HM-LC-Sw1-Pl aus MAX! Zwischenstecker

Begonnen von papa, 13 September 2017, 23:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuBeDa

Genau,
danach funktionierte bei mir der Befehl:

avrdude -p m32 ... -U lfuse:w:0xE4:m -U hfuse:w:0xD0:m -U lock:w:0x2F:m und der Rest auch.

Ludger

papa

Ich habe mal die Anweisung

avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -e

im ersten Beitrag ergänzt. Stimmt doch so ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

LuBeDa

Zitat von: papa am 04 November 2017, 20:39:51
Stimmt doch so ?

Bei mir hat es super geklappt. Der erste Stecker hat cirka 3 Stunden gedauert, der zweite heute nur 8 Minuten inkl. Pairing.

Danke für diese Firmware!!

Holzlenkrad

Sagt mal, welche Torx-Größe ist das eigentlich? Hab festgestellt, dass ich da gar nichts in meiner Sammlung habe, müsste also noch irgendwie günstiges Werkzeug bestellen.

Frank_Huber

Torx kann ich im Büro morgen schauen. Ich glaube es war ein 6er.

Was anderes:
Hat jemand ne verständlichere Anleitung zum flashen wenn der Bootloader mal drin ist?
Die Anleitung hier: https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb ist nicht sehr einleuchtend. ;o)

tndx

Was ist daran nicht verständlich?

Zum Installieren "Short hmland HowTo", Schritte 1-3 befolgen (wenn Du nur flashen willst, nicht aber HM-CFG-USB als IO-Device betreiben willst).

Danach, wenn Du HM-CFG-USB hast noch "Updating the HM-CFG-USB firmware to version 0.967" durchführen, ansonsten gleich zu "Updating HomemMatic devices over the air (OTA) (also for CUL- and HM-MOD-UART-devices)" springen. 5, 6, 7 sind hier alternativ, je nachdem welches IO-Device Du verwendest.

Was mich hier stutzig gemacht hat:

Zitat-K is only needed, when AES signing is active on the device.

Heißt es, wenn AES aktiviert ist, kann auch die Firmware nur aktualisiert werden, wenn der Schlüssel bekannt ist? Wie sieht es aus bei mehrkanaligen Aktoren? Reicht ein Kanal mit aktivierter Signierung aus? Ist es bei AskSin-Implementierungen genau so?

Frank_Huber

#36
Zitat von: Frank_Huber am 13 November 2017, 18:36:50
Torx kann ich im Büro morgen schauen. Ich glaube es war ein 6er.

Ja, es ist ein Torx-6

Zitat von: tndx am 14 November 2017, 08:13:20
Was ist daran nicht verständlich?

Naja, die Anleitung ist für viele verschiedenen HM Adapter. Wenn man jetzt wie ich einen CUL verwendet musst halt erstmal die richtigen Schritte rausfinden ohne einen zu überspringen.
Wenn man das nicht täglich macht tut man sich da schwer...
Danke für deine Zusammenfassung, das hilft erstmal. :-)

papa

Zitat von: tndx am 14 November 2017, 08:13:20
Heißt es, wenn AES aktiviert ist, kann auch die Firmware nur aktualisiert werden, wenn der Schlüssel bekannt ist? Wie sieht es aus bei mehrkanaligen Aktoren? Reicht ein Kanal mit aktivierter Signierung aus? Ist es bei AskSin-Implementierungen genau so?

Ja, der Key muss bekannt sein, wenn das Gerät nicht von Hand in den Bootloader-Mode gebracht werden soll und Signierung angeschaltet ist (ein Kanal reicht). In der AskSin++ ist es so implementiert, dass für die Ausführung der BOOTLOADER-Kommandos ein AES-Sign-Request gesendet wird und nur bei gültiger Signatur das Kommando ausgeführt wird. Das selbe wird ebenfalls beim RESET, welches das Gerät wieder in die Grundeinstellung bringt, gemacht. Es reicht dabei, dass ein Kanal auf Sign steht.

Wenn das Gerät durch Neustart und drücken des Konfig-Tasters in den Bootloader-Modus gebracht wird, wird der Key nicht benötigt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

OK, Danke für die Info! Ich habe schon gedacht, es gibt doch noch eine Möglichkeit Devices mit OTA-Bootloader vom Auslesen der gespeicherten AES-Keys durch Flashen einer "Auslesefirmware" zu schützen.  :(

Frank_Huber

Zitat von: tndx am 14 November 2017, 08:13:20
Was ist daran nicht verständlich?

