Niederschlagsvorhersage

Begonnen von LuBeDa, 14 September 2017, 17:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

#30
Hallo Lubeda,
magst Du deine definitionen für die Grafik mal posten?
Ich habe folgendes, aber das funktioniert nicht, ich hätte gerne die Grafik wie bei Dir im ersten Post. Meine Grafik ist 'leer'.
Kannst Du mir helfen?

define Regenradar Buienradar
define myDbLog ./db.conf Regenradar:rainData:.*
define Regenradar_svg SVG myDbLog:regenradar_db:HISTORY

regenradar_db.gplot:
# Created by Inoma, 2017-09-17 22:40:51
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Niederschlag'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Niederschlagsmenge"
set y2label ""

#myDbLog {Buienradar_SVG("Regenradar")}

plot "< awk '/rainData/{print $1}' <IN>"\
        using 1:2 axes x1y1 title 'Regenmenge' ls l2fill lw 0.2 with lines
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

LuBeDa

#31
Zitat von: inoma am 17 September 2017, 21:33:35
magst Du deine definitionen für die Grafik mal posten?
Gerne :-)

vielleicht ist der Name ungünstig gewählt, aber Buienradar_SVG erstellt eine Grafik unabhängig vom SVG Modul.

Dazu einfach einen "weblink" mit der Funktion
{Buienradar_SVG("BR)"} definieren. (Siehe Bild SVG.PNG)

Um normale Plots zu erstellen benötigt man die Funktion Buienradar_logProxy("BR").

Definition: siehe Bild Logproxy.png

Wobei "BR" mein Device ist.

Der Plot ist nicht so schön weil immer ein Tag geplottet wird.

Für den Plot wird auch nicht auf die Logs zugegriffen, ich logge nur rainNow damit ich einen Überblick über den vergangenen Regen habe.

Am schönsten ist FTUI mit dem highchart Widget siehe oben.

Ludger

Octopus180

#32
Hallo LuBeda,

erstmal Danke für das gute Modul.

kannst du mir bitte erklären wie das mit dem highchart Widget funktioniert , ich habe schon versucht mich reinzulesen aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Danke schon mal im voraus.


LuBeDa

Zitat von: Octopus180 am 18 September 2017, 18:03:09
kannst du mir bitte erklären wie das mit dem highchart Widget funktioniert
Kann ich leider nicht, weil ich mir das auch nur zusammen gefummelt habe.

Meine Konfiguration des Widgets steht hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,76651.msg686204.html#msg686204

Highcharts an sich sind hier gut dokumentiert https://www.highcharts.com/docs aber die Schnittstelle zu FHEM bleibt mir auch ein Rätsel. :(

Ludger



ares

Das Modul ist super, leider liefern die Niederländer nur für das Grenzgebiet Deutschland Ergebnisse mit Werten, beim Rest wird konstant Null angezeigt.
Kennt jemand eine deutsche Alternative mit Niederschlagsmengen im 5-Minuten-Takt für die nächsten 2 Stunden?

enno

Moin,

also Hannover würde ich nicht als Grenzgebiet zu den Niederlanden sehen. Für heute hatte ich rechtzeitig genaue Ansage, so dass ich in der Regenpause trocken mit dem Fahrrad nach Hause kam.

Ich beobachte noch, aber bis jetzt zeigt das Modul fast immer Regen an, wenn es auch tatsächlich regnet. Bisher das Wettermodul dessen Ansage die grösste Trefferquote bei mir hat.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

ares

#36
Sobald Du einmal Daten hast kannst Du darauf vertrauen. Bayern ist aber definitiv nicht abgedeckt. Zum Test einfach ein Regengebiet der grafischen Vorhersage nehmen und die Koordinaten im Weblink (siehe oben) eingeben. Es wird immer 000 angezeigt.

ares

Zitat von: ares am 17 September 2017, 11:08:23
Beispiel mit aktuellem Regen: http://gps.buienradar.nl/getrr.php?lat=50.7&lon=9.5

Ich habe nun auch eine Seite gefunden, welche Deutschland komplett abdeckt und bei der man sogar mit Radius 1 bzw. 2 einen etwas größeren Bereich abfragen kann. Die Qualität der Daten schein identisch zu sein:
https://api.themeteocompany.com/precipitation/getforecastbylatlon/?lat=50.0&lon=12.5&radius=0

Unter Umständen kann man das Modula ja erweitern, so dass die Quelle per Parameter auswählbar ist. Das Ergebnis sollte dann ja wieder identisch sein (JSON: UtcDateString, Value).

Frank_Huber

für Karlsruhe haben die Holländer auch keine Daten parat.
von daher würde ich eine Erweiterung begrüßen. :)

mrbreil

Ok musste auch gerade festellen, das die Seite zwar Zahlen ausgibt, diese aber immer 000 sind egal ob es regnet oder nicht.
Ich wäre also auch an einer Erweiterung des Moduls interessiert.

Gruß Christian

helmut

Auch fuer Westerkappeln (in der Naehe von Osnabrueck) bekomme ich nur Nullwerte geliefert.
Dabei sind wir doch deutlich naeher an Holland als die Hannoveraner.
Daher haette auch ich Interesse an der Erweiterung.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

justme1968

badenwürtenberg ist leider auch draußen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

LuBeDa

Kommendes Update:

Ich habe festgestellt das eine Regenvorhersage mit zwei Nachkommastellen nicht genügt. Daher arbeite ich an einem Update das drei Nachkommastellen und die Orginalwerte von Buienradar darstellen kann.

Außerdem wird das Reading rainData verschwinden (also zu einem unsichtbaren INTERNAL), weil es für einen User keinen Sinn hat.

Zu der API von https://api.themeteocompany.com/precipitation/getforecastbylatlon/?lat=50.0&lon=12.5&radius=0: Finde ich auch klasse, sollte aber m.E. in einem eigenen Modul verarbeitet werden. Habe noch keine Ahnung wie man ein JSON Objekt in ein Perl Object umwandelt. Also Freiwillige vor :-)

ares

Zitat von: LuBeDa am 21 September 2017, 16:15:02
Habe noch keine Ahnung wie man ein JSON Objekt in ein Perl Object umwandelt. Also Freiwillige vor :-)

Vielleicht ist regex eine Alternative für Dich?
(?s)"UtcDateString":"([0-9]+)","Value":([0-9.]+)

JoWiemann

Zitat von: LuBeDa am 21 September 2017, 16:15:02
Finde ich auch klasse, sollte aber m.E. in einem eigenen Modul verarbeitet werden. Habe noch keine Ahnung wie man ein JSON Objekt in ein Perl Object umwandelt. Also Freiwillige vor :-)

Nun, dafür gibt es doch: libjson-perl. Findet schon in vielen Fhem Modulen Verwendung.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM