Autor Thema: Niederschlagsvorhersage  (Gelesen 18598 mal)

Offline inoma

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 535
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #30 am: 17 September 2017, 21:33:35 »
Hallo Lubeda,
magst Du deine definitionen für die Grafik mal posten?
Ich habe folgendes, aber das funktioniert nicht, ich hätte gerne die Grafik wie bei Dir im ersten Post. Meine Grafik ist 'leer'.
Kannst Du mir helfen?

define Regenradar Buienradardefine myDbLog ./db.conf Regenradar:rainData:.*define Regenradar_svg SVG myDbLog:regenradar_db:HISTORY
regenradar_db.gplot:
# Created by Inoma, 2017-09-17 22:40:51
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Niederschlag'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Niederschlagsmenge"
set y2label ""

#myDbLog {Buienradar_SVG("Regenradar")}

plot "< awk '/rainData/{print $1}' <IN>"\
        using 1:2 axes x1y1 title 'Regenmenge' ls l2fill lw 0.2 with lines
« Letzte Änderung: 17 September 2017, 23:13:53 von inoma »
Raspberry Pi 3 B+ / Stretch, DbLog,Homematic, Homematic-IP über HMCCU, RESIDENTS, SONOS, FRITZBOX, GCALVIEW, GEOFANCY, HMUARTLGW, HM-MOD-UART, HUEBridge, TRAFFIC, alexa-fhem + Amazon Echo

Online LuBeDa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #31 am: 18 September 2017, 17:07:49 »
magst Du deine definitionen für die Grafik mal posten?
Gerne :-)

vielleicht ist der Name ungünstig gewählt, aber Buienradar_SVG erstellt eine Grafik unabhängig vom SVG Modul.

Dazu einfach einen "weblink" mit der Funktion
{Buienradar_SVG("BR)"} definieren. (Siehe Bild SVG.PNG)

Um normale Plots zu erstellen benötigt man die Funktion Buienradar_logProxy("BR").

Definition: siehe Bild Logproxy.png

Wobei "BR" mein Device ist.

Der Plot ist nicht so schön weil immer ein Tag geplottet wird.

Für den Plot wird auch nicht auf die Logs zugegriffen, ich logge nur rainNow damit ich einen Überblick über den vergangenen Regen habe.

Am schönsten ist FTUI mit dem highchart Widget siehe oben.

Ludger
« Letzte Änderung: 18 September 2017, 17:09:55 von LuBeDa »

Offline Octopus180

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #32 am: 18 September 2017, 18:03:09 »
Hallo LuBeda,

erstmal Danke für das gute Modul.

kannst du mir bitte erklären wie das mit dem highchart Widget funktioniert , ich habe schon versucht mich reinzulesen aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Danke schon mal im voraus.

« Letzte Änderung: 18 September 2017, 18:13:27 von Octopus180 »

Online LuBeDa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #33 am: 18 September 2017, 18:37:49 »
kannst du mir bitte erklären wie das mit dem highchart Widget funktioniert
Kann ich leider nicht, weil ich mir das auch nur zusammen gefummelt habe.

Meine Konfiguration des Widgets steht hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,76651.msg686204.html#msg686204

Highcharts an sich sind hier gut dokumentiert https://www.highcharts.com/docs aber die Schnittstelle zu FHEM bleibt mir auch ein Rätsel. :(

Ludger



Offline ares

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Es gibt keine Cloud, nur die Computer anderer!
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #34 am: 18 September 2017, 19:36:31 »
Das Modul ist super, leider liefern die Niederländer nur für das Grenzgebiet Deutschland Ergebnisse mit Werten, beim Rest wird konstant Null angezeigt.
Kennt jemand eine deutsche Alternative mit Niederschlagsmengen im 5-Minuten-Takt für die nächsten 2 Stunden?

Offline enno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 392
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #35 am: 18 September 2017, 20:31:54 »
Moin,

also Hannover würde ich nicht als Grenzgebiet zu den Niederlanden sehen. Für heute hatte ich rechtzeitig genaue Ansage, so dass ich in der Regenpause trocken mit dem Fahrrad nach Hause kam.

