ESP8266/NodeMcu Pulse Counter - Nutzbarkeit für Wind- und Regenmessung

Begonnen von econ_sl83, 15 September 2017, 09:39:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

ZitatUnd das passt dann für alle WEMOS?

Für die ESP8266 auf jeden Fall...
Funktioniert einwandfrei ...
Dann via MQTT an FHEM und alles ist gut ..
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

econ_sl83

Bei dem Regenmesser handelt es sich um den WS1080 als Ersatzteil. Bei frogit bekam man den mal für €10. Ich bin gar nicht so unzufrieden mit dem, wenn ich den Vergleich zu einer Referenzstation (Davis Pro) anstelle - die Werte (ca 1km Entfernung) sind sehr vergleichbar. Es gibt allerdings auch ein paar Berichte, in denen der Trichter vergrößert wurde.

Meine Station steht auf einem selbst gebauten Kinderspielhaus auf Stelzen: Hinter unserem Haus liegt ein Feld, ausgehend davon liegt das Dach bei ca. 3,5m Höhe und damit ziemlich "im Wind".

Der Sensor liegt damit natürlich in der Sonne, allerdings geschützt in einem Wettershield (TFA Dostmann Schutzhülle 98.1114.02), wobei hier dennoch eine höhere Temperatur als an der der Sonne abgewandten Seite des Hauses gemessen wird.

Übrigens kommt für die Helligkeit ein BH1750 zum Einsatz, geschützt von 2 Lagen UV Schutzfolie in einem kleinen Marmeladenglas - auch bin ich sehr zufrieden, wenn ich die Lux-Werte mit den Solarstrahlungsdaten der o.g. Davis Pro vergleiche (auch wenn es nicht vergleichbar ist).