samsung STV u. Stretch

Begonnen von KölnSolar, 13 September 2017, 21:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

habe heute ein upgrade von jessie auf stretch gefahren. Danach funktionierte STV nicht mehr.  :'(

Hintergrund: beim define wird die MAC-Adresse des FHEM-Servers über ifconfig ermittelt. Dessen layout hat sich aber verändert, so dass die MAC-Adresse nicht gefunden wird.

Lösung: Folgende Zeile um den Begriff ether ergänzen:
if ( /^(ether|lan|eth0) .*(..:..:..:..:..:..) .*$/ )
Grüße Markus

Oops, das war doch nicht die Lösung  >:( Ich suche weiter .... Workaround ist die MAC-Adresse ins Attribut MAC einzutragen.

so geht's: if ( /(ether|lan|eth0) .*(..:..:..:..:..:..) .*$/ )

Jetzt wird aber die letzte MAC-Adresse gefunden  >:( Nicht soooo schlimm, denn die MAC-Adresse wird scheinbar nur für die Authorisierungsprüfung verwendet. Damit dann aber doch wieder die eth0-Adresse genommen wird, habe ich noch 3 Zeilen vorher die ifconfig-Abfrage auf eth0 eingeschränkt       $result = `ifconfig -a eth0`;
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Badflex

#1
Danke, jetzt weiß ich warum es bei mir nicht mehr geht.

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Otto123

Zitat von: KölnSolar am 13 September 2017, 21:32:09
Hintergrund: beim define wird die MAC-Adresse des FHEM-Servers über ifconfig ermittelt. Dessen layout hat sich aber verändert, so dass die MAC-Adresse nicht gefunden wird.
Hi,

naja da hat sich nicht nur das layout geändert, das gibt es quasi schon nicht mehr :)

Ich habe jetzt auf die Schnelle nur das gefunden ->https://p5r.uk/blog/2010/ifconfig-ip-comparison.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz