Niederschlagsvorhersage

Begonnen von LuBeDa, 14 September 2017, 17:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Moin LuBeDa

Sehr schön.

ZitatVielleicht traut sich jemand die neue Version zu testen ;-)
Habe das Modul gerade in Betrieb genommen.
Mal sehen was sich tut.

Auf deren IE Seite sind auch Symbole zu sehen.
Kann man die auch ins Modul bekommen ?
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

enno

Läuft bei mir auch auf dem Testsystem seit 11:00 Uhr. Danke für die Arbeit.  Jetzt gibt es vermutlich für den Rest des Jahres keinen Regen mehr ;) alles 0 und keine Änderungen ausser rainDataStart 14:15

Bisher auch keine Fehlermeldungen im Log.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

LuBeDa

Zitat von: Michael am 16 September 2017, 11:41:12
Auf deren IE Seite sind auch Symbole zu sehen.
Kann man die auch ins Modul bekommen ?

Welche genau?
Poste mal die URL oder einen Screenshot.
Ludger

Michael

ZitatWelche genau?
Poste mal die URL oder einen Screenshot.
Bitte sehr.
Ein Bild ist im Anhang.

Bisher auch keine Fehlermeldungen im Log.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

ares

Zitat von: LuBeDa am 14 September 2017, 17:24:47
Der Dienst stellt eine regionale Vorhersage mit einer 5 Minuten Auflösung zur Verfügung, die Vorhersage geht bis zu 2 Stunden im Voraus. Die Qualität der Daten ist so hoch dass man z.B. die Entscheidung wann man mit seinem Hund spazieren geht darauf basieren lassen kann.

Gibt es die Vorhersage auch für Deutschland? Auf der Webseite finde ich selbst für deutsche Großstädte wie Berlin oder München keine Anzeige mit einer 5 Minuten Auflösung.

kumue

Aus dem ersten Post...
Wenn man im global Device Longitude und Latitude definiert hat kann man mit define BR Buienradar das Device BR mit der lokalen Vorhersage einbinden.

Falls Du Longitude und Latitude bei dir definiert hast, bekommst Du die Angaben für deine Region... auch für D

mrbreil

Vielen Dank LuBeDa, so etwas suche ich schon so lange.

LuBeDa

Zitat von: Michael am 16 September 2017, 11:41:12
Auf deren IE Seite sind auch Symbole zu sehen.
Kann man die auch ins Modul bekommen ?

Nö, ich habe nur die Niederschlagsvorhersage von Buienradar übernommen. Es gibt schon einige Wetter Module in FHEM, da wollte ich nichts neues machen.

Allerdings finde ich auch die Symbole von Buienradar deutlich schöner als die von Proplanta...

Ludger

LuBeDa

Zitat von: kumue am 16 September 2017, 16:53:15
Falls Du Longitude und Latitude bei dir definiert hast, bekommst Du die Angaben für deine Region... auch für D

oder als Parameter beim define.

für den Signal Iduna Park in Dortmund z.B.

define Vorhersage_BVBStadion Buienradar 51.492649 7.451835

Octopus180

Moin,

Kann mir jemand sagen wo ich etwas über Highchart nachlesen kann, ich würde gerne das aus Post #15 darstellen , kenne mich aber mit Highchart überhaupt nicht aus.

Danke

kumue

Zitat von: Octopus180 am 16 September 2017, 19:45:00
Moin,

Kann mir jemand sagen wo ich etwas über Highchart nachlesen kann, ich würde gerne das aus Post #15 darstellen , kenne mich aber mit Highchart überhaupt nicht aus.

Danke

Da würde ich bei Frontends => TabletUI suchen

ares

#26
Zitat von: kumue am 16 September 2017, 16:53:15
Aus dem ersten Post...
Wenn man im global Device Longitude und Latitude definiert hat kann man mit define BR Buienradar das Device BR mit der lokalen Vorhersage einbinden.

Falls Du Longitude und Latitude bei dir definiert hast, bekommst Du die Angaben für deine Region... auch für D

Danke!
Ich hatte die Daten auf der Website nicht gefunden, die Daten sind aber verfügbar - Beispiel mit aktuellem Regen: http://gps.buienradar.nl/getrr.php?lat=50.7&lon=9.5

Edit sagt: Der Blick zum Himmel sagte mir die letzte Stunde es wird regnen... die Vorhersage von Buienradar hat auch Wolken angezeigt, aber keinen Regen... was soll ich sagen, es regnet aktuell bei mir :'(
Edit 2: In Bayern funktioniert es wohl nicht (mehr), da auch in Gebieten mit einem Niederschlag 10-100 (roter Bereich auf der Karte) keine Niederschlagsmenge angezeigt wird.
Edit 3: Der DWD stellt wohl auch eine Radar-Vorhersage für die nächsten 2 Stunden im 5-Minuten-Takt zur Verfügung, leider finde ich aber nur Bilder und keine Werte in Textform.

ares

Zitat von: LuBeDa am 14 September 2017, 17:24:47
15.09.  13:15  Version aktualisiert
15.09.  09:45  Version aktualisiert
Mir fehlt im Code ein Hinweis auf die aktuell installierte Version (Datum, Uhrzeit). Hast Du schon in Betracht gezogen, die Installation zu vereinfachen und die Updates zu automatisieren?
Hier ein Beispiel, wie das mit GitHub einfach gelöst werden kann: https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2017/03/25/fhem-tutorial-reihe-part-30-lametric-time-in-fhem-modul.html

Vielen Dank für das tolle Modul @Ludger!

LuBeDa

Neue Version auch über Github :)
update https://raw.githubusercontent.com/lubeda/59_Buienradar/master/controls_Buienradar.txt

ares

Zitat von: LuBeDa am 17 September 2017, 15:46:32
Neue Version auch über Github :)
Vielen Dank für die Mühe.

Das Update läuft übrigens mit dem normalen Update automatisch mit, falls es mit https://wiki.fhem.de/wiki/Update#update_add hinzugefügt wird:
update add https://raw.githubusercontent.com/lubeda/59_Buienradar/master/controls_Buienradar.txt

Leider scheint die Vorhersage in Bayern nicht mehr zu funktionieren, ich prüfe das aber zur Sicherheit in den nächsten Tagen/Wochen noch etwas.  :'(