Sonos Sprachausgabe - Text in MP3 Converter - Alternative?

Begonnen von PerlJoe, 13 September 2017, 17:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PerlJoe

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade im Netz etwas umgeschaut und es gibt durch aus bessere Text in MP3 Wandler als den der das FHEM-Modul Sonos mitbringt.
zb.:http://www.fromtexttospeech.com/
Ist der Converter direkt von Sonos oder welcher wird für die Sprachausgabe bei FHEM-Sonos angewendet.

Ich habe nun im Modul leider nicht finden können an welcher Stelle die MP3 Erzeugung stattfindet.

Aber mal allgemein gefragt, könnte man auf einen anderen Anbieter wechseln? Kann auf eine männlich stimme gewechselt werden?

Danke schon mal.

Gruß

Reinerlein

Hi PerlJoe,

im Sonos-Modul verwende ich die Google Text2Speech Engine. Im Wiki ist beschrieben, wie man einen lokal installierten Text2Speech Converter verwenden kann (https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS#Beispiel_f.C3.BCr_einen_Offline-Sprachsynthetisierer).

Was nicht einfach geht, ist einen anderen Online-Dienst zu verwenden, da der Teil des Moduls sehr tief mit Google verstrickt ist.

Alternativ kannst du dir auch das Modul Text2Speech von FHEM anschauen. Damit erzeugte Dateien kannst du im Sonos dann mittels PlayURITemp abspielen lassen...

Grüße
Reiner

PerlJoe

Danke Reiner,

werde ich mal testen.

Und Hut ab für deine Arbeit! :)

Gruß,
Jörg