Autor Thema: Geräte und Lampen mit unterschiedlichen Parametern schalten (Szenen)  (Gelesen 172 mal)

Offline Tedious

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 980
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Guten Morgen,

vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde keine elegante Lösung:

Ausgangssituation:

FHEM mit vielen verschiedenen Systemen  (Signatur), Steuerung via Wandtablet und Alexa mittels HA-Bridge

Was ich will:

Szenen generieren um die mit der HA Brigde schalten zu können. Auf bspw. ein "alexa, schalte abcde an" sollte eine eine Lightszene gesteuert werden. Besteimmte Lampen an, bestimmte Lampen aus, ggf. Dimmstufen. Genau da hakt mein Denken.

Man kann Gruppen in structures zusammenfassen, das nutze ich in einer Hand voll Dingen bereits. Aber so lassen sich nur Gruppen gemeinsam an oder aus schalten. Lame 1 soll aber beispielsweise ausgeschaltet und Lampe 2 angeschaltet und auf 20% gedimmt werden. Das geht so leider nicht. Wie löse ich das am geschicktesten. Brauche ich ein notify welches ein Doif triggert? Oder geht das eleganter? Ich mmags an sich immer einfach und unverschachtelt, zwecks übersichtlichkeit... bin für Tips dankbar.

Grüße

Sascha
FHEM auf Brix N3150/4GB/500GB mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max! und SonOff, RPI2 mit 1Wire via Fhem2Fhem zur Heizungsüberwachung. Alexa...

Offline kumue

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 781
Antw:Geräte und Lampen mit unterschiedlichen Parametern schalten (Szenen)
« Antwort #1 am: 14 September 2017, 12:13:14 »
Kennst Du LightScene ?
Habe ich zwar selbst nicht am Laufen.
Denke, es könnte Dir weiterhelfen.

http://www.fhem.de/commandref.html#LightScene
RPi3 als FHEM-Server mit DBLog und configdb
Homematic mit HMLAN, HMUSB und paar Sensoren und Aktoren

Offline Tedious

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 980
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Antw:Geräte und Lampen mit unterschiedlichen Parametern schalten (Szenen)
« Antwort #2 am: 14 September 2017, 14:09:03 »
Danke für den Tip. nein, hatte ich nicht auf dem Radar... schaue ich mir mal an.

Grüße Sascha
FHEM auf Brix N3150/4GB/500GB mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max! und SonOff, RPI2 mit 1Wire via Fhem2Fhem zur Heizungsüberwachung. Alexa...

 

decade-submarginal