HM-LC-Sw1-Pl aus MAX! Zwischenstecker

Begonnen von papa, 13 September 2017, 23:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

*LOL*

Also doch zweimal HMID mit verschiedener Bedeutung. suuuuuper.....

zumindest erklärt das den Fehler. :-)

Danke!

Ranseyer

Ist mir ein bisschen peinlich die Frage: Ich habe schon eine Weile nichts mehr OTA geflasht.

Den Bootloader habe ich aufgespielt. Allerdings tut sich an der Stelle nichts mehr:

Zitatmartin@martin-desktop:~/tmp/max/hmcfgusb$ sudo ./flash-ota -c /dev/ttyACM0 -f mega32_HM_LC_Sw1_Pl_201709210858.eq3 -s KEQ9009116
HomeMatic OTA flasher version 0.103-git

Reading firmware from mega32_HM_LC_Sw1_Pl_201709210858.eq3...
Firmware with 224 blocks successfully read.
Opening culfw-device at path /dev/ttyACM0 with speed 38400
Requesting firmware version
culfw-device firmware version: a-culfw
Entering 10k-mode
Waiting for device with serial KEQ9009116

Der Stecker hängt an der Steckdose und wird daher von mir nicht selber mit 3,3V versorgt. Blinken tut er ca. 10 Mal schnell, und dann eine kurze Pause. usw...

Frage: Muss ich z.B. während des Einsteckens den Taster kurz gedrückt halten, oder ein paar Sekunden, oder später. Oder habe ich eher ein Problem mit dem Bootloader/Serien-Nummer ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

papa

Ich würde auf ein Problem mit dem Bootloader/Serienummer tippen. Nach dem Flashen des Bootloaders geht er immer erst mal auf OTA-Empfang, bis das esrste mal eine gültige Firmware geflasht wurde.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Frank_Huber

BTW:

mit "richtiger" HMID im BOOTLOADER war alles kein Problem.
in unter 5min von Max auf HM.

:-)

Holzlenkrad

So, nachdem heute endlich der Torx Schraubendreher kam, habe ich mich mal ans Flashen gesetzt.

Ging dann auch viel einfacher, als ich gedacht habe. Für den ersten Stecker habe ich noch 20 Minuten gebraucht, für den zweiten dann nur noch 5.
Am abenteuerlichsten war die Konstruktion, um den USBasp mit dem Stecker zu verbinden. Ich wollte wegen der paar Minuten nichts fest löten, und leider haben die Pinouts auch keinen 2,54 mm Abstand.

Ich wüsste aber gern mal, woher die Firmware kommt. Ist die identisch zur Homematic-Zwischenstecker-Firmware? Die konnte ich bei eq3 gar nicht finden.

Danke an Papa für die Anleitung!

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Ranseyer

Mein Problem war vermutlich der Programmer. Ich habe nur einen USB-ASP der 3,3V kann. Dieser meckert aber selbst beim schreiben der Fusebits schon immer wiedermal über Fehler. Habe mir also mal einen neuen bestellt...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Klaus0815

ZitatIch habe nur einen USB-ASP der 3,3V kann.
3,3V ist aber schon richtig, mit 5V zerstörst Du evtl. den Sendechip.

Kann es sein das Dein USBASP zu wenig Strom liefert? Schließ doch mal ein3,3V  Netzteil als SPannungsversorgung an?

Ranseyer

Mein USB-ASP kann nätürlich auch 5V. Aber ich traue mich keinesfalls diese zu nutzen wegen dem Transceiver.
Das Statement sollte sein: Ich traue dem USB-ASP nicht bei 3,3V. (Bei 5V hat er schon fast 200 AVRs geflasht, aber auch da gelegentlich gezickt)
Zitat3,3V ist aber schon richtig, mit 5V zerstörst Du evtl. den Sendechip.


Du meinst (?):
- GND überall verbinden
- 3,3 V nicht vom USB-ASP zum "Target" verbinden, statt dessen extern beziehen

Das würde ich machen, warte jetzt wohl doch die 1-2 Tage auf den neuen Programmer. Denke ich hab mir bei einer Steckdose die Fusebits zerschossen und muss nun den AVR tauschen oder wiederbeleben.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

RaspiLED

Hi Martin,
Ich habe auch schon zwei USB-ASP genommen und die Schaltung mit dem einen USB-ASP geflasht und vom zweiten USB-ASP (oder auch nur Arduino Nano) nur 3,3V und GND als Spannungsreserve parallel dran ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Heffer

#55
Hat einer eine Idee für mich ?
Beim OTA-Update per

Zitatsudo ./flash-ota -c /dev/ttyAMA0 -f mega32_HM_LC_Sw1_Pl_201709210858.eq3 -s KEQ9008999

erhalte ich lediglich

ZitatOpening culfw-device at path /dev/ttyAMA0 with speed 38400
Requesting firmware version
culfw-device firmware version: 1.61
Entering 10k-mode
Waiting for device with serial KEQ9008922
Device with serial KEQ9008999 (HMID: 7b3cc3) entered firmware-update-mode
Initiating remote switch to 100k
Entering 100k-mode
Has the device switched?

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!
No!
Entering 10k-mode
Initiating remote switch to 100k
Entering 100k-mode
Has the device switched?
......

Woran kann das liegen ?


papa

Schlechter Empfang ? Probiere mal ne andere Position / Entfernung.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Heffer

Hallo papa, danke für Deine Antwort.

Den Standort habe ich schon verändert, zwischen 0,5 - 6m. Keine Änderung in der Fehlermeldung.
Auch den Bootloader-Flashvorgang und das Generieren des hex-Files habe ich mehrfach durchprobiert, keinen Änderung :-(

papa

Tja, das ist schon komisch. Vielleicht hat das Funkmodul eine Macke und kann den 100k Modus nicht richtig. Du könnest noch versuchen, die Firmware per ISP direkt zu flashen. Das Schreiben des Bootloaders scheint ja ohne Probleme zu funktionieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rippi46

Hallo,

@Heffer: Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hatte er angefangen zu flashen hat dann aber meistens genau mit dieser Fehlermeldung abgebrochen. Bei mir lag es daran, dass mein Umgebung in der ich OTA flashen wollte zu stark "verseucht" war. Ich habe dann einfach meine "Flashumgebug" gegen den Rest abgeschirmt.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa