Niederschlagsvorhersage

Begonnen von LuBeDa, 14 September 2017, 17:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Ich wollte auch mal probieren: define BR Buienradar (Koordinaten in global)

Kann es sein, dass der Dienst nur bis zum 10. Längengrad liefert?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

LuBeDa

Das ist möglich, die Daten kommen aus den Niederlanden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Vorhersagedauer immer kürzer wird. Zu Begin waren es immer mindestens 2 Stunden, jetzt kommen manchmal nur 10 Minuten.


curt

Ok, verstanden.

Auf der ersten Seite erwähnst Du noch ein zweites, TMC-Irgendwie heißt das. Nutzt das den gleichen Radar? Oder was macht das?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

LuBeDa

TMC benutzt eine andere Datenquelle aus dem Internet. Aber ich bin mittlerweile kein FHEM Nutzer mehr und nutzte beide Voerhersagedienste nicht mehr.
Ich fand früher Buienradar als zuverlässiger/genauer.

curt

Zitat von: LuBeDa am 15 November 2018, 05:18:26
TMC benutzt eine andere Datenquelle aus dem Internet.

Ok, verstanden.

Zitat von: LuBeDa am 15 November 2018, 05:18:26
Aber ich bin mittlerweile kein FHEM Nutzer mehr und nutzte beide Voerhersagedienste nicht mehr.

Aua: Ich komme durch die Drehtür rein - und Du bist grad rausgegangen.

Magst Du bitte die Motivation für "ich bin mittlerweile kein FHEM Nutzer" genauer erklären?
(Ich muss doch wissen, warum ich weglaufen muss)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

moonsorrox

ich bekomme seit Tagen diese Meldungen im Log und ich dachte es beruhigt sich wieder, aber leider nicht. Meine Frage hier hat dies noch jemand bobachtet..?
2018.12.09 13:40:37 3: Regenvorhersage: error while requesting https://api.themeteocompany.com/precipitation/getforecastbylatlon/?radius=0&lat=52.500368&lon=9.624981 -  - https://api.themeteocompany.com/precipitation/getforecastbylatlon/?radius=0&lat=52.500368&lon=9.624981: Can't connect(2) to https://api.themeteocompany.com:443:  SSL connect attempt failed with unknown error SSL wants a read first
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Jamo

Yep, ist bei mir genauso.
Wenn ich den link manuell im PC Browser eingebe, funktionierts eigentlich immer. Ich meine aber dass das Modul dann nach 90 Sekunden nochmal probiert.
Keine Ahnung woran das liegt.

Leider ist der user 'LuBeDa' kein FHEM Nutzer mehr, ich weiss nicht ob er hier noch regelmässig mitliest.


Beste Grüsse nach 30900 Wedemark, ......... google kanns!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

moonsorrox

verraten durch latitude und longitude  ;)
Ich habe mir jetzt dadurch geholfen das ich verbose auf "0" gesetzt habe, vorher war nichts drin somit dachte ich es werden die Fehler automatisch geblockt..
Also jetzt kommt erstmal kein Eintrag mehr
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

curt

Zitat von: inoma am 12 Dezember 2018, 17:33:36
Leider ist der user 'LuBeDa' kein FHEM Nutzer mehr,

Ist das so? Ich hatte vor kaum zwei Wochen Kontakt.

Zitat von: inoma am 12 Dezember 2018, 17:33:36
ich weiss nicht ob er hier noch regelmässig mitliest.

Klick auf den Nutzernamen verrrät das letzte Login. @LuBeDa ist regelmäßig hier.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Jamo

das steht in diesem Post #134 "nutze jetzt OpenHab und kein FHEM mehr
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

LuBeDa

Wie gesagt, ich nutze FHEM nicht mehr. Bin mittlerweile bei Home-Assistant gelandet (und werde auch dabei bleiben) :-).

Die Module kann ich nicht mehr pflegen. Aber der Code ist offen...

Ab und zu besuche ich das FHEM-Forum noch, schließlich gibt es hier eine große und kompetente Community.

Ludger







Jamo

#146
Hallo alle,
wenn man bei RainTMC_HTML den 'dark style' verwendet, skaliert die Breite der Grafik des Balkens nicht.
Beim ''default''style siehts wie im ersten screenshot aus, beim ''dark'' style wie im zweiten,
der Wetterradar balken ist immer doppelt so breit (sieht man an der Position der Zahlen von Heizung_Wohn und vom GasSensor),
da muss ich immer nach rechts scrollen. Ich würde gerne beim Dark style bleiben, der gefällt mir eigentlich super, aber das mit dem Wetterradar balken stört mich sehr.

Weiss jemand vielleicht, wie ich das ändern kann?

Danke!

Zitatdefmod Wetterradar_bar weblink htmlCode {RainTMC_HTML("Wetterradar")}
attr Wetterradar_bar group WETTER
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

LuBeDa

Das muss irgendwie an dem Theme liegen. Das Modul generiert immer den selben HTML Code.

Jamo

#148
Danke, ich habs mal in den Thread FHEMWEB verschoben.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Gisbert

#149
Hallo Ludger,

das Buienradar-Modul bekommt nach Mitternacht für einige Stunden keine neuen Daten.
Bei den Internals steht INTERVAL auf 240, man kann es aber nicht ändern.
Könnte man die Abfrage für den Zeitraum ab Mitternacht bis zu dem Zeitpunkt, an dem wieder üblicherweise Daten verfügbar sind, aussetzen oder wenigsten stark reduzieren?

Viele Grüße Gisbert

Edit:
Wenn man die Abfrage in einen Browser (im entsprechenden Zeitraum) reinkopiert, bekommt man folgende Antwort:
The specified CGI application encountered an error and the server terminated the process.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY