Geräte und Lampen mit unterschiedlichen Parametern schalten (Szenen)

Begonnen von Tedious, 14 September 2017, 12:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Guten Morgen,

vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde keine elegante Lösung:

Ausgangssituation:

FHEM mit vielen verschiedenen Systemen  (Signatur), Steuerung via Wandtablet und Alexa mittels HA-Bridge

Was ich will:

Szenen generieren um die mit der HA Brigde schalten zu können. Auf bspw. ein "alexa, schalte abcde an" sollte eine eine Lightszene gesteuert werden. Besteimmte Lampen an, bestimmte Lampen aus, ggf. Dimmstufen. Genau da hakt mein Denken.

Man kann Gruppen in structures zusammenfassen, das nutze ich in einer Hand voll Dingen bereits. Aber so lassen sich nur Gruppen gemeinsam an oder aus schalten. Lame 1 soll aber beispielsweise ausgeschaltet und Lampe 2 angeschaltet und auf 20% gedimmt werden. Das geht so leider nicht. Wie löse ich das am geschicktesten. Brauche ich ein notify welches ein Doif triggert? Oder geht das eleganter? Ich mmags an sich immer einfach und unverschachtelt, zwecks übersichtlichkeit... bin für Tips dankbar.

Grüße

Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

kumue

Kennst Du LightScene ?
Habe ich zwar selbst nicht am Laufen.
Denke, es könnte Dir weiterhelfen.

http://www.fhem.de/commandref.html#LightScene

Tedious

Danke für den Tip. nein, hatte ich nicht auf dem Radar... schaue ich mir mal an.

Grüße Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...