Niederschlagsvorhersage

Begonnen von LuBeDa, 14 September 2017, 17:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuBeDa

Habe das Buienradar optimiert und eine erste Beta von einem Device RainTMC (für the meteo company) in der Pipeline. Brauche nur noch zwei-drei Regentage zum Testen.

Eine Frage in die Runde: Wird der Befehl get <DEVICE> startsIn also in vievielen Minuten startet der Regen, überhaupt benötigt?

Weil es kein Reading ist kann man damit auch nichts triggern. Ebenso steht get <DEVICE> rainDuration zur Disposition.

Ludger


ares

Zitat von: LuBeDa am 25 September 2017, 16:27:42
Habe das Buienradar optimiert und eine erste Beta von einem Device RainTMC (für the meteo company) in der Pipeline. Brauche nur noch zwei-drei Regentage zum Testen.
Super, vielen Dank!

Manfred

Jamo

Von mir auch schonmal ein grosses DANKE!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

helmut

Zitat von: LuBeDa am 25 September 2017, 16:27:42
Habe das Buienradar optimiert und eine erste Beta von einem Device RainTMC (für the meteo company) in der Pipeline. Brauche nur noch zwei-drei Regentage zum Testen.

Auch von meiner Seite herzlichen Dank.

Zitat von: LuBeDa am 25 September 2017, 16:27:42
Eine Frage in die Runde: Wird der Befehl get <DEVICE> startsIn also in vievielen Minuten startet der Regen, überhaupt benötigt?
Weil es kein Reading ist kann man damit auch nichts triggern. Ebenso steht get <DEVICE> rainDuration zur Disposition.

Beides finde ich sehr nuetzlich. Bitte lass beide Abfragen drin.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

LuBeDa

Es geht "langsam" voran.

Die erste Grafik mit Buienradar und TheMeteoCompany im Vergleich. Auffällig ist das beide System unterschiedliche Regenverläufe liefern.

Weil ich keine Doku zu TheMeteoCompany habe ist die Einheit der gemeldeten Werte unklar.

Ich programmiere in den nächsten Tagen weiter.

LuBeDa

Es ist so weit. :)

Ich habe das Modul 59_Buienradar etwas optimiert und ein neues Modul für die von Ares https://forum.fhem.de/index.php/topic,76651.msg688319.html#msg688319 vorgeschlagene API entwickelt.

Es empfiehlt sich das alte Buienradar-Device zu löschen und neu anzulegen.

Das Update für Buienradar bekommt man so:

update force https://raw.githubusercontent.com/lubeda/59_Buienradar/master/controls_Buienradar.txt

Das für das neue Modul RainTMC so:

update force https://raw.githubusercontent.com/lubeda/59_RainTMC/master/controls_RainTMC.txt

Die Doku zu den Modulen findet sich in der lokalen commandref.

Wem die Module gefallen kann mir gerne einen Kaffee spendieren paypal.me/lubeda 8)

Ludger




Fixel2012

@Lubeda

Danke für das schnelle Update!

könntest du das Modul nochmal als Datei anhängen?

Das wäre mir lieber  :)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

LuBeDa

Zitat von: Fixel2012 am 01 Oktober 2017, 00:05:26
könntest du das Modul nochmal als Datei anhängen?

Sind im ersten Post.

Helmi55

Mahlzeit,
kann es sein dass Österreich mal wieder nicht dabei ist? Obwohl wenn ich auf der HP nach Tulln suche, ich ein Ergebnis bekomme
https://www.buienradar.nl/weer/tulln/at/2763266
Hier ein List vom Device
Internals:
   CFGFN
   DEF        48.3315 16.0607
   INTERVAL   240
   LATITUDE   48.3315
   LONGITUDE  16.0607
   NAME       RegenradarTulln
   NEXTUPDATE 2017-10-01 12:49:33
   NR         351
   STATE      Initialized
   TYPE       Buienradar
   URL        http://gps.buienradar.nl/getrr.php?lat=48.3315&lon=16.0607
   READINGS:
     2017-10-01 12:41:33   rainAmount      init
     2017-10-01 12:41:33   rainBegin       unknown
     2017-10-01 12:41:33   rainDataStart   unknown
     2017-10-01 12:41:33   rainEnd         unknown
     2017-10-01 12:41:33   rainNow         unknown
Attributes:

Wenn ich wie im Thread beschrieben das BVBStadion suche bekomme ich Werte???

Schönen Tag
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

LuBeDa

Ich habe nirgendwo etwas über die Abdeckung der Vorhersage gefunden. Da muss man nehmen was man bekommt. :-(

Bei dem RainTMC Modul würdest Du aber Daten bekommen.

Helmi55

Danke
Habe jetzt RainTMC installiert und warte auf den nächsten Regen (den ich eigentlich nicht brauche 8))

Lg
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

kumue

Zitat von: Helmi55 am 01 Oktober 2017, 15:57:26
Habe jetzt RainTMC installiert

wie? was braucht man dazu ?
Habe gesucht, aber nichts gefunden

LuBeDa

Für die Graphen gibt es z.B. Weblinks:

so
defmod WL_RPNG weblink htmlCode {RainTMC_PNG("R")}

oder so:
defmod WL_RHTML weblink htmlCode {RainTMC_HTML('R')}

Wobei "R" der Name des Gerätes ist.

Außerdem die Readings oder auch die LogProxy-Funktion {RainTMC_logProxy("R")}. Damit kann man normale SVGs erstellen.


Steht aber auch unter "Device specific help"

kumue

sorry, habe die Datei im ersten Post echt übersehen.
Danke.

ares

Super, vielen Dank!
Um im Frontend später auch sinnvolle Texte und nicht "unknown" ausgeben zu müssen wär vielleicht noch ein neues Reading "rainDataEnd" sinnvoll.

VG
Manfred