Fibaro Button funktioniert?

Begonnen von dennis_n, 13 September 2017, 15:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ich habe bei der Suche im Forum nur den folgenden Thread gefunden, der dann im Februar 2017 endet.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,57269.60.html

Wird der Fibaro Button denn nun voll und ganz von fhem unterstützt? Also auch die Dinge wie 2x und 3x drücken usw.?
Ich bin aus dem Thread nicht ganz schlau geworden.

Danke

Gruss
Dennis

tomspatz


dennis_n

Super Danke Dir. Dann bestelle ich mir den mal.

Gruss
Dennis


tomspatz

Nachtrag
hier die generierten Events:
2016-11-16 09:54:58 ZWave SchalterGabi cSceneSet: 1
2016-11-16 09:55:01 ZWave SchalterGabi cSceneDouble: 1
2016-11-16 09:55:06 ZWave SchalterGabi cSceneMultiple_3: 1
2016-11-16 09:55:12 ZWave SchalterGabi cSceneMultiple_4: 1
2016-11-16 09:55:12 ZWave SchalterGabi wakeup: notification
2016-11-16 09:55:19 ZWave SchalterGabi cSceneMultiple_5: 1
2016-11-16 09:56:35 ZWave SchalterGabi cSceneDim: 1
2016-11-16 09:56:35 ZWave SchalterGabi cSceneDimEnd: 1


das wakup wird bei 4 fach Klick MIT ausgelöst.

Batterie Status musst du mit einem NOTIFY oder DOIF abfragen.

LG
Tom

dennis_n

Hi,

alles klar. Vielen Dank.
Button ist zwischenzeitlich da und funktioniert bestens.

Gruss
Dennis

m8ichael

Hallo zusammen,

funktionieren die Buttons bei euch tatsächlich ohne Probleme? Ich habe hier zwei Knöpfe und das Problem, dass laut Event-Monitor oftmals nur ein "Wakeup" ausgelöst wird, nicht aber das eigentliche Szenen-Event (1-fach Druck, 2-fach, n-fach).

Habt ihr ein ähnliches Verhalten beobachten können? Oder habe ich mal wieder Montagsware erwischt?

Viele Grüße

Michael

dennis_n

Also ich habe nur einen Button und der funktioniert bestens.

Gruss
Dennis


A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: m8ichael am 23 Oktober 2017, 13:20:44
funktionieren die Buttons bei euch tatsächlich ohne Probleme? Ich habe hier zwei Knöpfe und das Problem, dass laut Event-Monitor oftmals nur ein "Wakeup" ausgelöst wird, nicht aber das eigentliche Szenen-Event (1-fach Druck, 2-fach, n-fach).
Assoziationen mal geprüft?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

m8ichael

Zitat von: A.Harrenberg am 24 Oktober 2017, 21:30:16
Hi,Assoziationen mal geprüft?

Gruß,
Andreas.
Hi,

ja, es ist auch nicht so, dass die gar nicht funktionieren. Aber es braucht manchmal so zwei bis drei Anläufe, bis ein entsprechendes Event registriert wird. Ein Empfangsproblem schließe ich dabei mal aus, da der generierte Wakeup jedesmal ankommt, nur eben nicht das Szenen-Event.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Knöpfe zum Prellen neigen. Dies würde dann ggf. erklären, dass ein Druck als Vierfach-Druck (= Wakeup) interpretiert wird. Würde auch erklären, warum bei mir neue Taster zunächst weitestgehend ohne Probleme funktioniert haben, bis dann nach Zeit x das Problem auftrat...

Gruß

Michael

tomspatz

@m8ichael

hast du den Knopf irgendwo befestigt??
Es ist ja möglich den zu kleben oder zu schrauben.
Schrauben ist einfach, den weißen Ring unten ab, diesen anschrauben Knopf drauf fertig.
Aber zum kleben ist ja solch ein ringförmiger Aufkleber dabei. der muss aber direkt auf den Knopf geklebt und nicht ggf. auf den abnehmbaren Ring.
Dann gibt es auch solche 50/50 Situationen.

LG
Tom

lenn1

Zitat von: m8ichael am 23 Oktober 2017, 13:20:44
Hallo zusammen,

funktionieren die Buttons bei euch tatsächlich ohne Probleme? Ich habe hier zwei Knöpfe und das Problem, dass laut Event-Monitor oftmals nur ein "Wakeup" ausgelöst wird, nicht aber das eigentliche Szenen-Event (1-fach Druck, 2-fach, n-fach).

Habt ihr ein ähnliches Verhalten beobachten können? Oder habe ich mal wieder Montagsware erwischt?

Viele Grüße

Michael

Hab einen Button der nur wake up Events generiert und den Batteriestatus meldet. Ich benutze meine Buttons gar nicht.. Sind total unzuverlässig.

m8ichael

Zitat von: lenn1 am 26 Oktober 2017, 09:49:07
Hab einen Button der nur wake up Events generiert und den Batteriestatus meldet. Ich benutze meine Buttons gar nicht.. Sind total unzuverlässig.
Ok...dann bin ich beruhigt, wenngleich das Thema selbst sehr unbefriedigend ist...

lenn1

Hatte mir einen fürs Schlafzimmer als "Alarmknopf" gekauft.
Falls man im Haus ungewöhnliche Geräusche hört, dann kann man schonmal alle Lampen innen sowie aussen anschalten.
Nun wollte ich es nachdem der Button wochenlang rumlag mal testen -> nüscht.