Autor Thema: Niederschlagsvorhersage  (Gelesen 22235 mal)

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 983
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #135 am: 13 November 2018, 22:38:57 »
Ich wollte auch mal probieren: define BR Buienradar (Koordinaten in global)

Kann es sein, dass der Dienst nur bis zum 10. Längengrad liefert?
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline LuBeDa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #136 am: 14 November 2018, 06:32:27 »
Das ist möglich, die Daten kommen aus den Niederlanden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Vorhersagedauer immer kürzer wird. Zu Begin waren es immer mindestens 2 Stunden, jetzt kommen manchmal nur 10 Minuten.


Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 983
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #137 am: 14 November 2018, 21:55:16 »
Ok, verstanden.

Auf der ersten Seite erwähnst Du noch ein zweites, TMC-Irgendwie heißt das. Nutzt das den gleichen Radar? Oder was macht das?
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline LuBeDa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #138 am: 15 November 2018, 05:18:26 »
TMC benutzt eine andere Datenquelle aus dem Internet. Aber ich bin mittlerweile kein FHEM Nutzer mehr und nutzte beide Voerhersagedienste nicht mehr.
Ich fand früher Buienradar als zuverlässiger/genauer.

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 983
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #139 am: 15 November 2018, 05:39:03 »
TMC benutzt eine andere Datenquelle aus dem Internet.

Ok, verstanden.

Aber ich bin mittlerweile kein FHEM Nutzer mehr und nutzte beide Voerhersagedienste nicht mehr.

Aua: Ich komme durch die Drehtür rein - und Du bist grad rausgegangen.

Magst Du bitte die Motivation für "ich bin mittlerweile kein FHEM Nutzer" genauer erklären?
(Ich muss doch wissen, warum ich weglaufen muss)
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline moonsorrox

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3311
  • Online
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #140 am: 09 Dezember 2018, 14:11:56 »
ich bekomme seit Tagen diese Meldungen im Log und ich dachte es beruhigt sich wieder, aber leider nicht. Meine Frage hier hat dies noch jemand bobachtet..?
2018.12.09 13:40:37 3: Regenvorhersage: error while requesting https://api.themeteocompany.com/precipitation/getforecastbylatlon/?radius=0&lat=52.500368&lon=9.624981 -  - https://api.themeteocompany.com/precipitation/getforecastbylatlon/?radius=0&lat=52.500368&lon=9.624981: Can't connect(2) to https://api.themeteocompany.com:443:  SSL connect attempt failed with unknown error SSL wants a read first
Intel-NUC i3: FHEM-Server 5.9 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Offline inoma

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 643
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #141 am: 12 Dezember 2018, 17:33:36 »
Yep, ist bei mir genauso.
Wenn ich den link manuell im PC Browser eingebe, funktionierts eigentlich immer. Ich meine aber dass das Modul dann nach 90 Sekunden nochmal probiert.
Keine Ahnung woran das liegt.

Leider ist der user 'LuBeDa' kein FHEM Nutzer mehr, ich weiss nicht ob er hier noch regelmässig mitliest.


Beste Grüsse nach 30900 Wedemark, ......... google kanns!
Tinkerboard / Linaro, Homematic, Homematic-IP über HMCCU, HMUARTLGW, HM-MOD-UART, HUEBridge, Sonos

Offline moonsorrox

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3311
  • Online
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #142 am: 13 Dezember 2018, 13:15:38 »
verraten durch latitude und longitude  ;)
Ich habe mir jetzt dadurch geholfen das ich verbose auf "0" gesetzt habe, vorher war nichts drin somit dachte ich es werden die Fehler automatisch geblockt..
Also jetzt kommt erstmal kein Eintrag mehr
Intel-NUC i3: FHEM-Server 5.9 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 983
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #143 am: 14 Dezember 2018, 16:15:19 »
Leider ist der user 'LuBeDa' kein FHEM Nutzer mehr,

Ist das so? Ich hatte vor kaum zwei Wochen Kontakt.

ich weiss nicht ob er hier noch regelmässig mitliest.

