Kalibrierung Fibaro Roller Shutter 2 nicht möglich?

Begonnen von Domin2000, 14 September 2017, 10:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domin2000

Hallo Liebe FHEM Gemeinde,

ich habe zwar einen ähnlichen Thread gefunden, jedoch ist dort die Kalibrierung erfolgreich gewesen.

Das manuelle Steuern der Rollos funktioniert über FHEM problemlos (komplett herunter und komplett rauf)
übder das Glühbrinen Icon on und off.
Über die Kippschalter lässt sich die Rollade auch weiterhin normal bedienen (runter = rote Led leuchtet dauerhaft am Fibaro und hoch = grüne LED leuchtet dauerhaft am Fibaro Aktor)
Legt man den Kippschalter um so stoppt die Rollade und die LED am Fibaro Aktor geht aus. Soweit so gut...

Jetzt möchte ich eine bestimmte Position anfahren z.B. 50% (also halb runter oder halb hoch)
Das wird laut Fibaromittels Kalibrierung durchgeführt:

So gehe ich vor:

1. Ausgangzustand: Rolladen ist komplett untern
2. Ausführen des folgenden Kommandos über FHEM

set ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_2 configForcedRollerShutterCalibration StartCalibrationProcess

FHEM meldet im Event Monitor:

14 10:01:43 ZWave ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_2 configForcedRollerShutterCalibration StartCalibrationProcess
2017-09-14 10:02:15 ZWave ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_2 UNPARSED: MANUFACTURER_PROPRIETARY 0891010f26030200fe
2017-09-14 10:02:15 ZWave ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_2 power: 0.0 W

(Rollade ist oben angekommen daher 0.0W- Während des Hochfahrens war ein Wert von ca. 141 W angezeigt worden)

Hier das Problem:
Die Rollade fährt komplett hoch mit blinkender grüber LED am Fibaro Roller Shutter fährt aber nicht mehr herunter (was sie ja laut Kalibrierung soll). Stattdessen blinkt dann nur LED in rot aber die Rollade bewegt sich nicht.
Hinweis: Man hört nur wenn die Rollade oben angekommen ist ein "klick" - Trennlelais?

Hier meine Readings:


UNPARSED                                                MANUFACTURER_PROPRIETARY 0891010f26030263fe
assocGroup_3                                             Max 1 Nodes ZWDongle_0
assocGroups                                               3
configEnergyReports                                   10
configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17    10
configInVenetianBlindModeTheParameter12   150
configManagingLamellasInResponseTo35       SetLamellasToTheirExtreme1
configMotorOperationDetection                     10
configMotorOperationTime                           240
configPeriodicPowerOrEnergyReports            3600
configPowerReports                                     10
configReportsType                                       BlindPositionReportsSentToThe1
configResponseToFloodingAlarm                    NoReaction
configResponseToGeneralAlarm                     CloseBlind
configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm        OpenBlind
configResponseToTemperatureAlarm              OpenBlind
configRollerShutterOperatingModes               1RollerBlindModeWithPositioning
configScenesAssociationsActivation               AssociationsActivation
configSelfMeasurement                                SelfMeasurementInactive
configSetLamellasBackToPrevious13              1LamellasReturnToPreviouslySet1
configSwitchType                                         ToggleSwitches
energy                                                        0.03 kWh
model                                                         FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2
modelConfig                                                fibaro/fgrm222.xml
modelId                                                      010f-0302-1000
position                                                       99
power                                                         0.0 W
state                                                           on
timeToAck                                                   0.065
transmit                                                      OK



Hat jemand hier eine Idee- liegt es eventuell am Rolladenmotor?

Xell1984

Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Domin2000

#2
Hi,

nach ausführen des obigen Befehls gib es als Events:

1. Konfig (Rollade bereits oben)
2017-09-14 16:35:51 ZWave Esszimmer_El_Roll configByte 29 1
2017-09-14 16:35:55 ZWave Esszimmer_El_Roll transmit: NO_ACK

2. Konfig (Rollade bereits unten)
2017-09-14 16:37:02 ZWave Esszimmer_El_Roll configByte 29 1
2017-09-14 16:37:06 ZWave Esszimmer_El_Roll transmit: NO_ACK
2017-09-14 16:37:29 ZWave Esszimmer_El_Roll power: 0.0 W

Wobei in der 2. Konfig sich die Rollade einmal nach unten bewegt hat.
Bei Konfig 1 hat sich nichts bewegt.

Ist das NO_ACK bei transmit überhaupt ok?

Noch Ideen? :-\

krikan

Zitat von: Domin2000 am 14 September 2017, 16:40:41
Ist das NO_ACK bei transmit überhaupt ok?
Nein, Empfang des Befehls wurde vom Aktor nicht bestätigt. Zu große Entfernung oder andere Funkprobleme.

Der configByte-Befehl setzt genau das gleiche an den Aktor ab wie "configForcedRollerShutterCalibration StartCalibrationProcess". (War zumindest noch so als ich das https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-FIB_FGRM-222-Rollladenaktor geschrieben habe, aktuell habe ich es nicht getestet)

Die UNPARSED-Message kann ich leider nicht interpretieren; das WWW liefert dazu keine Infos und bei meinen FGRM ist das noch nie aufgetaucht.


Domin2000

Enternung sollte kein Problem darstellen da Fertighaus (Holzwände)
Vom Raspbeery Pi zum Aktor sind es ca 6m (dazwischen 1 Wand)
Ich habe auch fast direkt neben dem Aktor getestet. Selbes Lied.

Im Keller habe ich Rolläden die sich nur per Funk steuern lassen. Jedoch werden diese mittels Fernbedienung gesteuert. Frequenz ist bei 433 Mhz. Also sollte es nicht zu Störungen kommen...
Komisch.

maloba8

Ich musste mich in den letzten Tagen/Wochen auch längere Zeit mit der Kalibrierung des Fibaro Roller Shutter 2 bei meinen 11 Rollos beschäftigen.
Mit den Standard-Einstellungen hat es mit meinen Rohrmotoren nicht geklappt, da scheinbar die automatische Abschaltung des Motors es unterbunden hat, dass der Roller Shutter die Kontrolle über den Kalibrierungsprozess übernehmen konnte.

Folgende Vorgehensweise hat bei mir relativ zuverlässig funktioniert.
1. Rollladen von geöffnet (DIM 0) auf DIM 20 fahren -> funktioniert nicht, wenn nicht kalibriert und der Rollladen fährt ganz nach unten
2. Einstellungen des Roller Shutters anpassen
    configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 (numeric code 17) = 3 (bei bodentiefen Fenstern musste ich 2 verwenden)
    configMotorOperationDetection (numeric code 18) = 20 (bei bodentiefen Fenstern musste ich 25 verwenden)
3. Kalibrierung starten mit configForcedRollerShutterCalibration (numeric code 29): StartCalibrationProcess (1)
4. Rollo fährt im Idealfall hoch und wieder runter
5. Einstellungen des Roller Shutters wieder zurücksetzen
    configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 (numeric code 17) = 10
    configMotorOperationDetection (numeric code 18) = 10
6. Rollo hochfahren (DIM 0, ist aber möglicherweise nicht nötig)
7. Rollo auf eine beliebige Position fahren, z.B. DIM 30 => sollte jetzt funktionieren  :)

Der Ablauf hat nicht immer beim ersten Mal funktioniert, also ggf. öfters probieren und evtl. die Werte etwas variieren.

Wenn der Roller Shutter noch im Kalibrierungsprozess ist (vor allem im erfolglosen) und man schickt neue Befehle, dann kommt der Roller Shutter manchmal aus dem Tritt.
Ich habe dann so lange die hoch/runter Tasten am Schalter betätigt, bis er wieder zuverlässig reagiert hat.

throbin

Hi,

kann ich so nicht bestätigen, ich habe verschiedene Fenstertypen (bodentiefe, Dachfenster) und Markiese. Alle Roller Shutter 2 wurden ohne Änderung der Parameter "configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17" und "configMotorOperationDetection" erfolgreich kalibriert und lassen sich prozentual genau steuern.

configRollerShutterOperatingModes steht bei mir auf "1RollerBlindModeWithPositioning"
configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 steht auf 10 (Default)
configMotorOperationDetection steht auf 10 (Default)

Ich denke, dass es vom Motor abhängig ist.

LG