Niederschlagsvorhersage

Begonnen von LuBeDa, 14 September 2017, 17:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ergerd

Hallo LuBeDa,

jetzt wird mein Log alle 4 Minuten "vollgemüllt":

2017.11.24 19:06:49 0: Regenradar: returned: 000|19:00
000|19:05
000|19:10
000|19:15
000|19:20
000|19:25
000|19:30
000|19:35
000|19:40
000|19:45
000|19:50
000|19:55
000|20:00
000|20:05
000|20:10
000|20:15
000|20:20
000|20:25
000|20:30
000|20:35
000|20:40
000|20:45
000|20:50
000|20:55


Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

LuBeDa

@ergerd: Mein auch. ;)

Neue Testversion mit angepasstem Loglevel.


smn_fx

@LuBeDa Danke für die Mühen mit der neuen Version. Ich werde sie gleich mal ausprobieren.
Zu deiner Vermutung, dass es an der Internetverbindung liegen würde: Wie könnte ich das feststellen? Im Log finden sich keine Anhaltspunkte für Probleme bei anderen Modulen mit der Internetverbindung. Auch im Log der Fritzbox ist keine Spur von Verbindungsabbrüchen.

LuBeDa

@smn_fx
Die erste Fehlermeldung besagt das dein FHEM-Server die IP Adresse  des Servers nicht finden kann.
gethostbyname gps.buienradar.nl failed
Eine Möglichkeit dafür ist das die Internetverbindung gerade im Moment der Abfrage gestört ist (vielleicht DSL-Zwangstrennung), da gibt es aber auch noch eintausend andere mögliche Ursachen.

Wenn ich bei mir den Fehler provoziere, in dem ich auf meinem Router den Internetzugang blockiere, stürzt mein FHEM auch ab. Aber nicht zwnagsweise wegen Buienradar.

Ludger



ares

Zitat von: LuBeDa am 25 November 2017, 12:16:10
Wenn ich bei mir den Fehler provoziere, in dem ich auf meinem Router den Internetzugang blockiere, stürzt mein FHEM auch ab. Aber nicht zwnagsweise wegen Buienradar.

Hast Du einen dnsServer in fhem gesetzt?
attr global dnsServer [IP-Router]

https://fhem.de/commandref_DE.html#global

  • dnsServer: Enthält die IP Adresse des DNS Servers. Die von bestimmten Modulen (oder eigenen Code) aufgerufene HttpUtils_NonblockingGet wird auch bei der DNS Auflösung nicht mehr blockieren, falls dieses Attribut gesetzt ist, da es in diesem Fall FHEM eigene Routinen aufgerufen werden. Sonst werden die OS-eigenen, blockierenden Routinen inet_aton bzw gethostbyname aufgerufen.

Jamo

Hallo Ludger,
mir ist ein Fehler in der  59_RainTMC.pm aufgefallen, in der sub "sub RainTMC_Define($$)" muss es da nicht 60 * 5 heissen? Dort steht zwar "alle 5 Minuten"", aber nur 60 * 4.
   # alle fünf Minuten
    my $interval = 60 * 4;


SUPER Modul!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

LuBeDa

@inoma

OK, der Kommentar passt nicht zu der Formel, das ist richtig!

Ich glaube 5 Minuten ist zu wenig. Nach dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem müsste ich sogar 2,5 Min nehmen, das war mir zu viel. Darum habe ich 4 Minuten gewählt.

Bin aber für Vorschläge offen was hier sinnvoll ist. :-)

Ludger

Jamo

Ja der alte Shannon, Du bist ja lustig. Drauf gekommen bin ich nicht wegen dem Kommentar im Modul, sondern wegen der Modulbeschreibung im ersten Thread, und das passte dann nicht zum Internal. Ich würde ja fast sagen wenn man es konfigurierbar machen könnte . . .

Beste Grüsse!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

RoBra81

Das Modul könnte doch im 5 Minuten intervall abrufen und das bei Bedarf bei Regen auf 2,5 Minuten verkürzen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RoBra81

Hallo,

Zitat von: mrbreil am 04 Oktober 2017, 15:48:03
Also das raintmc liefert mir werde, Danke. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit mir die Vorhersage als Bild zuschicken zu lassen. Wie bekomme ich den code aus {RainTMC_PNG("R")} in eine Bilddatei, die ich per Telegram verschicken kann?

Gruß Christian

ich nutze das RainTMC-Modul und suchte ebenfalls eine Möglichkeit, das Diagramm in meiner Smartvisu darzustellen und ggf. per Telegramm zu versenden. Dabei habe ich folgende Lösung (von hinten durch die Brust ins Auge) gefunden:
Ich habe auf meinem Linux-Server auf dem auch FHEM läuft den chromium-Browser installiert:

sudo apt-get install chromium

Dann habe ich mit eine neue FHEMWEB-Instanz angelegt, die alle Räume versteckt und keine Kommandos erlaubt. Hintergrund: ich habe meine anderen Instanzen alle mit Passwort versehen und müsste dieses im nächsten Schritt im Klartext ins Script hinterlegen :().