Ich beobachte noch, aber bis jetzt zeigt das Modul fast immer Regen an, wenn es auch tatsächlich regnet. Bisher das Wettermodul dessen Ansage die grösste Trefferquote bei mir hat.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline ares

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Es gibt keine Cloud, nur die Computer anderer!
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #36 am: 18 September 2017, 22:13:06 »
Sobald Du einmal Daten hast kannst Du darauf vertrauen. Bayern ist aber definitiv nicht abgedeckt. Zum Test einfach ein Regengebiet der grafischen Vorhersage nehmen und die Koordinaten im Weblink (siehe oben) eingeben. Es wird immer 000 angezeigt.
« Letzte Änderung: 18 September 2017, 22:18:59 von ares »

Offline ares

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Es gibt keine Cloud, nur die Computer anderer!
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #37 am: 20 September 2017, 14:43:15 »
Beispiel mit aktuellem Regen: http://gps.buienradar.nl/getrr.php?lat=50.7&lon=9.5

Ich habe nun auch eine Seite gefunden, welche Deutschland komplett abdeckt und bei der man sogar mit Radius 1 bzw. 2 einen etwas größeren Bereich abfragen kann. Die Qualität der Daten schein identisch zu sein:
https://api.themeteocompany.com/precipitation/getforecastbylatlon/?lat=50.0&lon=12.5&radius=0

Unter Umständen kann man das Modula ja erweitern, so dass die Quelle per Parameter auswählbar ist. Das Ergebnis sollte dann ja wieder identisch sein (JSON: UtcDateString, Value).
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2887
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #38 am: 20 September 2017, 14:48:20 »
für Karlsruhe haben die Holländer auch keine Daten parat.
von daher würde ich eine Erweiterung begrüßen. :)

Offline mrbreil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #39 am: 20 September 2017, 15:19:04 »
Ok musste auch gerade festellen, das die Seite zwar Zahlen ausgibt, diese aber immer 000 sind egal ob es regnet oder nicht.
Ich wäre also auch an einer Erweiterung des Moduls interessiert.

Gruß Christian

Offline helmut

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • You can have easy, cheap or secure. Pick two.
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #40 am: 20 September 2017, 17:01:11 »
Auch fuer Westerkappeln (in der Naehe von Osnabrueck) bekomme ich nur Nullwerte geliefert.
Dabei sind wir doch deutlich naeher an Holland als die Hannoveraner.
Daher haette auch ich Interesse an der Erweiterung.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18694
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #41 am: 21 September 2017, 13:06:21 »
badenwürtenberg ist leider auch draußen
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH
Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen

Online LuBeDa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #42 am: 21 September 2017, 16:15:02 »
Kommendes Update:

Ich habe festgestellt das eine Regenvorhersage mit zwei Nachkommastellen nicht genügt. Daher arbeite ich an einem Update das drei Nachkommastellen und die Orginalwerte von Buienradar darstellen kann.

Außerdem wird das Reading rainData verschwinden (also zu einem unsichtbaren INTERNAL), weil es für einen User keinen Sinn hat.

Zu der API von https://api.themeteocompany.com/precipitation/getforecastbylatlon/?lat=50.0&lon=12.5&radius=0: Finde ich auch klasse, sollte aber m.E. in einem eigenen Modul verarbeitet werden. Habe noch keine Ahnung wie man ein JSON Objekt in ein Perl Object umwandelt. Also Freiwillige vor :-)

Offline ares

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Es gibt keine Cloud, nur die Computer anderer!
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #43 am: 22 September 2017, 15:39:40 »
Habe noch keine Ahnung wie man ein JSON Objekt in ein Perl Object umwandelt. Also Freiwillige vor :-)

Vielleicht ist regex eine Alternative für Dich?
(?s)"UtcDateString":"([0-9]+)","Value":([0-9.]+)

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2567
Antw:Niederschlagsvorhersage
« Antwort #44 am: 22 September 2017, 16:37:25 »
Finde ich auch klasse, sollte aber m.E. in einem eigenen Modul verarbeitet werden. Habe noch keine Ahnung wie man ein JSON Objekt in ein Perl Object umwandelt. Also Freiwillige vor :-)

Nun, dafür gibt es doch: libjson-perl. Findet schon in vielen Fhem Modulen Verwendung.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

 

decade-submarginal