Hauptmenü

Widget für PostMe

Begonnen von Vaddi, 14 September 2017, 15:05:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vaddi

Hallo zusammen.

Ich war lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir die Liste aus dem PostMe Device vernünftig auf dem
FTUI anzeigen zu lassen, allerdings habe ich nichts brauchbares gefunden.
Aus diesem Grund habe ich mich selbst dran getraut und möchte dies nun gerne mit euch teilen.

Jeder Eintrag in der Liste kann seperat über einen Button (siehe Bild unten) gelöscht werden.
Über ein entsprechndes Input-widget können neue Einträge leicht über das Tablet-UI hinzugefügt werden.
Wenn man dann das ganze noch mit Buttons verfeinert, kann man sich vom Tablet-UI die Liste direkt
aufs Handy schicken, bevor man einkaufen geht.

Folgende data- Erweiterungen gibt es (bisher)






type                    Natürlich der Name vom Widget
deviceDer Name vom Device
listDer Name der entsprechenden Liste (z.B. Einkaufsliste, Baumarktliste)
heightDie Höhe der Anzeige. Sollte die Liste länger sein, als die definierte Höhe, erscheint eine scrollbar

Anbei noch 2 Beispiele

<div data-type="postme" data-list="Einkaufsliste" data-device="PostIt" data-height="200px"></div>

<div data-type="input" data-device="PostIt" data-set="add Einkaufsliste" data-get="" data-value="" class="w3x inline"></div>

<div data-type="link" class="round inline" data-color="#1D1F20" onclick="ftui.setFhemStatus('get PostIt message Einkaufsliste')" data-border-color="grey" data-background-color="grey" data-icon="fa-paper-plane-o">Liste senden</div>



<div data-type="postme" data-list="Baumarktliste" data-device="PostIt" data-height="200px"></div>
<div data-type="link" class="round inline" data-color="#1D1F20" onclick="ftui.setFhemStatus('set PostIt clear Baumarktliste')" data-border-color="grey" data-background-color="grey" data-icon="fa-times">Liste löschen</div>
<div data-type="input" data-device="PostIt" data-set="add Baumarktliste" data-get="" data-value="" class="w3x inline"></div>

<div data-type="link" class="round inline" data-color="#1D1F20" onclick="ftui.setFhemStatus('get PostIt message Baumarktliste')" data-border-color="grey" data-background-color="grey" data-icon="fa-paper-plane-o">Liste senden</div>    


EDIT
Bei der widget_postme_2.js wird kein Text ausgegeben, wenn keine Elemente vorhanden sind.
Solltet ihr diese Version nehmen, bitte nach dem Download umbenennen in widget_postme.js
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

ToM_ToM

Hey, finde ich ziemlich cool :)

Könntest du das noch ins Wiki mit aufnehmen?
Im Prinzip sagt ja deine Beschreibung unten schon alles.

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Fixel2012

Ist das nicht besser hier aufbewahrt?

Zumindest sollte darauf hingewiesen werden.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

ToM_ToM

Naja dort könnte man auf jeden Fall auch darauf hinweisen.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich was zur FTUI nachlesen will, gehe ich immer auf den von mir genannten Link zur Hauptseite.
Dort hast du ja alle Widgets von setstate mit ausführlicher Funktionsbeschreibung aufgelistet, sowie auch alle 3rd Party Widgets inkl. Link zur Beschreibung (sofern eingetragen/vorhanden).
Es gibt mittlerweile viele neue Widgets und man verliert schnell den Überblick und entwickelt dann womöglich etwas was es schon gibt. :)
Daher wäre cool wenn du es dort mit unterbringst.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

Hey Vaddi,

ich habe das Widget jetzt ein wenig im Einsatz getestet und mir ist noch etwas aufgefallen.
Das Widget mit der Einkaufsliste ist bei mir auf einer Unterseite "Küche". Wenn ich die Seite das erste Mal öffen, sagt er mir immer dass keine Einträge vorhanden sind.
Erst wenn ich dann die Seite wechsel und nochmal drauf gehe, bekomme ich die Einträge angezeigt.

Könntest du dir das mal anschauen? Evtl. passt da die Reihenfolge des Auslesens und Aktualisieren nicht.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Vaddi

Hallo ToM_ToM.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, war längere Zeit nicht hier im Forum unterwegs.
Ich schaue mir das gerne mal an, ich wäre dir allerdings dankbar, wenn du mir deine
html Dateien zukommen lassen würdest. Hauptseite, Unterseite Küche und eine Unterseite zum wechseln
sollten reichen. Somit kann ich dem Problem besser auf den Grund gehen, bin immerhin ein absoluter
Anfänger was die Widgetprogrammierung angeht :)
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

ToM_ToM

Hallo Vaddi,

ich hatte mich bisher noch nicht gemeldet, da das Problem irgendwie verschwunden ist. :)
Ist auch in den letzten Wochen nicht mehr aufgetaucht.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Fixel2012

#7
Hi,

habe mich auch mal dem Modul zu gewandt und auch mit dem widget schön alles eingerichtet.

Mir ist dabei aufgefallen, dass sobald man das geschriebene in die Liste übernimmt, anschließend leider immer noch in der Textbox steht.

Das ist ziemlich nervig, wenn man mal schnell mehrere Artikel in seine Einkaufsliste übernehmen will.

Gibt es eine Möglichkeit diese Box zu clearen, sobald der Inhalt in die Liste übernommen wurde? Blicke bei dem JS Code nicht so ganz durch  ::) :-\

Gruß,

Fixel

EDIT: Habe mir nochmal den Code angeschaut. Es wird zur eingabe das Widget input genutzt. Hat also nicht mal etwas mit JS zu tun.

Hab hier in einem Thread nochmal nachgefragt, ob es möglich ist.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Vaddi

Hey, ich hatte das gleiche Problem, und hab mein Inputwidget bearbeitet, sodass dieses
nach der Übernahme geleert wird.
Du kannst auch mehrere Sachen durch ein Komma getrennt zur Liste hinzufügen.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

Fixel2012

#9
Zitat von: Vaddi am 13 Januar 2018, 22:02:00
Hey, ich hatte das gleiche Problem, und hab mein Inputwidget bearbeitet, sodass dieses
nach der Übernahme geleert wird.
Du kannst auch mehrere Sachen durch ein Komma getrennt zur Liste hinzufügen.

Hey Super!

Kannst du die Änderungen beschreiben oder gleich die ganze Datei anhängen?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Vaddi

Hey, solange setstate das Feature noch nicht eingebaut hat,
kannst du in der widget_input.js unter Zeile 59 folgendes einfügen

         elem.find('.textinput').val("");

Gruß
Vaddi
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

setstate

Das Inputwidget kennt jetzt class="autoclear"

ext23

Ja funktioniert super.

Nur die Eingabe ist auf dem Tablet blöd. Wenn die Tastatur öffnet ist danach der Fully Browser unbrauchbar. Aber gut kann man ja am PC eintippen alles.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Vaddi

Funktioniert bei mir tadellos, auch am Tablet mit Fully. Danke setstate
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

ext23

Ich hätte glatt noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Eintrag editieren
- Reihenfolge ändern (Ist bei einer ToDo Liste ganz nett)

Also die Tastatur auf meinem Tablet bringt echt den Fully Browser ausm tritt, komisch. Aber das liegt an dem Tab.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass nach dem Cache leeren die Listen nicht richtig geladen werden und leer bleiben. Erst ein erneutes Aktualisieren zeigt die Liste.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)