Nun habe ich mit ein Linux Script geschrieben:

#!/bin/bash
cd /opt/scripts/
chromium --no-sandbox --headless --disable-gpu --screenshot --window-size=1280,300 http://192.168.18.10:9097/fhem?detail=TMC_DIA_WL
convert screenshot.png -crop 1006x200+234+51 /opt/fhem/www/images/default/weather/TMC_DIA_WL.png


Dieses macht einen Screenshot der Detailseite (Port 9097 ist das "beschnittene" FHEMWEB ohne Passwort) meines TMC-Weblinks (TMC_DIA_WL) und beschneidet den Screenshot dann so, dass im Ergebnis nur noch das Diagramm über bleibt, welches auch gleich in den FHEM-Bilderordner gelegt wird.

Dieses Script wird nun per cronjob minütlich ausgeführt (geht sicherlich auch seltener) wodurch spätestens nach einer Minute ein aktueller Screenshot zur Verfügung steht -> diese Zeit sollte man berücksichtigen, wenn man nach Aktualisierung der TMC-Devices über ein Notify das Bild versenden möchte...

Dies soll nur als Idee dienen und bedarf bei eigener Umsetzung sicherlich die eine oder andere Anpassung (Verzeichnisstrukturen, Koordinaten für das Zuschneiden, ...)

Ronny

ToM_ToM

#115
Hallo Zusammen,

ich habe mein FHEM neu aufgestetzt und bekomme seitdem immer folgenden Log-Eintrag:

2018.02.17 23:15:28 1: reload: Error:Modul 59_Buienradar deactivated:
Can't locate DateTime.pm in @INC (you may need to install the DateTime module) (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib . /home/fhem/perl5/lib/perl5/5.24.1/arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int /home/fhem/perl5/lib/perl5/5.24.1 /home/fhem/perl5/lib/perl5/arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int /home/fhem/perl5/lib/perl5 /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base /opt/fhem/FHEM) at /opt/fhem/FHEM/59_Buienradar.pm line 32, <$fh> line 2916.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/fhem/FHEM/59_Buienradar.pm line 32, <$fh> line 2916.


Ich habe schon mehrfach DateTime installiert, aber irgendwie will das Modul das nicht annehmen.  :(

Habe folgende Befehle ausgeführt und durchlaufen lassen, aber nichts hilft:

cpan DateTime
sudo cpan DateTime
cpan -i DateTime
sudo cpan -i DateTime
cpan install DateTime
sudo cpan install DateTime
cpan -i Bundle::DateTime::Complete
sudo cpan -i Bundle::DateTime::Complete
cpan install Bundle::DateTime::Complete
sudo cpan install Bundle::DateTime::Complete


Hat noch jemand eine Idee?
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

LuBeDa

#116
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit anderen Modulen. Eine richtige Lösung kann ich aber leider nicht bieten.

Mit diesem Befehl kann man feststellen ob und wohin das Modul installiert wurde:

perl -MDateTime -le'print $INC{"DateTime.pm"};'

Du könntest nochmal den hier versuchen:

sudo apt-get install libdatetime-perl

Ludger


ToM_ToM

ZitatDu könntest nochmal den hier versuchen:

Ah vielen Dank Ludger! Das hat geholfen. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

moonsorrox

Ich habe das Modul nun auch seit 3 Tagen im Test und bekomme immer mal wieder diesen Fehler
2018.03.14 13:16:43 1: ERROR evaluating {RainTMC_HTML(Regenvorhersage)}: Bareword "Regenvorhersage" not allowed while "strict subs" in use at (eval 402248) line 1.
Was kann das sein, es liegt doch nicht am Namen vom Gerät, dass kann ich doch nennen wie ich es möchte.

Dies ist mal mein list
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Wetter.cfg
   INTERVAL   240
   LATITUDE   52.500368
   LONGITUDE  9.624981
   NAME       Regenvorhersage
   NEXTUPDATE 2018-03-14 13:25:29
   NR         1913
   STATE      0.00
   TYPE       RainTMC
   URL        https://api.themeteocompany.com/precipitation/getforecastbylatlon/?radius=0&lat=52.500368&lon=9.624981
   READINGS:
     2018-03-14 07:01:29   rainAmount      0.000
     2018-03-14 07:01:29   rainBegin       unknown
     2018-03-14 13:13:29   rainDataEnd     2018-03-14 15:10:00
     2018-03-14 13:21:29   rainDataStart   2018-03-14 13:25:00
     2018-03-14 07:01:29   rainEnd         unknown
     2018-03-14 07:01:29   rainLaMetric    0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
     2018-03-14 07:01:29   rainMax         0.000
     2018-03-14 07:01:29   rainNow         0
     2018-03-14 07:01:29   rainTotal       0.000
Attributes:
   group      RainTMC
   room       Wettervorhersage

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Christoph Morrison

Zitat von: moonsorrox am 14 März 2018, 13:26:20
Ich habe das Modul nun auch seit 3 Tagen im Test und bekomme immer mal wieder diesen Fehler
2018.03.14 13:16:43 1: ERROR evaluating {RainTMC_HTML(Regenvorhersage)}: Bareword "Regenvorhersage" not allowed while "strict subs" in use at (eval 402248) line 1.
Was kann das sein, es liegt doch nicht am Namen vom Gerät, dass kann ich doch nennen wie ich es möchte.

Trotzdem musst du den Namen in Anführungszeichen setzen, oder?