Funksteckdose mit „Echtzeit“-Energiemessund und -Übertragung

Begonnen von ahstax, 23 Juli 2018, 22:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahstax

Hallo miteinander,

Ich bin auf der Siche nach einer Funksteckdose, ähnlich der AVM DECT 200, aber mit andauernder Energiemessung und-übertragung.

Hintergrund: ich habe Funk-Rolladenmotoren, die aber keine Rückmeldung zur Position liefern. Ich gehe aber davon aus, dass beim Abfahren/Schliessen weniger Energie verbraucht wird, als beim Auffahren/Öffnen. Das würde ich gerne testen und dann ggf. anwenden (Rolladen oben —> x Watt (ab) für 15 Sekunden—> Rolladen steht dann auf 75%. —>X Watt (Auf) für 5 Sekunden —> Rolladen steht auf 50% —> usw...)

Weiß da jemnd was?

Neugierige Grüße,
Andreas

sash.sc

Nimm die Aktoren von Homematic. Die messen zwar keinen Strom, rechnen aber aktiv mit. So weist du wo die Rollläden stehen.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

ahstax

Danke für den Tipp!

Was meinst Du mit ,,die rechnen mit"?
Ich suche eigentlich nur ein Messgerät. Die rolläden sind mit steckern in einer Steckdose eingesteckt. Die Drehrichtung gibt eine Fernbedienung vor, die der Motor dann umsetzt...

sash.sc

Du gibst mit an, wie lange eine Fahrt von komplett geschlossen nach komplett auf dauert und umgekehrt.
Die Rollläden müssen ja über nen Endschalter abschalten. Habe es bei mir so eingestellt, dass alle 10 "nichtendanschlagsfahrten" eine justierfahrt durchgeführt wird.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht!

[emoji6]

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

ahstax

OK, im Prinzip will ich erreichen, was Du beschreibst.
Aber... entweder ich verstehe Dich noch nicht oder wir reden aneinander vorbei...

Ich habe diesen Rolladenmotor eingebaut:
https://www.nobily.de/rolladenmotor/markisen-antriebe/24/nobily-rolladenmotor-pre5
Es ist vom Hersteller vorgesehen, den Rolladen mittels Netzstecker mit einem 230V-Netz zu verbinden. Die Bedienung des Rolladens erfolg ausschließlich über einen Handsender (433MHz, Fhem commandref: Dooya). Der Empfänger ist fest in den Rolladenmotor integriert. Es gibt keine externen Hardware-Schalter oder Aktoren, mit denen der Rolladen angesteuert würde.
Der Rolladenmotor ist also ein geschlossenes System.
Ich kann den Rolladen auch über einen SIGNALduino an FHEM ansteuern. Der bekommt aber nicht mit, wenn ich den Handsender benutze.
Daher kam mir der Gedanke mit der Energie messenden Steckdose...

Wenn das auch mit dem Aktor funktioniert... lass mich bitte wissen, wie...

Frank_Huber

Moin,

oder nimm mit deinen jetzigen Aktoren das ROLLO Modul:
https://wiki.fhem.de/wiki/ROLLO
das rechnet dann auch die Position mit.

Hab ich über Relais an GOIOs bei mir laufen, geht tadellos.

/Frank


sash.sc

Die wären auch eine Lösung. Ich habe die Aktoren für unter Putz, um die Rollos direkt zu steuern. Also mit 2 Tasten. Diese sind ohne Leistungsmessung.
Aber da du ein geschlossenes System hast, fallen die weg.
Dann dürftest du mit der Steckdose besser fahren.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

ahstax

Sehr cool! Danke!

Ob ich mich vielleicht nochmal an Dich wenden darf, wenn ich bei der Umsetzung nicht weiter komme (was ziemlich sicher der Fall sein wird...)?

Wuppi68

Wenn Du einfach an den Motor kommst würde ich diesen Austauschen ;-)

von wie vielen reden wir denn hier?

Tante Edith hat das an ergänzt
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sash.sc

Wenn ich darf richtig verstanden habe. Ist das ein externer Motor der den Funkempfänger eingebaut hat. Ein  geschlossenes System.
Deswegen auch die funksteckdose mit Energiemessung.

Gruß Sascha


Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Pfriemler

Die Homematic-Energiemonitore senden zwar nicht sekündlich, aber man sie auf Schaltschwellen konfigurieren oder so dass sie den aktuellen Energiewert bei einer Leistungsänderung um x Watt sofort senden, aber zeitlich dürfte die Auflösung nicht genau genug sein, um dort dauerhaft Zwischenpositionen zu schätzen. Ich hadere da gerade mit einer Zustandserkennung meines Beamers.
Ist beim Rolladen vielleicht einfacher, aber ich bin skeptisch dass es zufriedenstellend funktioniert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ahstax

@Pfriemler:
Was könnte denn eine gangbare Alternative zu meiner/Deiner Idee sein?

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."