[Verkauft] Bosch K10 Gurtwickler (Bastler, zu schade zum Wegwerfen?)

Begonnen von Pfriemler, 15 September 2017, 10:33:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Moinsen,
vor ca 15 Jahren habe ich diesen Rolladenwickler in mein Eigenheim gebaut. Inzwischen sind sie alle erneuert und nun liegt er nutzlos herum. Wegwerfen oder interessiert sich noch jemand dafür? Schon mal wegen des noch fitten Akkus rufe ich 10 Euronen inkl. Versand auf, als VB. Aber vielleicht hat ja noch jemand baugleiche in Betrieb und freut sich über eine Ergänzung. Nicht auf dem Foto ist ein Trafoklotz als Netzteil, und der Sonnensensor müsste auch noch irgendwo sein. Papierhandbuch auch.

Das Gerät war auch mal als SOMFY K10/K12 zu bekommen, da findet man auch ein PDF im Netz.

Besonderheit: Akkubetrieb mit Puffernetzteil zum Nachladen. Die Akkus müssen halt alle paar Jahre erneuert werden, dieser ist vll. ein Jahr alt. Außerdem hatte ich das Ding mit zwei Optokopplern versehen, so dass man mit einem zweikanaligen Aktor, der gegen GND schaltet, und einer beliebigen Versorgungsspannung von ca 5V das Teil auch "fernbedienen" kann. So lief das Teil mit einem Homematic-Schaltaktor bis zuletzt. Im Prinzip müsste man sogar ein HM-Mod-Re-8 darein bekommen und vom Akku mitversorgen lassen können. Auch ein ESP mit einem AM1117 wäre denkbar.

Die lokale Bedienung ist genial einfach: Ohne Display, zwei Tasten mit LEDs, ein Drehschalter und eine auf einem versenkbaren Plastikschieber gedruckte Kurztabelle mit Erläuterung - wenn man es einmal kurz begriffen hat, sehr intuitiv. So einfach kann ein Benutzerinterface sein...

Wenn sich hier keiner findet, versuche ich es noch bei ebay KA und dann geht er in meinen Elektronikschrottfundus.

edit: der Wickler hat bis zuletzt tadellos funktioniert. Aber ich habe mir nur den Luxus besonders leiser Gurtwickler mit FHEM-Anbindung inkl. Rückmeldung (Rademacher DuoFern 1400) gegönnt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

zeus-web

Ich melde auch mal mein Interesse an :-)
Preis ist OK.

Vielen Dank schonmal!

zeus-web



Pfriemler

#3
Der erste Interessent hat ein Ultimatum ...

edit: Und wech ist er.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."