Klick auf den Nutzernamen verrrät das letzte Login. @LuBeDa ist regelmäßig hier.
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline inoma

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 643
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #144 am: 14 Dezember 2018, 20:12:51 »
das steht in diesem Post #134 “nutze jetzt OpenHab und kein FHEM mehr
Tinkerboard / Linaro, Homematic, Homematic-IP über HMCCU, HMUARTLGW, HM-MOD-UART, HUEBridge, Sonos

Offline LuBeDa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #145 am: 16 Dezember 2018, 16:30:56 »
Wie gesagt, ich nutze FHEM nicht mehr. Bin mittlerweile bei Home-Assistant gelandet (und werde auch dabei bleiben) :-).

Die Module kann ich nicht mehr pflegen. Aber der Code ist offen...

Ab und zu besuche ich das FHEM-Forum noch, schließlich gibt es hier eine große und kompetente Community.

Ludger







Offline inoma

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 643
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #146 am: 09 Februar 2019, 22:15:52 »
Hallo alle,
wenn man bei RainTMC_HTML den 'dark style' verwendet, skaliert die Breite der Grafik des Balkens nicht.
Beim ''default''style siehts wie im ersten screenshot aus, beim ''dark'' style wie im zweiten,
der Wetterradar balken ist immer doppelt so breit (sieht man an der Position der Zahlen von Heizung_Wohn und vom GasSensor),
da muss ich immer nach rechts scrollen. Ich würde gerne beim Dark style bleiben, der gefällt mir eigentlich super, aber das mit dem Wetterradar balken stört mich sehr.

Weiss jemand vielleicht, wie ich das ändern kann?

Danke!

Zitat
defmod Wetterradar_bar weblink htmlCode {RainTMC_HTML("Wetterradar")}
attr Wetterradar_bar group WETTER
« Letzte Änderung: 09 Februar 2019, 22:30:27 von inoma »
Tinkerboard / Linaro, Homematic, Homematic-IP über HMCCU, HMUARTLGW, HM-MOD-UART, HUEBridge, Sonos

Offline LuBeDa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #147 am: 10 Februar 2019, 00:42:42 »
Das muss irgendwie an dem Theme liegen. Das Modul generiert immer den selben HTML Code.

Offline inoma

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 643
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #148 am: 11 Februar 2019, 22:51:48 »
Danke, ich habs mal in den Thread FHEMWEB verschoben.
« Letzte Änderung: 14 Februar 2019, 14:08:49 von inoma »
Tinkerboard / Linaro, Homematic, Homematic-IP über HMCCU, HMUARTLGW, HM-MOD-UART, HUEBridge, Sonos

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1228
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #149 am: 05 März 2019, 00:28:32 »
Hallo Ludger,

das Buienradar-Modul bekommt nach Mitternacht für einige Stunden keine neuen Daten.
Bei den Internals steht INTERVAL auf 240, man kann es aber nicht ändern.
Könnte man die Abfrage für den Zeitraum ab Mitternacht bis zu dem Zeitpunkt, an dem wieder üblicherweise Daten verfügbar sind, aussetzen oder wenigsten stark reduzieren?

Viele Grüße Gisbert

Edit:
Wenn man die Abfrage in einen Browser (im entsprechenden Zeitraum) reinkopiert, bekommt man folgende Antwort:
The specified CGI application encountered an error and the server terminated the process.
« Letzte Änderung: 05 März 2019, 00:31:44 von Gisbert »
Fhem 5.9 auf HP ThinClient T610, UniFi-Controller, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff, Rollladenaktoren von Papa Romeo, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, SIGNALduino, WH3080-Wettereinheit, Flamingo Rauchmelder FA21RF

 

decade-submarginal