Zum Installieren "Short hmland HowTo", Schritte 1-3 befolgen (wenn Du nur flashen willst, nicht aber HM-CFG-USB als IO-Device betreiben willst).

Danach, wenn Du HM-CFG-USB hast noch "Updating the HM-CFG-USB firmware to version 0.967" durchführen, ansonsten gleich zu "Updating HomemMatic devices over the air (OTA) (also for CUL- and HM-MOD-UART-devices)" springen. 5, 6, 7 sind hier alternativ, je nachdem welches IO-Device Du verwendest.

Was mich hier stutzig gemacht hat:

Heißt es, wenn AES aktiviert ist, kann auch die Firmware nur aktualisiert werden, wenn der Schlüssel bekannt ist? Wie sieht es aus bei mehrkanaligen Aktoren? Reicht ein Kanal mit aktivierter Signierung aus? Ist es bei AskSin-Implementierungen genau so?

So, bei Schritt 1 bekomme ich nen Fehler:
root@FHEM-TEST:/home/pi/Downloads/hmcfgusb-0.103# apt-get install libusb-1.0-0-dev build-essential git
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
build-essential is already the newest version (12.3).
git is already the newest version (1:2.11.0-3+deb9u2).
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  arduino-core avr-libc binutils-avr extra-xdg-menus gcc-avr libjna-java
  libjna-jni librxtx-java
Use 'apt autoremove' to remove them.
Recommended packages:
  cups
The following NEW packages will be installed:
  libusb-1.0-0-dev libusb-1.0-doc
The following packages will be upgraded:
  realvnc-vnc-server
1 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 21 not upgraded.
94 not fully installed or removed.
Need to get 0 B/6,077 kB of archives.
After this operation, 2,625 kB of additional disk space will be used.
Fatal Python error: Py_Initialize: can't initialize sys standard streams
Traceback (most recent call last):
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 969, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 958, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 673, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 669, in exec_module
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 773, in get_code
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 484, in _compile_bytecode
ValueError: bad marshal data (invalid reference)
Aborted
E: Sub-process /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10 returned an error code (1)
E: Failure running script /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10


wie bekomme ich das zum laufen?

Frank_Huber

Hab gerade festgestellt dass ich auch kein dist-upgrade machen kann. Kommt auch nen Fehler.
Werd dann mal die sd Karte prüfen bzw wechseln...
Melde mich wieder...

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Frank_Huber

#41
OK, lag am file system. ein check beim booten und ich konnte updaten und das Paket installieren.
Dann mach ich erstmal weiter.

EDIT: FIrmware ist drauf.

Der Zwischenstecker hat mir aber beim pairing die VCCU zerschossen.
Hat Type und Serial in die VCCU geschrieben.

werd mal VCCU löschen und neu anlegen

EDIT:

Bei jedem Pairing Versuch zerschießt es mir die VCCU.
model, firmware und Seriennummer des MAX Steckers werden da eingetragen.
Noch dazu kommt alle Nase lang in der VCCU der state auf "Nack"

Was habe ich falsch gemacht?
soll ich den Stecker nochmal neu flashen?
zum FW Update hatte ich ihn noch über die 3,3V vom USBASP versorgt. muss er hier schon an 230V?

papa

Das ist sehr komisch und kann eigentlich nicht am Stecker liegen, da er ja nur Informationen an FHEM sendet. Ist FHEM aktuell ? Passiert das auch bei anderen Geräten ? Ist die HMID vielleicht zufällig die gleiche wie die der VCCU ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Frank_Huber

#43
die HMID hat der CUL automatisch gesetzt auf F10001
Der Stecker hat im Bootloader das gleiche. muss doch so oder ist da mein Fehler?

mein FHEM arbeitet mit meiner HMID, für den Bootloader musste man den angeben.

Falls das nicht der gleiche sein muss ist es blöd dass beides HMID benamt ist...

papa

Der Bootloader will seine HMID haben. Jedes Homematic Geräte hat seine eigene ID. Also den Bootloader nochmal mit einer zufälligen ID versehen und neu flashen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire