Niederschlagsvorhersage

Begonnen von LuBeDa, 14 September 2017, 17:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

da kannst du natürlich absolut recht haben...!  :-\ ich habe das jetzt mal ergänzt... und beobachte, war immer nur einmal nach dem "restart"
Manchmal sieht man den Wald vor Bäume nicht...  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Sidey

Hallo Lubeda,

Ich habe das Modul für Buienradar vor ein paar Tagen getestet.

Jetzt regnet es aktuell nicht und dabei habe ich festgestellt, dass das Modul keine Events erzeugt.
Mein Plot ist dadurch leer.
Das Setzen von even-on-update-reading wird meiner Einschätzung nach auch nicht ausgewertet, da das Reading selbst nicht aktualisiert wird.
Der einzige Weg, das Reading zu aktualisieren, wenn der Wert gleich beleibt, scheint mir aktuell ein Neustart von FHEM.

Kannst Du dieses Verhalten bitte anpassen?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

LuBeDa

#122
Verstehe ich das richtig?

Siehe Bild: Wir haben gerade 11:50 und alle Werte die sich nicht ändern erzeugen kein Event, z.B. "rainNow". Nur rainDataStart und -End haben sich geändert unde erzeugen Events.

Ich finde das Verhalten von dem Buienradar richtig, das Problem liegt eher bei dem SVG Modul.

Oder übersehe ich das etwas?

Ludger

Sidey



Zitat von: LuBeDa am 15 April 2018, 11:54:29

Ich finde das Verhalten von dem Buienradar richtig, das Problem liegt eher bei dem SVG Modul.

Oder übersehe ich das etwas?

Du bietest die Attribute event-on... in deinem Modul an.
Die Attribute sind dafür da, dass ich als Anwender entscheiden kann wann und wie oft ich Events möchte.

Dadurch, dass Du das Reading nur aktualisiert, wenn es sich geändert hat, nimmst Du mir als Anwender diese Einstellmöglichkeit.

Das SVG Modul hat damit nichts zu tun.

Ich fände es gut, wenn die event-on.. Attribute wie in der commandref beschrieben auch funktionieren würden.
Das würde helfen, durchgehende Plots erstellen zu können.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

LuBeDa

Siehe unten, ich habe das in meiner laufenden Version eingepflegt. Leider kann ich nicht mehr genau sagen was ich zu der letzten veröffentlichten Version geändert habe.

Hiermit bekommt man das alte Verhalten wieder:
attr RainBR event-on-change-reading rainAmount,rainBegin,rainEnd,rainMax,rainNow

Der erste Post und Github wurden nicht aktualisiert.



Sidey

Zitat von: LuBeDa am 15 April 2018, 13:19:22
Siehe unten, ich habe das in meiner laufenden Version eingepflegt. Leider kann ich nicht mehr genau sagen was ich zu der letzten veröffentlichten Version geändert habe.

Hiermit bekommt man das alte Verhalten wieder:
attr RainBR event-on-change-reading rainAmount,rainBegin,rainEnd,rainMax,rainNow

Der erste Post und Github wurden nicht aktualisiert.

Danke. Wenn Du es bei gihub eincheckst, bekommst Du ja jede Änderung genau angezeigt.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

LuBeDa

Wichtige Info

Hallo zusammen,
das Reading rainNow funktioniert bei Buienradar nicht richtig. Möglicher Regen wird unter bestimmten Bedingungen zu spät angezeigt.


LuBeDa

Zitat von: LuBeDa am 22 April 2018, 15:29:20
Wichtige Info

Hallo zusammen,
das Reading rainNow funktioniert bei Buienradar nicht richtig. Möglicher Regen wird unter bestimmten Bedingungen zu spät angezeigt.

Neue Version im ersten Post und auf github

Papaloewe

Bekomme kein Update:
2018.04.27 19:03:20 1 : Buienradar
2018.04.27 19:03:20 1 : UPD FHEM/59_Buienradar.pm
2018.04.27 19:03:21 1 : Got 18239 bytes for FHEM/59_Buienradar.pm, expected 18293
2018.04.27 19:03:21 1 : aborting.


Bin ich der Einzige?

LuBeDa

Zahlendreher 8), ich pflege die Datei manuell.

Bitte in 5 Minuten noch mal versuchen

StephanFHEM

ich bin gerade bei Ersteinrichtung über eine Kleinigkeit gestolpert:

das Modul wird definiert wie folgt:
define Name Modulname Breitengrad Längengrad (kann man aus dem Beispiel mit Dortmund erkennen)

in Post 1 schreibst du aber in der Beschreibung "define Name Modul Longitude Latitude" ..also genau falsch rum:-)
hat bei mir dazu geführt, dass er für mich keine Daten auslesen konnte. Erst als ich es umgedreht habe hat es funktioniert.

Papaloewe

Zitat von: LuBeDa am 27 April 2018, 19:38:10
Zahlendreher 8), ich pflege die Datei manuell.

Bitte in 5 Minuten noch mal versuchen

Danke, jetzt funktioniert es.

LuBeDa

Zitat von: StephanFHEM am 27 April 2018, 20:04:15
in Post 1 schreibst du aber in der Beschreibung "define Name Modul Longitude Latitude" ..also genau falsch rum:-)

Bin seit 2008 Geocacher und kann mir das immer noch nicht merken ::)

Ist im ersten Post angepasst, in der Doku stand es richtig.

Ludger

mrbreil

Hallo LuBeDa.

Ich nutze dein RainTMC modul. Vorgestern viel bei uns das Internet bis heute aus. Dein Modul schreibt dann mehrmals pro Sekunde " ... error while requesting https://api.themeteocompany... " ins log. Nach ca 22 h schmierte FHEM komplett ab, ob dass jetzt aber nur an deinem Modul lag kann ich nicht bestätigen. Könnte man aber so eine Art OFFLINE-INTERVALL einbauen, ähnlich dem Presence Modul?

Gruß Christian

LuBeDa

Sorry,
mittlerweile nutze ich OpenHAB und habe kein FHEM mehr im Einsatz.

Ich nutze für den Download eine "API-Funktion" von FHEM HttpUtils_NonblockingGet($param); wie die mit fehlender Internetverbindung umgeht kann ich nicht sagen. Eventuell genügt es auch in Zeile 199 den Timeoutwert höher zu setzen.

Mehr kann ich nicht helfen.

Ludger