufgemacht wird...
sprich: der HM-MOD-Re-8 verhält sich nicht wie ein normaler schalter der bei "on-for-timer" für x sek geschlossen ist, sondern macht nur kurz zu und wieder auf... aber warum?

Otto123

Zitat von: luke666s am 23 Dezember 2017, 17:09:54
also wenn ich bei den anderen Sprechteilen kurz drauf tippe, sind es auch die 4-5 sek die die tür aufgemacht wird...
Und wenn Du 10 sec drauf drückst?
Sorry, ich muss das fragen, ich habe die Siedle nicht  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

luke666s

10 sek auf die siedle sind 10 sek + 4-5 sek nachlauf...
ich mach morgen das ding nochmal auf und schaue mal was passiert wenn ich direkt auf den taster am HM drücke...

Otto123

#69
Schaust Du bitte nochmal im Log ob nach dem set <> on-for-timer ein set <> off kommt?

Von alleine macht der Re-8 keinen Impuls.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

luke666s

hmm... nee... da passiert nix, bis der watchdog angeht...
2017.12.24 22:04:27 3: CUL_HM set Tueroeffner on
2017.12.24 22:04:43 3: Watchdog Tueroeffner_watchdog triggered
2017.12.24 22:04:43 3: CUL_HM set Tueroeffner off


ist komisch, aber nicht weiter schlimm... funzt ja und im normalfall langt das ja... muss dann nur den watchdog auf 7 sek setzten... und kann dann notfalls auch 2x betätigen...

dadoc

Zitat von: Otto123 am 04 Oktober 2017, 23:42:34
ja, laut dem Datenblatt hat Dein Aktor ja ein Relais.
So, endlich ist das Fuhr-Funkrelais angekommen und ich habe mein kleines Projekt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,76584.msg694495.html#msg694495) in Angriff genommen, d.h. zwei Kabel an die Kontakte des TO gelötet, und er öffnet nun wunderbar mit der Fuhr-Fernbedienung - ABER: Sobald die beiden Drähte, die vom TO-Kontakt kommen, an dem Fuhr-Empfänger hängen, kann man die Tür nicht mehr mit dem normalen TO-Knopf öffnen. Ich habe überprüft, dass es kein Kontaktproblem ist - sobald man ein Kabel wegnimmt, geht auch der normale TO wieder.
Ich vermute daher, dass im Fuhr-Empfänger-Relais irgendwie ein "minimaler" Kontakt auch bei geöffnetem Relais existiert. Das würde evtl. auch die Berichte von Mitbewohnern erklären, die sagen, dass der TO an der Haustür gelegentlich ohne Betätigung vor sich hin brummt.
Habt Ihr Kundigen eine Idee, was ich hier machen könnte, damit der Kontakt im Ruhezustand auch wirklich offen ist? Widerstand dazwischen dürfte ja kaum helfen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Otto123

Hallo Martin,

kannst Du ein Bild malen was Du genau wo angeschlossen hast? Ein offener potentialfreier Kontakt darf ja nicht stören?!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dadoc

Hi Otto,
mache ich, sobald ich wieder zuhause bin. Habe mir gerade noch einmal das Datenblatt des Fuhr-Moduls angeschaut, das in meiner Erinnerung von der verbautenRealität abweicht: NO und NC-Klemme sind glaube ich gerade anders herum wie auf der Zeichnung. Somit will ich jetzt aus der Ferne nicht ausschließen, dass der TO ein paar Wochen an NC angeschlossen war. Was mich aber wundern würde, weil dann dürfte er ja eigentlich auf Knopfdruck *nicht* öffnen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Hi Otto,
In der Tat: der TO-Kontakt war wochenlang am NC. Funktioniert hat das Ganze wahrscheinlich nur, weil beim Betätigen der Fernbedienung der Kontakt kurz geöffnet und dann wieder geschlossen wird. Die Siedle scheint ja wirklich narrensicher ausgelegt zu sein, wenn sie ein solches Dauerfeuer nach ein paar Sekunden diskret ignoriert...
Jetzt am NO scheint alles bestens zu klappen, vielen Dank für den Support und
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods