Erfahrungen mit Qivicon DECT-ULE HAN-FUN Komponenten an der Fritz!Box?

Begonnen von tupol, 13 September 2017, 17:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

Seit einiger Zeit werden von der Telekom Smart-Home-Komponenten (Qivicon) vertrieben, die per DECT-ULE HAN-FUN kommunizieren.
Hier z.B. ein Bewegungsmelder: https://www.qivicon.com/de/produkte/produktinformationen/magenta-smarthome-bewegungsmelder-innen/

Laut neuster AVM-Info sind diese Komponenten jetzt auch über die Fritz!Box Firmware 6.90 ansprechbar.
https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-690/
Tatsächlich soll dies teilweise auch schon vorher ab 5.80 der Fall gewesen sein.
https://avm.de/presse/presseinformationen/2016/08/avm-mit-neuen-produkten-und-impulsen-fuer-ein-smart-home-mit-fritz/
https://www.digitalzimmer.de/artikel/test/fritzbox-akzeptiert-han-fun-sensoren-anderer-hersteller/



Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Geräte gemacht?
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Edner

Hallöchen,

leider habe ich diesbezüglich auch noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich bin selbst gerade auf der Suche nach Erfahrungen mit der Fritz DECT 200.
Falls mir dazu was sagen könnte würde ich mich freuen.

VG

flateric78

Also die Erfahrungen sind bis jetzt recht durchwachsen.

Zur Hardware:
FB 7590 mit 5 x Dect 200, 6 x Comet Dect und seit mehreren Wochen ein Telekom Taster und ein Telekom Fensterkontakt.

Dect 200 und Comet Dect laufen ohne Probleme. Die Geräte sind ja auch schon mehrere Jahre auf dem Markt und die Hardware und Software ist soweit ausgereift.

Bei den Han Fun Geräten sieht es noch etwas anders aus. Die erstmalige Anmeldung an die Box war etwas schwierig.

Der Fensterkontakt sowie der Taster werden zwar sofort erkannt, aber auf Aktionen hat die Box nicht reagiert.

Erst nach mehrmaligem Neuanmeldungen hat es geklappt. Wenn das Gerät erstmal angemeldet ist, hat man auch eine 100% Zuverlässigkeit und das Gerät verbindet sich auch nach einem Neustart sofort mit der Box.

Soweit so gut, ABER
die Möglichkeiten der Aktoren sind noch sehr eingeschränkt.

Mit dem Fensterkontakt kann man zur Zeit eigentlich wenig anfangen. Im Grunde kann mit dem nur eine oder mehrere Dect 200 geschaltet werden. Eine Ansteuerung für den Heizungsthermostat Comet Dect gibt es noch nicht.

Der Taster funktioniert hingegen einwandfrei. Es handelt sich um einen Doppelschalter mit max. 4 Optionen.

Im Grunde hapert es zur Zeit an der Software von der Fritzbox. Die Möglichkeiten sind halt noch nicht implementiert.

In den Mobilteilen von Avm z. B. MT-F werden die Aktoren mit ihrem Schaltzustand auch angezeigt. In den erweiterten Infos steht bei den Aktoren "Alarm aus"

Ich gehe mal davon aus, dass mit der nächsten Labor Firmware das Thema Smarthome angegangen wird und dieser Marketingquatsch Mesh schnell beiseitegeschoben wird.

tupol

danke für das Feedback. Kannst Du denn die Telekommodule über Fhem auslesen?
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

juergen012

Hallo, habe hier einen Telekom Bewegungsmelder. Konnte ihn an der FB anmelden und mit etwas Geduld wird er auch in fhem erkannt. Das war es auch schon. Es wird einmal geschaltet und dann aktualisiert er sich regelmäßig. Würde das Teil gerne nutzen, aber so wird das nix.
defmod Bew_FB FBDECT FB_DECT:11324_0047082_1 sensor
attr Bew_FB IODev FB_DECT
attr Bew_FB room test

setstate Bew_FB on
setstate Bew_FB 2017-12-19 19:14:14 AIN 11324 0047082-1
setstate Bew_FB 2017-12-19 19:14:14 FBNAME Bewegungsmelder: Unit #0
setstate Bew_FB 2017-12-19 19:14:14 FBPROP
setstate Bew_FB 2017-12-19 19:14:14 FBTYPE HAN-FUN
setstate Bew_FB 2017-12-19 19:14:14 ID 2000
setstate Bew_FB 2017-12-19 19:14:14 fwversion 0.0
setstate Bew_FB 2017-12-19 19:14:14 present yes
setstate Bew_FB 2017-12-19 19:14:14 state on



Der state ändert sich nicht. Habe auch versucht  props auf switch zu ändern, aber das half auch nicht. Kann jemand helfen??

Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

tupol

Ich kann leider nicht helfen. Trotzdem eine  Frage: Wird der Status an der Fritzbox erkannt?
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

juergen012

Hallo, ja, es wird der Status erkannt. Leider nur einmal, nämlich on.. Wenn ich setstate off eingebe, dann ändert sich der Status. Wenn Du das Gerät mal zum testen haben möchstest, bitte PM.

Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

tupol


Mich verwirrt, dass du setstate schreibst. ich meinte nicht fhem sondern die smarthome seite der fb.
Kannst du evtl. einmal einen screenshot posten.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2


rudolfkoenig

setstate ist analog zu "mit dem Filzstift auf dem Tacho die Geschwindigkeit einzeichnen".

Koenntest du bitte "attr FBAHAHTTP verbose 5" setzen, dann "set FBAHAHTTP refreshstate" ausfuehren, und den Log-Ausschnitt hier anhaengen?

Leider ist ein Bewegungsmelder mit der aktuellen AVM-Schnittstelle recht sinnlos, da FBAHAHTTP nur pollen kann, AVM bietet keine Benachrichtigung an.

juergen012

geht los:

2017.12.22 16:32:17 5: FBAHAHTTP: dispatch <device identifier="11324 0047082-1" id="2000" functionbitmask="8208" fwversion="0.0" manufacturer="0x2c3c" productname="HAN-FUN"><present>1</present><name>Bewegungsmelder: Unit #0</name><etsiunitinfo><etsideviceid>406</etsideviceid><unittype>515</unittype><interfaces>32513,256</interfaces></etsiunitinfo><alert><state>1</state></alert></device>
Fhem unter Proxmox

rudolfkoenig

Ich habe gerade FBDECT erweitert, FBPROP meldet jetzt alarmSensor (ist wohl in der AVM Doku letztes Jahr dazugekommen), aber Bit #13 von functionbitmask haben sie nicht dokumentiert, genausowenig wie den ganzen etsiunitinfo Block. D.h. HAN-FUN funktioniert in FHEM wie bisher, man kann auf state reagieren (wird vermutlich mal on, mal off sein), allerdings erst in polltime Abstand. Diese ganz runterzusetzen (z.Bsp. <30s) ist mAn nicht ratsam, aber man kann ja experimentieren. Evtl. hilft ein "attr Bew_FB event-on-change-reading .*"

Falls jemand eine AVM-Schnittstelle kennt, wo man nicht pollen muss, bitte melden.


juergen012

Fhem unter Proxmox

juergen012

Hallo, wegen der Feiertage konnte ich nicht testen.
Nun sieht es so aus, das der Bewegungsmelder erkannt wird und ein Device durch autostart angelegt wird. Leider schaltet hier nix. Habe alle zugehörigen Komponeten gelöscht und neu angelegt. Aber ohne Erfolg. Das Gerät FBDECT_FBAHAHTTP_11324_0047082_1 bleibt eingeschaltet.

Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

rudolfkoenig

Kannst du bitte erst die Fritz!BOX Oberflaeche pruefen, und falls es da als ausgeschaltet angezeigt wird, ein Log wie zuletzt hier anhaengen?
Ich kann mir auch vorstellen, dass sowas wie "aus" nicht gibt, dann weiss ich aber nicht, wie ich mangels Timestamp per Poll irgendetwas sinnvolles produzieren soll.